[Tigra] Gänge gehen auf einmal schwer

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
DoctorGremlin
Senior
[Tigra] Gänge gehen auf einmal schwer

Beitrag von DoctorGremlin »

Ich hätte da mal wieder ein kleines (evtl auch größeres) Problem.
Vorhin bin ich n bissi durch die Gegend gefahren, alles ging ohne Probleme, und als in an ner Ampel bremsen musste, knackte es auf einmal kurz (hörbar und im Kupplungspedal spürbar), und seit diesem Knack gehen die Gänge extrem schwer rein.

Das ganze äußert sich wie folgt:
Der Rückwärtsgang geht nur unter krachendem Getriebe rein, der 1. und 2. Gang gehen auch nur noch mit Gewalt rein, der 3. mit mäßigem Kraftaufwand, der 4. und 5. gehen noch relativ normal rein.

Außerdem bilde ich mir ein, das das Kupplungspedal seit dem Knall ein wenig tiefer hängt als vorher.

Jetzt die Frage an die Experten, hat schon mal jemand so was erlebt? Was könnte das sein? Vielleicht hat ja schonmal jemand so was erlebt??

Gruß,
Thomas
Huppes

Re: [Tigra] Gänge gehen auf einmal schwer

Beitrag von Huppes »

Kupplung oder Ausrücklager. Wieviel km haste denn und wurde die Kupplung schonmal erneuert?
DoctorGremlin
Senior

Hab jetzt grad 125tkm drauf, wäre also noch in nem erträglichen Maß, da ich eher der "Cruiser" als der "Heizer" bin.

Wenn es die Kupplung selbst wäre, müsste es doch eher ein schleichender Prozeß sein, oder? Das würde doch nicht so heftig krachen mit einem Schlag.

Ans Ausrücklager hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich will ich den Gedanken ganz schnell wieder verdrängen, weils wahrscheinlich der teuerste Part werden wird...

Ich hab vorhin nochmal geschaut, und hab dabei festgestellt, das sich das Kabel von der Lambdasonde zwischen das Umlenkgestänge von der Kupplung gekommen ist, ich habs jetzt erstmal wieder ordentlich gemacht und werd nachher nochmal ne Testfahrt machen, zumindest beim ersten Anmachen und Schalten gings wohl wieder besser. Ich werde berichten.

Weitere Ideen werden trotzdem gerne gehört.
Huppes

Beitrag von Huppes »

Naja das sind dann ja neue Ansätze. Vielleicht hat das ganze ja dein Schaltgestänge in mitleidenschaft gezogen das wäre dann auch noch denkbar.

Kupplung naja ich sag mal wenn sich da paar nieten verabschiedet haben würds es sich wahrscheinlich schon sehr heftig bemerkbar machen.

Am besten schaust mal ob dein Schaltgestänge noch ok ist wäre die einfachste Variante für den rest muß ja das Getriebe ab was dann etwas länger dauert.
DoctorGremlin
Senior

So, also seit dem das Kabel wieder befreit ist, lässt es sich eigentlich wieder 1a schalten, ausser dem Rückwärtsgang, der kracht trotzdem noch, und das Pedal hängt auch immer noch zu tief.

Ich werd wohl morgen einfach mal die Kupplung n bissi nachstellen, das sollte schon abhilfe schaffen.
DoctorGremlin
Senior

So, ein neuer Test und der Fehler scheint gefunden.
Das Kupplungsseil wird mit einem runden Teil ins Gestänge gehangen, und das saß bei mir nicht richtig drin, sondern saß die ganze Zeit nur so auf halb acht davor.
Das krachen war dementsprechend das einrasten von dem ganzen Ding, und da das ungefähr 2cm ausmacht, hat natürlich hinterher der ganze Kupplungsweg und die Spannung nicht mehr gestimmt.

Jetzt passt es auf jeden Fall wieder...
Hoffentlich war das der einzige Fehler bei dem ganzen Spaß.
Huppes

Beitrag von Huppes »

Kleine Ursache große Wirkung. Würd ich mal sagen schwein gehabt *gg*
Antworten