wackeln am lenkrad

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa14si

wackeln am lenkrad

Beitrag von corsa14si »

mein problem: bei ca 100 wackelt mein lenkrad, aber nur wenn ich auf die bremse steh......

bremsscheiben: neu
bremsbeläge: neu
stoßdämpfer: neu
reifen: gewuchtet
gummis von stabi, querlenker und zugstange: neu

HILFE!!!
Jan294

Re: wackeln am lenkrad

Beitrag von Jan294 »

Hast du breitere Reifen als 165er drauf? Wenn ja, dann ist das nicht ungewöhnlich, höchstens gewöhnungsbedürftig!

*EDIT*
Bremsen hinten auch neu? Oder sind die als Fehlerquelle noch nicht betrachtet worden? War doch auch so, daß sich die Trommeln verziehen, wenn man die Radschrauben zu fest anzieht.
corsa14si

Beitrag von corsa14si »

hmm, hab 175er drauf

trommeln, weiß net, müsst ich ja auch schlechtere bremswirkung haben, oder?

und die frage, die mich am meisten quält: warum weiß mein FOH nix???
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Die 175er sollten sich nicht so auswirken.

Mußt nich gleich schlechtere Bremswirkung haben, wenn die Trommel verzogen ist.

Bist denn mal bei nem anderen Händler gewesen? Oder immer beim Gleichen? Haben ja nicht alle die gleiche Kompetenz.
corsa14si

Beitrag von corsa14si »

es gibt keinen anderen opelhändler in der umgebung...
die gummis vorne waren wiklich am ende, war ok, dass die gewechselt wurden, die stoßdämpfer ebenfalls, bei scheiben auch....
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Vielleicht ist das inzwischen ja auch nur noch subjektiv?! Bist du denn mal 1 Monat so gefahren? Hatte das nämlich auch, wenn ich Winterreifen drauf gemacht hab, daß ich das Gefühl hatte, der zittert beim Bremsen. Paar Tage gefahren, nix mehr gemerkt. War jedes Jahr so. Subjektiv sind manche Dinge ja erstmal viel schlimmer, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

*EDIT*
War auch bei Opel gewesen, der Probefahrt gemacht und meinte "wieso, ich merk nix, is doch alles in Ordnung".

Solltest vielleicht wirklich als nächstes mal deine Bremsen hinten checken lassen.
corsa14si

Beitrag von corsa14si »

mein vater ist damit gefahren, merkts auch....
wackelt schon ziehmlich stark!
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Spur mal gemessen?

Alle Schrauben von Stabis und besonders vom Achsschenkel wieder befestigt? sind die Schrauben vom Brmssattel fest? sind die Reifen ordnungsgemäß angebaut?

Da gibt es ein paar mehr Fehlerquellen als nur die Gummies und die gewuchteten Reifen. Eventuell kommt auch das Getriebe bzw. die Antriebswellen oder gar das Radlager in Frage.

little-blue
corsa14si

Beitrag von corsa14si »

beim bremsen die antriebswellen? denke schon, dass die schrauben fest sind.... hab ihn gestern gleich stehen gelassen, die sollen heut noch mal drübergucken, auf jedenfall haben sie mir die spur verstellt, weil mein lenkrad beim geradeausfahren nach links stand, aber spur wurde schon 100mal eingestellt.... und das sollte beim serienfahrwerk eigentlich ja kein besonderes problem darstellen
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Hatte ein ähnliches Problem ... ist schon ewig her. Ebenfalls das Ruckeln beim Bremsen so um 100-110.

Bei mir warens die hinteren Bremstrommeln. Neue rein und keine Probleme mehr. Damals hatte der Corsa gerade mal um die 70000km runter.

Es könnten aber genausogut die Reifen sein. Da kannst dann soviel wuchten wie Du willst ... sind die Reifen neu? Oder bist mit denen schon ohne Probleme gefahren?

Gruß Flo
Antworten