Bauer Tacho- und Innebeleuchtugnsumbau, einige Fragen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gesperrt
djp
Senior
Bauer Tacho- und Innebeleuchtugnsumbau, einige Fragen

Beitrag von djp »

aich habe mir für die woche vom 20.-24. meinen tachoumbau vorgenommen.
nun interessiert mich folgendes:
was nehme ich um es in einem schönen hellen intensiven blau zu bekommen ohne das es nur punktuell beleuchtet ist.
welche led?
woher kaufen?
am besten schon gelötet, da ich kein technik freak bin, aber wenn es kein großer aufwann ist, könnte ich das evtl von meim vadda machen lassen der war mal elektriker.
wenn ich mir die bilder bei ebay so anschaue, sehe ich da nur schrott, deshalb interessieren mich eure erfahrungen und tips.
also gehen wir vom optimal beleuchteten tacho mid und tid aus, was kann ich machen um das beste aufwand/leistungsverhältniss zu erziehlen.

danke

gruß
martin
EveR_BlaZin

Re: Bauer Tacho- und Innebeleuchtugnsumbau, einige Fragen

Beitrag von EveR_BlaZin »

Ich habe mir schon welche besorgt für tacho tid usw mit fassung. Daher kann ich dir net sagen wie das geht wegen den ausbauen und einbauen auch wegen der qualität der led's wirst du dank der suche 100% hunterte beiträge finden also suchen schadet net :wink:
djp
Senior

Beitrag von djp »

es interessieren mich ja auch leds mit fassung.
wo hast du deine her? wie zufrieden bist du damit?
The_Thunder

Beitrag von The_Thunder »

also ich habe meine blauen led's von blauertacho.de die verkaufen auch bei ebay bin damit ganz zufrieden um den abstrahl winkel zu erhöhen sollte man vorn die rundung der led's abschleifen damit man keine punkte am TID oder Tacho sieht. würde dir aber empfehlen led's mit osram fasungen zukaufen dann hast du die löterei auf dem tacho nicht und kannst sie kinderleicht austauschen.
djp
Senior

Beitrag von djp »

nachdem ich in einem anderen thread gelesen habe, das das mit den ebay leds ni so toll sein soll, gerade weil ich komplett durchleuchtete tachoscheiben habe, würde ich gern selbst löten!
wer kann mir dabei eine kurze anleitung über die vorgehensweise geben, ich habe echt keine ahnung.
was brauche ich alles? wie muß ich das zusammenlöten?
und wie und wo schließe ich das dann an?
könnte man da auch gleich eine seperate zeigerbeleuchtung in anderer farbe mit einbaun?

danke
gruß
djp
Theux

Beitrag von Theux »

djp hat geschrieben:
was nehme ich um es in einem schönen hellen intensiven blau zu bekommen ohne das es nur punktuell beleuchtet ist.
welche led?
wenn du LEDs nimmst, musst du davon eine Menge im Tacho verbauen, damit die beleuchtung gleichmäßig ist. Optimal ist es natürlich, wenn man statt der LEDs Leuchtfolie nimmt :arrow: Beispiel in meiner Galerie

Dass der ganze E-bay Krams für den Arsch ist, hast du ja mittlerweile auch schon rausgefunden :wink:
EveR_BlaZin

Beitrag von EveR_BlaZin »

Wie ihr ja wisst über den anderen post will ich ja auch tacho blau haben deswegen interessiert mich ne anleitung sehr. bin auch echt (doof???) :lol: nein also hab schon gelötet usw aber das ich auch wieder alles vergessen und wenn ich led mit wiederstände nehmen und diese zusammen löte wo kommen die den dran? also angeschlossen?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Wie ihr wissen solltest gibt´s dazu nen Workshop..

http://corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf

Von daher und weil es zig Umbauthreads zum selben Thema gibt, mache ich hier mal dicht..
Gesperrt