Geht so die Gangschaltung kaputt??

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Da_cruiser

Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von Da_cruiser »

Hi,

mal ne etwas blöde frage :D

Ich hab in der Fahrschule gelernt dass man bei dem Audi wo ich gefahren bin vom 2. in den 3. Gang den Hebel nur grad hochschieben muss...

Beim Corsa meiner Mutter geht des au, aber sie meint man müsste anderst schalten, sprich etwas hoch, dann rechts und wieder hoch auf 3...

Sie meint wenn ich so schalten würd wie im Audi geht die schaltung kaputt und dass net umsonst auf'm Schaltknauf der weg so steht...

Stimmt des nun oder kann ich mit dem au so schalten ohne dass was passiert??

Bitte net lachen oda so, wenn ich die karre von meiner Mom schrotten würde, wär ich en kopf kürzer :cry:

Also danke für die Antworten die hoffentlich kommen :wink:
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von Zero »

wenn man schaltet und n bischen gefühl in der hand hatt dann merkt man doch wie die schaltung "läuft" und solange alles leicht geht und man keine gewalt anwenden muss kannste schalten wie du willst!
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von VeNoM »

vom zweiten in den dritten ist es wirklich nichts anderes als sanft den Hebel ausn zweiten zu drücken und dann einfach weiter gerade aus nach oben, dann geht der nämlich spielend leicht rein der dritte, wenn man allerdings den Schalthebel anpackt als wenn man weiß Gott was zusammendrücken will, dann lässt es sich viel schwieriger schalten !

Du kannst den dritten quasi mit einem finger einlegen wenn man zart zur schaltung ist ;)
Benutzeravatar
Da_cruiser

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von Da_cruiser »

[quote="VeNoM"]vom zweiten in den dritten ist es wirklich nichts anderes als sanft den Hebel ausn zweiten zu drücken und dann einfach weiter gerade aus nach oben, dann geht der nämlich spielend leicht rein der dritte, wenn man allerdings den Schalthebel anpackt als wenn man weiß Gott was zusammendrücken will, dann lässt es sich viel schwieriger schalten !

Du kannst den dritten quasi mit einem finger einlegen wenn man zart zur schaltung ist ]

Genau des mein ich ja....Hab des ja ausgiebig in der Fahrschule gelernt...Nur meine Mutter meinte hald die Schaltung geht so kaputt und ich müsst anderst schalten...

Aber wenn da nix passiert, dann schalt ich so wie ich's gewohnt bin :D
Benutzeravatar
alleinherrscher

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von alleinherrscher »

Mal ne frage: Das worüber ihr gerade die ganze Zeit redet, nennt man das nicht Zwischengas?
Benutzeravatar
John

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von John »

öhm ja....
jimmy hilfe!!!
Benutzeravatar
Theux

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von Theux »

Da_cruiser hat geschrieben: Genau des mein ich ja....Hab des ja ausgiebig in der Fahrschule gelernt...Nur meine Mutter meinte hald die Schaltung geht so kaputt und ich müsst anderst schalten...
Nix gegen deine Mutter, aber da erzählt sie leider Unfug.

Wenn man ohne Gewalt mit Gefühl vom 2. Gang nach oben drückt, dann landet man automatisch im 3.
Und zu dem Muster auf dem Schaltknauf: Man kann ja schlecht den 1. und 3. Gang übereinander zeichnen, deshalb nebeneinander :wink:
Benutzeravatar
caliber
Senior
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 18:16

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von caliber »

alleinherrscher hat geschrieben:Mal ne frage: Das worüber ihr gerade die ganze Zeit redet, nennt man das nicht Zwischengas?

hmmm...., also, zwischengas ist was anderes,. und zwar kenne ich das so, dass man vor 40jahren *g* oder so..., man beim KUPPELN GAS geben musste..., um in den nächsten gang zu kommen und gleich wieder auf touren zu kommen...., und in der heutigen zeit braucht macht das ja nicht machen..., da wir ja alle SYNCHRONIESIERT fahren oder wie man das schreibt.. :) ....nur beim runterschalten macht man das bei sehr sportlichen fahren,,, aber das machen nur wenige..., also, cih kenne mich damit auch nicht so aus, nur mir wurde es mal so erzählt 8)
Benutzeravatar
X10XE

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von X10XE »

caliber hat geschrieben:
alleinherrscher hat geschrieben:Mal ne frage: Das worüber ihr gerade die ganze Zeit redet, nennt man das nicht Zwischengas?

hmmm...., also, zwischengas ist was anderes,. und zwar kenne ich das so, dass man vor 40jahren *g* oder so..., man beim KUPPELN GAS geben musste..., um in den nächsten gang zu kommen und gleich wieder auf touren zu kommen...., und in der heutigen zeit braucht macht das ja nicht machen..., da wir ja alle SYNCHRONIESIERT fahren oder wie man das schreibt.. :) ....nur beim runterschalten macht man das bei sehr sportlichen fahren,,, aber das machen nur wenige..., also, cih kenne mich damit auch nicht so aus, nur mir wurde es mal so erzählt 8)
Das mit dem synchronisiert stimmt bis auf ein "e" zuviel...;-)...

Bei uns aufm Vereinsgelände haben wir noch nen alten Opel-Bedford-Blitz, der auch kein synchronisiertes Getriebe hat und da muss man genau so fahren, da man Motorstrang und Antriebsstrang im Getriebe auf ähnliche Drehzahl bringen muss, da sie das nicht automatisch machen.
Benutzeravatar
TBone

Re: Geht so die Gangschaltung kaputt??

Beitrag von TBone »

Zusätzlich wird bei neuen motoren für ein weicheres einkupeln auch noch die Drehzahl vom Steuergerät angepasst ;)
Antworten