Problem beim Federbein zerlegen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

GODsteven

Problem beim Federbein zerlegen

Beitrag von GODsteven »

Hi,

Ich bin gerade dabei ein FW beim Corsa B umzubauen. Das erste Federbein war kein Problem. Das 2. will aber irgendwie nicht :roll:

Problem ist folgendes: die 17er Mutter welche auf die Kolbenstange geschraubt ist geht nicht ab. Ich habe angefangen die Mutter abzuschrauben (dabei mit einem Maulschlüssel an der Kolbenstange gegengehalten) nur jetzt ist die Mutter soweit runtergedreht das ich oben an der Kolbenstange nicht mehr gegenhalten kann :shock: Die Mutter sitzt aber immer noch so fest das die sich nicht einfach runterdrehen lässt, sprich die Kolbenstange dreht sich mit :roll:

Was jetzt!? Es gibt ja sonst nix weiter zum halten der Kolbenstange oder?!

Bin für tips dankbar... :!:
blackdevil2k1
Senior
Re: Problem beim Federbein zerlegen

Beitrag von blackdevil2k1 »

wenn du das federbein eh wegschmeißt dann kannst du versuchen die kolbenstange unten gegenzuhalten mit ner großen wasserpumpenzange, ... oder am besten helfen lassen...

ansonsten evtl villeicht vorsichtiger mit nem lappen und ner zange die kolbenstange festhalten
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Wenn du das Federbein nicht mehr benötigst kannst mal mit nem Schlagschrauber probieren. Das geht 1A. Ansonsten die Kolbenstange mit ner Zange festhalten.
Du hast die Federn schon mit nem Federspanner gespannt, nicht das die unter dampf stehen und deshalb ned aufgehen. Wärst dann ja quasi Lebensmüde 8)
GODsteven

Beitrag von GODsteven »

Die Feder ist voll gespannt, sonst kommt man unten auch nicht an die Kolbenstange zum gegenhalten. Nur geht das ziemlich sch... weil die doofe stange halt rund is :lol:

Aber ich habs nur mit so ner kleinen Wasserpumpenzange versucht... mit so einer großen zum feststellen könnte es was werden :idea: :o ops: :idea:

bastie444

Beitrag von bastie444 »

GODsteven hat geschrieben:Die Feder ist voll gespannt
Warum spannst die ned und nimmst nen Schlagschrauber, geht bestens :roll:
GODsteven

Beitrag von GODsteven »

Ich weiß das es so leichter geht, nur dummerweise hab ich keine vollausgestattete Werkstatt zuhause :wink:
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

GODsteven hat geschrieben:Die Feder ist voll gespannt
:shock: bist du sicher, dass du das federbein so zerlegen willst? springt der federteller bei so ner aktion nicht normalerweise ins nächste stockwerk hoch?!?
GODsteven

Beitrag von GODsteven »

Na klar will ich das Ding so zerlegen, ich fände es schlimmer wenn die Feder entspannt wäre :wink: :D
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

:o ops: hab mit "voll unter spannung" verwechselt...mein fehler :o ops:
ansonsten kannste probieren, mit ner kleinen nuss und ner ratsche oben auf die kolbenstange.
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

vielleicht helfen ja auch einfache schmiermittel ala wd40 oder ähnliches... irgendwelche kriechfette...
Antworten