Mantzel Powerbox gebraucht kaufen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Mantzel Powerbox gebraucht kaufen?

Beitrag von Picmasta »

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken für meinen X14XE Tigra ne Powerbox zu kaufen.
Macht es sinn, eine gebrauchte zu kaufen?
Die Frage ist, was sind da alles für kleinteile und Montageteile dabei, die man mitbekommen oder neukaufen muss. Oder anders gesagt, was ist der Lieferumfang von Mantzel, auf der Seite steht nix genaues.

Wenn ich mir eine gebrauchte hole und dann nochmal überall kleinteile und so besorgen muss, die kein Mensch kennt und keiner ne genaue Bezeichung hat, macht es ja auch keinen sinn.

Eine softwareanpassung ist ja soweit ich weiß eh nicht im Preis der Powerbox enthalten.

Gruß Pic
Zero
Senior
Re: Mantzel Powerbox gebraucht kaufen?

Beitrag von Zero »

die ganzen kleinteile bekommste eigentlich alle beim FOH sind nämlich alles GM teile!

wichtig wäre evtl der gaszughalter (kann man auch selber umarbeiten)

deine alte drosselklappe wird auch geändert 3 gewinde durchgebohrt auf D=7mm

schau mal auf der hauptseite da ist ne liste von den PB teilen!

ich würde die PB nur gebraucht kaufen alles andere lohnt nicht!

hätte noch n angepasstes stg rumliegen für PB am x14xe ;)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Hat jemand zufällig die Liste aufm Rechner gespeichert? Auf der Mutterseite gibt es die Liste nichtmehr, oder ich finde sie nur nicht :D

Gruß Pic
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

na aber sicher doch... ;-)

Bild
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

die teilenummern auf der liste sind aber nicht die FOH teilenummer nur so zur info nicht das du versuchst damit die teile zu bestellen ;)

müsstest halt mal die PB box fahrer fragen das die dir die teilenummern vom ansaugschlauch etc ablesen!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Besten dank capu!

Sind ja schon relativ viele Teile :? Da macht es ja fast mehr sinn ne neue PB zu kaufen, als ne gebrauchte und dann nochmal 100€ für Kleinteile ganz zu schweigen von der mühe die kleinteile zusammen zu bekommen. :?

Naja, mal schauen, für wieviel so gebrauchte Powerboxen weg gehen.

Worin liegt eigendlich der Unterschied zwischen der Mantzel PB, Dem DBilas Flowtec und der Freidrich Motorsport PowerBox? Optisch sehen die alle genau gleich aus, und Lesitungsmäßig sind die auch gleich.

Gehe ich recht der annahme, dass die baugleich sind? Die Mantzel PB ist ja nur 2/3 so teuer wie das Flowtec

Gruß Pic
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

mantzel pb und die alte dbilas box sind die gleichen dinger... wurden sogar in der selben halle hergestellt... das flowtec ist ne weiterentwicklung der box von dbilas... das ding von friedrich kenn ich ned... wird aber das gleiche sein...
die dbilas ist ein bissel teurer, richtig, allerdings ist da die stg-anpassung im preis mit drin...
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

hast du schonmal über ne lexmaul ram nachgedacht?!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

huggy_bear hat geschrieben:hast du schonmal über ne lexmaul ram nachgedacht?!
ja, billig würde ich vielleicht auch eine RAM nehmen, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte die eine schlechtere Leistungsausbeute, oder hab ich das falsch in Erinnerrung?

Gruß Pic
Corsa-B
Senior

Beitrag von Corsa-B »

Naja, die Powerbox ist aber auch nicht gerade der Reiser.
Hab eine bei einem Kumpel am X14XE verbaut gehabt und war ein bissel enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Die hat erst ab ca. 4000u/min ihre Wirkung gehabt.
Gut, er fährt nur die Powerbox, wie das ganze dann in Verbindung mit Nocken und Steuergeräteanpassung läuft weis ich nicht.
Antworten