Wie bekommt man das MID in blau richtig hell ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wie bekommt man das MID in blau richtig hell ?
Hallo,
mein auf blaue LEDs umgebautes MID ist viel zu dunkel. Ich hab jetzt je Fassung eine 5 mm LED 8000 mcd, 20° drin und das reicht einfach nicht. Nachts siehts sehr gut aus, aber sobald die Sonne scheint kann man nichts mehr erkennen.
Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte jetzt versuchen, je Fassung drei 3mm LEDs einzulöten, aber ob das reicht?
Olli
mein auf blaue LEDs umgebautes MID ist viel zu dunkel. Ich hab jetzt je Fassung eine 5 mm LED 8000 mcd, 20° drin und das reicht einfach nicht. Nachts siehts sehr gut aus, aber sobald die Sonne scheint kann man nichts mehr erkennen.
Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte jetzt versuchen, je Fassung drei 3mm LEDs einzulöten, aber ob das reicht?
Olli
Re: Wie bekommt man das MID in blau richtig hell ?
Nimm eine CCFL-Röhre zum Beleuchten - man sieht dann alles am Tage und in der Nacht wunderbar.
Bei http://www.blauertacho.de findest du die entsprechenden Umbauanleitungen und natürlich auch die benötigten Teile
Bei http://www.blauertacho.de findest du die entsprechenden Umbauanleitungen und natürlich auch die benötigten Teile
Ganz vergessen zu erwähnen, ich hab ein MID vom Astra F.
Den Threat über das Astra G MID habe ich schon gelesen, allerdings kann man das MID vom Astra F nicht zerlegen
Olli
Den Threat über das Astra G MID habe ich schon gelesen, allerdings kann man das MID vom Astra F nicht zerlegen
Olli
Bei mir haben immer 2x3mm LED´s pro Fassung gereicht (die man seitlich abstrahlen lässt), damit kann man das MID auch am Tag gut ablesen.
Ich hab pro fassung 2 smd leds,und es ist super hell.
Klar kann man das Astra F Mid zerlegen.
Hab es bei mir zerlegt,
dann innen das weiße komplett weggedremelt, sieht genauso aus wie beim TID,
dann eine Plexiglasscheibe 2mm dick angepasst die genau da reinpasst und mit 5 Superflux Leds ausgestattet,
danach war es super ausgeleuchtet.Überall gleichmäßig.
Das Problem mit den beiden Fassungen ist das es in der Mitte nicht zu 100% ausgeleuchtet ist
Falls ich die Fotos auf meinen PLatten irgendwo finde, stelle ich sie online!
Hab es bei mir zerlegt,
dann innen das weiße komplett weggedremelt, sieht genauso aus wie beim TID,
dann eine Plexiglasscheibe 2mm dick angepasst die genau da reinpasst und mit 5 Superflux Leds ausgestattet,
danach war es super ausgeleuchtet.Überall gleichmäßig.
Das Problem mit den beiden Fassungen ist das es in der Mitte nicht zu 100% ausgeleuchtet ist
Falls ich die Fotos auf meinen PLatten irgendwo finde, stelle ich sie online!
Ist doch mal ein Anlass auf Astra G MID umzubauen ;-)
Geht nicht, gibt's nicht!
Also, du lötest erstmal zwei LED's pro Fassung ran, die aber an einem ca 5cm kabel (so, dass die rausbaumeln). Dann machst du das MID auf, drehst die Fassungen hinten rein, und richtest die LED's dann so aus, dass die leicht von schräg oben die Streuscheibe anstrahlen. Nicht zu weit weg und nicht zu nah dran an der Scheibe, sonst wird's zu dunkel oder du bekommst (zu stark) sichtbare Punkte.
Richtig gleichmäßig wird's mit 'ner einfachen LED Beleuchtung eh nicht. Da mußt du schon zu den Röhren oder en erwähnten Super-Flux greifen.

Richtig gleichmäßig wird's mit 'ner einfachen LED Beleuchtung eh nicht. Da mußt du schon zu den Röhren oder en erwähnten Super-Flux greifen.
Wie groß sind denn die superflux LEDs, passen die auch in die originalen Fassungen? In blau hab ich außerdem nur welche mit 2000 cmd gefunden
@LilaTiger
wäre klasse wenn du die Bilder findest, ich hoffe trotzdem dass ich ohne Zerlegen zu einem guten Ergebnis komme
Astra G MID scheidet eigentlich auch aus, wäre mir dann doch etwas zuviel Aufwand
@LilaTiger
wäre klasse wenn du die Bilder findest, ich hoffe trotzdem dass ich ohne Zerlegen zu einem guten Ergebnis komme
Astra G MID scheidet eigentlich auch aus, wäre mir dann doch etwas zuviel Aufwand