Welches Getriebeöl ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Welches Getriebeöl ?
Hallo.
Ich muss bei mir mal Getriebeöl auffüllen.
Leider habe ich momentan die Betriebsanleitung vom Corsa nicht da.
Dort steht ja eigentlich drin, welche Normen das Getriebeöl erfüllen muss.
Kann mir mal jemand sagen, welches Öl ich nehmen kann, abgesehen vom teuren Opel-Getriebeöl ?
Danke im Voraus
Ich muss bei mir mal Getriebeöl auffüllen.
Leider habe ich momentan die Betriebsanleitung vom Corsa nicht da.
Dort steht ja eigentlich drin, welche Normen das Getriebeöl erfüllen muss.
Kann mir mal jemand sagen, welches Öl ich nehmen kann, abgesehen vom teuren Opel-Getriebeöl ?
Danke im Voraus
- blackdevil2k1
- Senior
ch weiß nicht warum opel öl teuer sein soll ... aber da kost der liter 8 euro ... und das find ich jezz net gerade teuer...
aber wenn du meinst es würde dir unsummen sparen: SAE 80W und füllmenge bei leerem getriebe 1.6L
aber wenn du meinst es würde dir unsummen sparen: SAE 80W und füllmenge bei leerem getriebe 1.6L
Re: Welches Getriebeöl ?
Schonmal im Laden geguckt, was da 1l Getriebeöl kostet?Kann mir mal jemand sagen, welches Öl ich nehmen kann, abgesehen vom teuren Opel-Getriebeöl ?
Kaufs bei Opel, ist recht günstig und tiptop...
aber aufpassen das der opel teile typ dir kein atf öl andreht fürs getriebe! das gehört in servolenkungen und automatikgetriebe aber nicht in schaltgetriebe
Also ist es wurscht, wo ich das Öl kaufe. Sehr schön.
Jetzt die Gretchenfrage. Wo füllt man es auf? Leider gibt es dafür ja nicht so ne schöne Öffnung wie für Motoröl.
Fakt ist aber, dass man es doch am höchsten Punkt einfüllen muss.
Schaue ich mir das Getriebe so an, kommen dort nicht viele Stellen in Frage. Dort sind zylindrische "Ausstülpungen"
Ist eine davon eine Schraube, die man rausdrehen kann, um Öl nachzufüllen?
Wenn es jemand genauer braucht, kann ich auch ein Bild davon machen
Jetzt die Gretchenfrage. Wo füllt man es auf? Leider gibt es dafür ja nicht so ne schöne Öffnung wie für Motoröl.
Fakt ist aber, dass man es doch am höchsten Punkt einfüllen muss.
Schaue ich mir das Getriebe so an, kommen dort nicht viele Stellen in Frage. Dort sind zylindrische "Ausstülpungen"
Ist eine davon eine Schraube, die man rausdrehen kann, um Öl nachzufüllen?
Wenn es jemand genauer braucht, kann ich auch ein Bild davon machen
am höhsten punkt 
oben wo das schaltgestänge rein geht ist die entlüftungsschraube, die rausdrehen und dadurch einfüllen...

oben wo das schaltgestänge rein geht ist die entlüftungsschraube, die rausdrehen und dadurch einfüllen...
Na hervorragend, die Schraube habe ich so gar gefunden.
Ist da auch irgendwo die Ablasschraube bzw. ne Kontrollschraube darunter angebracht, damit man kontrollieren kann, ob man noch genügend Öl drin hat?
Die finde ich nämlich auch nicht.
Ist da auch irgendwo die Ablasschraube bzw. ne Kontrollschraube darunter angebracht, damit man kontrollieren kann, ob man noch genügend Öl drin hat?
Die finde ich nämlich auch nicht.
ja unten bei den antriebswellen, is rechts oder links eine...rausdrehen und einfüllen bis rausläuft, auto muss eben stehen...