Motorproblem was könnts sein? [x14xe]

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
The Alchemist
Senior
Motorproblem was könnts sein? [x14xe]

Beitrag von The Alchemist »

Moin!

also, war gestern länger auf der autobahn, die ganze zeit so 160 den dreh gefahren, dann kam ein stau, also runner vom gas, gebremst stehngeblieben, nachdem der motor en bissl im leerlauf war, ging die mkl an, kurz danach wieder aus, dann wieder an und wieder aus, nachm stau sachte getan, 100km bis nach hause kein problem, dann an der ampel wollt ich ma testen, ob er noch normal zieht, ging gut (fast zu gut) nächste ampel wieder gebremst, leerlauf, und die MKL war wieder an.

heut morgen, ich lass den karren an, erst ma ein geräusch als ob der anlasser net richtig zurück zieht, dann, sekundärluftpumpe ging an, wie normal, ich geh aufs gas, seku geht aus und grad wieder an, wieder aus, wieder an, bis die dann nach der normalen zeit ganz aus blieb.
das selbe heut nachmittag nach der arbeit.

also ab zum FOH, fehlercode gelesen, ergebnis
14 - Sensor temperatur ansaugluft, temperatur zu hoch

meine frage, kann das am offenen k&n liegen?
der FOH meinte der sensor würde da zu viel dreck abbekommen, wahrscheinlich desshalb im arsch.

mfg. Flo
St.Claus

Re: Motorproblem was könnts sein? [x14xe]

Beitrag von St.Claus »

Jupp, ist bei den K&N Filtern so, die lassen mehr Dreck durch deshalb gehen auch bei anderen Motoren/Marken/Autos, die nen K&N drin haben, die LMM öfters kaputt. Muss nicht bei jedem so sein aber ist oft so.

MFg Vale
The Alchemist
Senior

komisch fand ich halt,

a) das der meinte das würde aber mit den symptomen nix zu tun ham und

b) 14 der code für kühlmittel sensor is, ansaugluft is 69 oder 71 laut 'so wirds gemacht'

mfg. Flo
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

St.Claus hat geschrieben:Jupp, ist bei den K&N Filtern so, die lassen mehr Dreck durch deshalb gehen auch bei anderen Motoren/Marken/Autos, die nen K&N drin haben, die LMM öfters kaputt. Muss nicht bei jedem so sein aber ist oft so.
das liegt nicht am dreck, sondern am luftfilteröl, welches der nutzer meist zu großzügig über dem filter verteilt... desweiteren hat der X14XE keinen lmm...

zum fehler... könnte sein das der motor halt im stau oder an der ampel durch den offenen lufi warme luft einsaugt... das ist dann dem temp sensor zu warm, bzw. das stg stellt fest... "luft zu warm" und rechnet mit nem lufttemperatur ersatzwert von 45°... dann geht die mkl an...
beim fahren kommt wieder mehr fahrtwind in den motorraum... ansauglufttemp sinkt... fürs stg ist alles i.o. und die mkl ist aus...
The Alchemist
Senior

dann muss der aber wirklich kaputt sein, weil im sommer hatte ich damit keine probleme und vorgestern waren minusgrade...

mfg. FLo
Antworten