aus C14se mach C16NZ/SE [Zwilling]
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: aus C14se mach C16NZ/SE [Zwilling]
@ JBR
stimmt nich alles :!:
der x16szr hat aber eine verdichtung von 9,6. der c16se von 9,8. aufschlüsselung von den motorkennbuchstaben HIER
und die ventile sind laut internethändler vom durchmesser auch gleich. werde für meinen c14se -> c16se umbau meinen x16szr -block aus meinem astra nehmen. kopf wird dann für die passende verdichtung hin geplant.
MfG der (SI)-FREAK
stimmt nich alles :!:
der x16szr hat aber eine verdichtung von 9,6. der c16se von 9,8. aufschlüsselung von den motorkennbuchstaben HIER
und die ventile sind laut internethändler vom durchmesser auch gleich. werde für meinen c14se -> c16se umbau meinen x16szr -block aus meinem astra nehmen. kopf wird dann für die passende verdichtung hin geplant.
MfG der (SI)-FREAK
Andere Quelle, andere Werte! Jedesmal der gleiche Mist!!
http://www.gm-schmie.de/motoren.htm
Soweit ich weiß, haben folgende Motoren ein 38mm Einlaßventil und 31mm Auslaßventil:
14SE, C14SE, 16NZR, 16LZ2, C16NZ, X16SZ und X16SZR
Der E16SE, C16SE und C16SEI haben ein 40mm Einlaßventil und 32,5mm Auslaßventil
Besserer Füllungsgrad -> Mehr Gemisch -> Mehr Leistung
MfG
http://www.gm-schmie.de/motoren.htm
Soweit ich weiß, haben folgende Motoren ein 38mm Einlaßventil und 31mm Auslaßventil:
14SE, C14SE, 16NZR, 16LZ2, C16NZ, X16SZ und X16SZR
Der E16SE, C16SE und C16SEI haben ein 40mm Einlaßventil und 32,5mm Auslaßventil
Besserer Füllungsgrad -> Mehr Gemisch -> Mehr Leistung
MfG
is mir schon klar das es kein echter c16se wird geschweige nen c16nz ..
wird halt nen zwilling und ich denke das wird dennoch nen kleiner flitzer ...
bekannter hat im corsa b nen c16nz drin ohne bearbeitung der ging laut gps 210kmh
und ich hab ja nen anderen kopf .. naja mal sehen was wird ^^
wird halt nen zwilling und ich denke das wird dennoch nen kleiner flitzer ...
bekannter hat im corsa b nen c16nz drin ohne bearbeitung der ging laut gps 210kmh
und ich hab ja nen anderen kopf .. naja mal sehen was wird ^^
@ JBR
nur teilweise richtig. hab nen c16se kopf hier liegen. einlassventile 38mm auslass 31. das mit den größeren ventilen is glaub nur bei den alten corsa a gsi motoren so.
@leif
kannst deinen kopf vom c14se ja etwas mehr planen um auf die verdichtung von 9,8 zu kommen.
MfG der Freak
nur teilweise richtig. hab nen c16se kopf hier liegen. einlassventile 38mm auslass 31. das mit den größeren ventilen is glaub nur bei den alten corsa a gsi motoren so.
@leif
kannst deinen kopf vom c14se ja etwas mehr planen um auf die verdichtung von 9,8 zu kommen.
MfG der Freak
rechnerisch habe ich bereits ungeplant eine verdichtung von 11:1 wurde mir gesagt und das is ja um einiges höher aber auch besser? ? ? ?
wie kommst du auf 11:1 :?: hast du den brennraum ausgelittert :?:
MfG der FREAK
MfG der FREAK
wurde mir gesagt.
begründung. der C14se Kopf auf dem größeren c16nz block ... größere verdichtung ...
naja ich selber bin kein mechaniker und weiß nix davon
ops:
begründung. der C14se Kopf auf dem größeren c16nz block ... größere verdichtung ...
naja ich selber bin kein mechaniker und weiß nix davon

@Si-Freak:
Ich hab nen SE und SEI Kopf hier, beide haben große Ventile?!
mysteriös...
11:1 ist denk ich mal etwas zu hoch!
Wenn ich meinen SEI Kopf um 7/10 plane komm ich grad mal auf ne Verdichtung von 10,8
Hat wohl einer die Verdichtung nur mit dem 1.6er Hubraum und dem C14SE Verdichtungsraumes errechnet, wie?
Dann kommen nämlich völlig verkehrte 11,12:1 raus...
Würde eher davon ausgehen, dass die Räume in den Köpfen etwa gleich groß sind, und daher auch ungefähr ne gleiche Verdichtung raus kommt!
Richtig rechnen kann man das erst, wenn man die Räume in den Köpfen o. Blöcken ausgelitert hat
MfG
Ich hab nen SE und SEI Kopf hier, beide haben große Ventile?!
mysteriös...

11:1 ist denk ich mal etwas zu hoch!
Wenn ich meinen SEI Kopf um 7/10 plane komm ich grad mal auf ne Verdichtung von 10,8
Hat wohl einer die Verdichtung nur mit dem 1.6er Hubraum und dem C14SE Verdichtungsraumes errechnet, wie?
Dann kommen nämlich völlig verkehrte 11,12:1 raus...
Würde eher davon ausgehen, dass die Räume in den Köpfen etwa gleich groß sind, und daher auch ungefähr ne gleiche Verdichtung raus kommt!
Richtig rechnen kann man das erst, wenn man die Räume in den Köpfen o. Blöcken ausgelitert hat
MfG
hab mich schon gewundert ... mir wurde von nem mechaniker gesagt das die köofe eigentlich identisch sein von c16se und c14se ...
was denk ihr ... meinen c14se kopf noch planen lassen ? wurde mir mit angeboten ...
was denk ihr ... meinen c14se kopf noch planen lassen ? wurde mir mit angeboten ...
Geht es nicht um C14SE und C16NZ ?!
Du wolltest doch einen C14SE Kopf auf einem C16NZ Block verbauen, oder nicht ?!
Wenn man die neue Verdichtung wüsste, kann man sagen, ob planen Sinn macht, und wieviel ratsam wäre!?
Bau dir einfach nen gebrauchten C16SE oder C16SEI ein; ist wohl das einfachste, haltbarste, sinnvollste und vor allem unkomplizierteste...
Was hast du eigentlich für ne Schlüsselendnummer zu 1 - ne 14?
MfG
Du wolltest doch einen C14SE Kopf auf einem C16NZ Block verbauen, oder nicht ?!
Wenn man die neue Verdichtung wüsste, kann man sagen, ob planen Sinn macht, und wieviel ratsam wäre!?

Bau dir einfach nen gebrauchten C16SE oder C16SEI ein; ist wohl das einfachste, haltbarste, sinnvollste und vor allem unkomplizierteste...
Was hast du eigentlich für ne Schlüsselendnummer zu 1 - ne 14?
MfG