mein erster Post hier

Es geht um folgendes:
Ich habe momentan einen 1,4er mit 60PS, der zieht ja wirklich nicht die Wurst vom Teller. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich jedesmal über die Autobahn, wo es dann mit so wenig Leistung einfach keinen Spass macht.
Speziell auch auf Landstrasse etc. braucht man ewigkeiten zum Überholen, dazu noch ein Verbrauch von 9,5/100km (x14sz) :shock:
Also warum nicht aufrüsten
Da ich es leider wegen Platzmangel und Erfahrung nicht selbst machen kann, muss ich es irgendwo umbauen lassen. Der Preisunterschied liegt zwischen NE und XE bei ca. 1000€.
Lohnt sich wirklich das Upgrade zum 16v?
Das Auto wird als Alltagsauto benutzt, Sommer wie Winter.
Ist der 16V wirklich so ein must have, bzw. ist der Unterschied so extrem, dass er den 1000er wert wäre?
Leider finde ich keine Leistungskurven vom XE/NE, kann mir da einer helfen?
Vielleicht hat hier ja schonmal jemand Messungen gemacht zum Vergleich (Beschleunigung aus dem Stand, Elastizität) und kann da ne Aussage machen.
Hätte eben nur gerne auf der Bahn ein bisschen mehr Power um auch mal in Entfernungen <1km überholen zu können
Ausserdem hätte ich noch ein Angebot über einen fertig umgebauten NE mit Tüv und allem was dazugehört für knapp 5000, ist das ein angemessener Preis?
Alex