Motor Wechsel von 1,4 auf 1,6 16V

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Böser-Corsa-B

Motor Wechsel von 1,4 auf 1,6 16V

Beitrag von Böser-Corsa-B »

Hi Leute

Wie ihr schon in der Überschrift lesen kontet, spiele ich schon die ganze zeit mit dem gedanken meinen Motor zu wechseln auf einen 1,6 16V, da ich aber nicht gerade sehr viel arnung von Motoren habe, will ich sowas auch nur machen lassen, und wollte fragen ob jemand von euch eine Werkstatt in Essen oder umgebung kennt, die soetwas machen??
oder wäre es vielleicht billiger wenn ich meinen 1,4 auf 90-100 PS aufarbeiten lasse??

Was würdet ihr denn machen??

MFG Mike
Zerio

Re: Motor Wechsel von 1,4 auf 1,6 16V

Beitrag von Zerio »

Also wenn du ihn nicht selber einbaust und den nicht sehr günstig bekommst, dann lohnt sich ein umbau nicht wirklich in meinen Augen.

Ich rechne das so. 500 € für nen guten 1.6er + Kleinteile (Zr) Tüv usw sind das dann schnell nochmal 200€. Also um die 700€. Ohne Einbau , den du anscheind nicht selber machen willst oder kannst.

Da legste noch 100€ drauf und dann haste den 1.4er auf 120 Ps mit nem Leistungskit von Mantzel oder Lexmaul.

Also für das Geld würde ich den 1.4er aufrüsten oder sparen auf nen 2L 16 v umbau. Lieber auf 2 L sparen , weill so nen Kit bestimmt auch nicht gut für die Lebensdauer ist.

Wollte selber die ganze Zeit meinen 1.4er aufbauen, aber jetzt wird lieber gespart auf nen 2 L umbau. Vielleicht kaufe ich mir noch ne Powerbox oder nen Ram , wenn ich günstig an eine gebrauchte komme . Würde ich dir dann empfehlen , weill du für die immernoch gebraucht gut Kohle bekommst. Aber sonst lieber sparen und später freuen.

Ps: Wenn du nix oder fast nix für den 1.6er bezahlst dann ist das natürlich ne überlegung wert. Aber welcher vernünftige 1.6er hat nicht ne Macke , wenn der so günstig verkauft wird??

Z
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

naja ob es so günstig ist wenn er auf 2l umbaut aber keine ahnung von motoren hat ? ich lese ja immer öffter das immerwieder probleme auftreten mit nicht serienmotoren, gut mit serienmotoren gibts genügend probleme, aber grundsätzlich ließt man doch sehr oft bei 2 l umbauten das hier und dies mal net passt oder es da ein prrob gibt und wenn man dann net selbst wenigstens abissl hantieren kann is die frage groß ob sich das lohnt, denn lässt man das alles machen kann ich mir gut vorstellen das da ne Werkstatt jedesmal nen vermögen verlangt.
Anderer seits ob es sinnvoll ist aufn 1.6er is wieder die zweite frage, ich möchte ihn schon allein wegen dem Öl was der schluckt nicht haben, dann kommt noch der Unterhalt dazu.
Aber letztendlich muss er es ja sowieso selbst wissen was er machen will und vorallem wie es mit seinen finanzen aussieht ;)
Zerio

Beitrag von Zerio »

Öhh das hat doch auch gefragt ob sich das lohnt. Oder hab ich was ubersehen?Er wollte wissen ob sich das lohnt. Nen 2l Umbau und seine probleme sind hier gut beschrieben und nen bisschen wissen sollte man sich schon beim "tunen"aneigenen. Gerade das man was neues lernt ist doch das geile daran. Wenn man alles machen lässt ist das doch langweilig. Ob der 1.6er viel öl frisst kommt wohl auf den Motorzustand an. Mein 1.4er frisst fast nix und das mit 167 tkm. ZUnd das ist ja im grunde fast der selbe motor.

Es lohnt sich einfach nicht wenn er viel fü den Motor bezahlen muss, dann eher den 1.4er aufbauen, weill der mit dem selben Geld danach schneller ist.

Z
fate_md

Beitrag von fate_md »

Zweiliter Umbau lohnt defintiv nicht, ist nur was fürn Spaß ;)
Zerio

Beitrag von Zerio »

Tuning lohnt doch allgemein nie. Aber sich nen Motor reinhängen wenn man den der schon drin ist fürs selbe Geld schneller machen kann ist schon nen unterschied. Nimm den 1.4er und bau den auf oder spar auf 2l umbau bei dsop oder irgendwem. Nen 1.6er reinhängen lohnt nicht wenn man schon nen 1.4er drin hat (Es sei denn der 1.6er ist günstig). Grade weill du es ja nicht selber kannst und es dadurch ehrheblich teurer wird, lohnt der ganze umbau in meinen Augen überhaupt nicht. An deiner stelle würde ich mich erstmal richtig in das Thema Motorumbau einlesen. Jeder hat mal angefangen.

Z
Antworten