Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Srs

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Beitrag von Srs »

Hallo da wir ja gerade beim Thema Bremsen sind habe ich auch ma ne Frage und zwar bau ich nächten Monat den Motor in meinen Corsa ein ich habe dafür einen kpl.Cali org. nun ja meine Frage ist ob ich die Bremsen von vorne benutzen kann also Scheiben ,Bremssattel etc. ? Passt der HBZ einfach in den Corsa da der ja kein ABS hat der Cali aber schon.
Dankke euch schon mal für eure Antworten
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

hbz is vom abs unabhängig. ich habs so gemacht, ich hab auf 256x20 aufgerüstet, bin zum tüv, hab ihm den prüfbericht vom letzten tüv mitgebracht. dann isser aufn bremsprüfstand, hat gesehn dass die werte ne ganze ecke besser wurden. dann hat er mir nen zettel rausgeschrieben, dass eine größere bremsanlage eingebaut und für gut befunden wurde.
ich hab dann noch nach austragen der 13-zöller gefragt, weil die ja dann nimmer passen würden. er meinte, das is wurscht, es sind ja 14er und in meinem fall auch 15er eingetragen, also müsste ich mit denen auch auskommen.

bei ner kontrolle wurd ich noch nie nach den bremsen gefragt :wink:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

auf alle fälle so schnell wie möglich eintragen lassen! wenn was passiert bist du der depp!

und am besten noch vorher mit dem TÜV abklären welchen HBZ du brauchst! oder einfach mal scheinheilig fragen was du umbauen sollst ;)

für die 256x24 reicht der serien HBZ! bloß so mancher tüver will halt doch den großen...

und wenn der tüver anfängt von wegen bremsbalance VA zu HA weil vorne ja verbessert wird und hinten nicht dann haste schon schlechte karten ;) also erst mal tüver suchen dann umbauen und tüven lassen ;)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ET hat geschrieben: ...aber man sollte sich dann den Umrüstkatalog besorgen indem die entsprechende Bremsanlage drin ist und man dann auch sieht welcher HBZ/BKV notwendig ist ...
genau das ist eben nicht der fall! im katalog steht drin welcher hbz/bkv mit der bremse verbaut wurde, NICHT welcher notwendig bzw ausreichend ist... in den stammfahrzeugen der bremse kommen dazu halt noch andere sachen zum tragen die das verwenden eines größeren hbz/bkv notwendig machen... z.b. scheibenbremse an der ha, größere trommeln, o.ä...
scrat

Beitrag von scrat »

Bei mir haben sich 3 Tüver quer gestellt. Erst bei HWT hab ich es dann eingetragen bekommen.

Später ist mir dann eingefallen, dass der eine Tüver die Anlage nicht eintragen wollte, weil er nicht wusste, wie das Bremsverhalten ist. Jedoch kann das ja nicht wirklich von den Corsa GSI Scheiben mit 256x20 abweichen, da ja lediglich die größe der Scheibe die Leistung bestimmt. Die Dicke sorgt ja nur dafür, dass sie sich nicht so schnell aufheizen, womit das Fading eingedämmt wird. Das alles viel mir leider zu spät ein. Vielleicht lässt sich so bei einem Tüver argumentieren.

Gruss Nils.
Antworten