Schlagen an der Hinterachse
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Schlagen an der Hinterachse
Hallo, hab seit ich das auto hab das problem das wenn ich über bestimmte bodenwellen, mit bestimmter geschwindigkeit fahre (welleb, nicht schlaglöcher!) pollert hinten irgend was... ich hab nur keine idee. der pott ist es wohl nicht... gegen den hab ich schon geschlagen das er fast RUNTER gekommen wäre... aber angeschlagen isser nirgends...
Re: Schlagen an der Hinterachse
tag, hab das gleiche problem zur zeit.
bei mir liegts an den dämpfern, die sind fertig.
dadurch schlägt der ESD an die hinterachse. mit rantretten bekommst du das nicht raus. du mußt ja dran denken das die achse auch nochmal spiel hat.
mfg
bei mir liegts an den dämpfern, die sind fertig.
dadurch schlägt der ESD an die hinterachse. mit rantretten bekommst du das nicht raus. du mußt ja dran denken das die achse auch nochmal spiel hat.
mfg
Re: Schlagen an der Hinterachse
Hi,
das poltern hatte ich auch, hab hinten alles raus gebaut und während der fahrt mal hingehört...... im endeffekt waren es die Domlager der HA welche getauscht werden mußten.
Es gibt aber noch so viele Möglichkeiten die man mal nachschauen sollte, wie z.B.: Heckwischerbefestigung, Dämpfer der Heckklappe (haben die Spiel oder nicht), Rückleuchten mal richtig festziehen, Lampenträger kontrollieren etc..... kann aber auch die Rückbank sein die in ihren Halterungen spiel hat und hin und her wackelt....
Probiers mal aus, ist zwar aufwändig, aber wenn das Geräusch weg ist freuts einen um so mehr
MfG
das poltern hatte ich auch, hab hinten alles raus gebaut und während der fahrt mal hingehört...... im endeffekt waren es die Domlager der HA welche getauscht werden mußten.
Es gibt aber noch so viele Möglichkeiten die man mal nachschauen sollte, wie z.B.: Heckwischerbefestigung, Dämpfer der Heckklappe (haben die Spiel oder nicht), Rückleuchten mal richtig festziehen, Lampenträger kontrollieren etc..... kann aber auch die Rückbank sein die in ihren Halterungen spiel hat und hin und her wackelt....
Probiers mal aus, ist zwar aufwändig, aber wenn das Geräusch weg ist freuts einen um so mehr
MfG
Re: Schlagen an der Hinterachse
Würde auch als erstes darauf tippen, dass die Schelle zwischen VSD und ESD gegen die Achse schlägt, wenn das Auto einfedert. Das liegt aber nicht wie vom Vorredner geschrieben an defekten Dämpfern. Die Ursache ist meist die Schelle selbst, weil sie falsch ausgerichtet ist. Oder der komplette ESD ist falsch ausgerichtet.
Eine andere Möglichkeit wären z.B. die Domlager der Stoßdämpfer.
Ich würde mich einfach mal irgendwo auf einer abgesperrten Straße in den Kofferraum hocken und jemanden das Auto fahren lassen. Dann einfach hinhören, wo das Klopfen herkommt.
Eine andere Möglichkeit wären z.B. die Domlager der Stoßdämpfer.
Ich würde mich einfach mal irgendwo auf einer abgesperrten Straße in den Kofferraum hocken und jemanden das Auto fahren lassen. Dann einfach hinhören, wo das Klopfen herkommt.
Re: Schlagen an der Hinterachse
wenn man nen FK fahrwerk hat, und die FK domteller mit domlager eingebaut hat, dann sind es die, die klopfen. wenn man den wagen etwas hochbockt, dass man in den radkasten schauen kann, dann sieht man auch, dass der unterbodenschutz oben wo der dämpfer in den kofferraum geht schon glattgeschliffen oder ganz weggeschliffen ist.
Die Lösung ist, die orginalen Domlager und Teller von Opel zu nehmen, denn da geht das gummi vom Domlager noch um die teller rumm, dass sie nicht reifen und klopfen können
Oder wie gesagt die schelle, ich hatte sie damals im 45 grad winkel dran, zur beifahrerseite zeigend, ich weiß nur nichmehr, ob nach oben oder nach unten
Gruß Pic
Die Lösung ist, die orginalen Domlager und Teller von Opel zu nehmen, denn da geht das gummi vom Domlager noch um die teller rumm, dass sie nicht reifen und klopfen können

Oder wie gesagt die schelle, ich hatte sie damals im 45 grad winkel dran, zur beifahrerseite zeigend, ich weiß nur nichmehr, ob nach oben oder nach unten

Gruß Pic
Re: Schlagen an der Hinterachse
hallo,
mein problem ist: bei der inspektion haben die dannach geguggt, und es war immernoch da... die finden nichts! dämpfer sind neu, die lager sind i.o.... und da es nur anbestimmten bodelwellen "arten" der fall ist wundert es mich auch. würd jetzt de ESD gegegn die achse kloppen wäre das ja bei extremeren bodenwellen oder schlaglöchern auch, ist es aber nicht.
extrem ist es auch wenn der tank nur halb gefüllt ist. ist er voll bollerts nicht, ist er bald leer bollert es auch nicht. der tank sitzt aber fest.
wenn ich gewicht auf der hinterachse hab (kofferraum voll, oder wen auf der rückbank) ist es 100x extremer.
die schelle kontollier ich nochmal, aber ich glaube nich das die das ist.
mein problem ist: bei der inspektion haben die dannach geguggt, und es war immernoch da... die finden nichts! dämpfer sind neu, die lager sind i.o.... und da es nur anbestimmten bodelwellen "arten" der fall ist wundert es mich auch. würd jetzt de ESD gegegn die achse kloppen wäre das ja bei extremeren bodenwellen oder schlaglöchern auch, ist es aber nicht.
extrem ist es auch wenn der tank nur halb gefüllt ist. ist er voll bollerts nicht, ist er bald leer bollert es auch nicht. der tank sitzt aber fest.
wenn ich gewicht auf der hinterachse hab (kofferraum voll, oder wen auf der rückbank) ist es 100x extremer.
die schelle kontollier ich nochmal, aber ich glaube nich das die das ist.
Re: Schlagen an der Hinterachse
also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde
Re: Schlagen an der Hinterachse
So war das bei mir auch, bis ich irgendwann den ESD auf der Straße schleifend hinter mir hergezogen habB4D_Dr1ft hat geschrieben:also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde
Re: Schlagen an der Hinterachse
ich hatte mehr glück habs aber erst richtig als gefahr betrachtet als es sich beim anfahren so angehört hat als würde der wagen in 2 teile reißenTheux hat geschrieben:So war das bei mir auch, bis ich irgendwann den ESD auf der Straße schleifend hinter mir hergezogen habB4D_Dr1ft hat geschrieben:also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde
das geräusch ist entstanden weil die esd rohre mit hoher ferquenz auf die hintere stoßstange geschlagen haben...
2 tag später bei der inspektion wurds für 80€ und nen ölwechsel geschweißt und das hält bis heute
Re: Schlagen an der Hinterachse
Hab das Problem im Moment mit meinem C (mein alter B hatte auch genau dieses Poltern), hatte ihn wegen anderer Sachen schon zwei Mal in der Werkstatt und hab gesagt die sollen danach schauen. Gefunden haben sie nichts, die Geräusche die man hört sind angeblich normal, an Achse, Auspuff usw. ist alles in Ordnung. Muß wohl damit leben.