F16 oder F20 an X20XEV

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DasFlo
Senior

F16 oder F20 an X20XEV

Beitrag von DasFlo »

Folgendes Problem ... an meinem Vectra B mit dem x20xev ist das F18 Getriebe "hopps" gegangen *grumel*

Überall wird mir nun gesagt das an diesen Motor nur das F18 passt. Hier das Zitat aus nem anderen Forum:

Man kann nicht nur wegen der Hydraulischen Kupplung kein F16/F20 nehmen, die kann man ja umbauen, es liegt am Getriebegehäuse. Das Getriebe vom Vectra B wird nochmal an der Ölwanne festgeschraubt da diese zweiteilig ist, und F16/F20 haben diese drei Löcher dafür nicht. Zusätzlich hat man beim Vectra B die Schaltumlenkung entkoppelt um das Rütteln des Schalthebels zu vermeiden, deswegen hat das Getriebe zwei Extra Gewinde zum festschrauben.

Da ich dank der Suchfunktion rausgefunden habe, das hier im Forum einige das F16 oder F20 an den Motor gebaut haben, stellt sich mir die Frage, wie genau ihr das angestellt habt. Sprich was genau ihr alles umbauen musstet.

Das ich die hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen muss, ist soweit klar. Wie das geht weiß ich zwar noch nicht, weil noch nie gemacht, aber das lässt sich rausfinden :)

Gruß Flo
Compact850V

Re: F16 oder F20 an X20XEV

Beitrag von Compact850V »

lass die unteren 3 schrauben weg, hab ich auch net dran...
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Ok, wenn das hält is gut!

Wie siehts mit der Schwungscheibe aus. Hab mal gelesen das man die vom c20ne hinmachen muss, damit das F16 passt. Oder kann man die vom x20xev dran lassen?

Welche Kupplung kann ich verwenden?

Verzahnung passt auch, oder?

Wie siehts mit den Antriebswellen aus ... passen die auch?

Welche Schaltumlenkung habt ihr verwendet?

Gruß Flo
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Schwungscheibe kannst nehmen welche de willst ( die halt passt ) brauchst halt passende kupplung zu.
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

bastie444 hat geschrieben:Schwungscheibe kannst nehmen welche de willst ( die halt passt ) brauchst halt passende kupplung zu.
Also kann ich auch die vom x20xev dran lassen? Die hab ich ja schon...
Compact850V

DasFlo hat geschrieben:
bastie444 hat geschrieben:Schwungscheibe kannst nehmen welche de willst ( die halt passt ) brauchst halt passende kupplung zu.
Also kann ich auch die vom x20xev dran lassen? Die hab ich ja schon...
ja kupplung kannst auch behalten.

und die 3 schrauben unten haben eh nix zu sagen.
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Gut, dann sind fast alle meine Fragen geklärt. Danke schon mal!!

Bleibt nur noch die Frage wegen der Schaltumlenkung und ob die Antriebswellen vom Vectra in das F16 Getriebe passen?

Weiß dazu noch jemand was?

Gruß Flo
Compact850V

wellen passen, schaltumlenkung kann ich dir leider so nicht sagen
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Ok, das mit der Schaltumlenkung muss ich dann halt schauen wenn ich die beiden Getirebe nebeneinander habe.

Danke für die Antworten!!

Gruß Flo
DasFlo
Senior

DRINGEND!!

Beitrag von DasFlo »

Soo ... haben heute das F18 an meinem Vectra ausgebaut (scheiß Arbeit) und mal das F16 neben das F18 gestellt.

Folgendes Problem ... die Welle vom F16 ist länger als die von F18. Wir kriegen das F16 also so nicht an den Block vom x20xev :cry:

Hier mal ein Bilder vom F18:
Bild

Und hier zum Vergleich das vom F16:
Bild

Hab die Wellen rot eingekreist ... wegen diesem Dünneren Teil der Welle am F16 passt das Getriebe nicht hin.

Jetzt meine Frage an die, die das F16 am X20XEV verbaut haben ... hat das bei Euch gepasst, oder wie habt ihr das gemacht??
Eventuell den dünneren Teil der Welle abgeflext?
Oder gibts das F16 auch mit ner kürzeren Welle?

Gruß Flo
Antworten