Tür kabelbäume einfach an den sicherungskasten bei X12XE

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The_Thunder

Tür kabelbäume einfach an den sicherungskasten bei X12XE

Beitrag von The_Thunder »

morgen leutz!

ich muß mal wieder fargen fragen und fragen! :lol:

wenn es hilft fahre ein X12XE bj: 99 VIVA

also wie schon geschrieben will ich meinen corsa mit ele. spiegel und fesnsterheber ausstatten habe mir nun schon kabel bäume für beide türen besorgt wo die kabel für boxen, ele. spiegel fensterheber vorhanden sind!

meine frage nun kann ich z.b. die kabel der ele spiegel einfach an die sicherungshalterung ,vom steckplatz der sicherung für die ele. spiegel, anlöten oder klemmen oder muß ich irgendwo dauerplus abzweigen?!

gleich frage habe ich dann auch zu den ele. fensterhebern obwohl die ja mir zündungsplus laufen müßten oder?!

achso und dann gleich noch eine frage habe mir auch die orginalen spiegel schalter besorgt die müßten ja eigentlich auch für nichtopelspiegel funktionieren oder? :roll:

so das wars schon

danke für alle antworten
Picmasta

Re: Tür kabelbäume einfach an den sicherungskasten bei X12XE

Beitrag von Picmasta »

The_Thunder hat geschrieben:
achso und dann gleich noch eine frage habe mir auch die orginalen spiegel schalter besorgt die müßten ja eigentlich auch für nichtopelspiegel funktionieren oder? :roll:
DEr Schalter funktioniert mit allen 3poligen Spiegeln, also mit M3 Spiegel, für einen Opel passt der Schalter auch, wobei das 3polige sich auf die verstellung bezieht, also ohne Kabel für Spiegelheizung, blinker usw ;)

nur wenn du Golfspiegel oder Audispiegel nimmst, wird es schwierig ;)

Gruß Pic
The_Thunder

he danke für die antwort!

also reicht mir das gut! denn beheizbare will ich nicht! die paar tage wo es im winter richtig kalt ist kann ich auch kruz karzen!

bleiben nur noch die fragen wegen den stromkabeln offen! wer kann mir da helfen! :o ops:
Theux

Beitrag von Theux »

Was Picmasta meinte, es gibt el. Spiegel mit 3 poligen Anschlüssen und mit 4 poligen Anschlüssen nur für die Verstellung. Die Beheizung hat damit nix zu tun, die läuft extra.

Also musst du beim Kauf der Spiegel drauf achten, dass die einen 3 poligen Anschluss haben, wenn du den orig. Schalter benutzen willst.
The_Thunder

Theux hat geschrieben:Was Picmasta meinte, es gibt el. Spiegel mit 3 poligen Anschlüssen und mit 4 poligen Anschlüssen nur für die Verstellung. Die Beheizung hat damit nix zu tun, die läuft extra.

Also musst du beim Kauf der Spiegel drauf achten, dass die einen 3 poligen Anschluss haben, wenn du den orig. Schalter benutzen willst.
OH na das wäre ja beinnahe schief gegengangen danke nochmals! :o ops:
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Hali hallo,

hier erstmal ein Schaltplan:

http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Grundsätzliches Problem, welches viele ausser Acht lassen, ist die Frage, ob Du Seitenairbags hast, oder nicht. Die Türsteckerformen unerscheiden sich hier.

Der Anschluss selbst gestaltet sich beim X12XE nur für das Spiegelheizungsrelais schwierig, wenn Du eine elektrische Servo hast. Sonst ist die VErkabelung denkbar einfach. An welche Sicherungen Du gehen musst, ist im Schaltplan ersichtlich. Entweder greifst Du den Strom mittels Stromdieben ab, oder isolierst die dort angeklemmten Kabel etwas ab und lötest Deine Leitung an, oder Du besorgst Dir die im Sicherungskasten verwendeten Originalstecker und crimbst die Leitungen alle zusammen in den Stecker. Zu bevorzugen wäre die dritte Variante, wobei dazu erstmal der entsprechende Pin aus dem Sicherungskasten müsste, was bei einem Wagen Mit e-Servo den Ausbau des Amaturenbretts bedeuten würde, um den Sicherungskasten auszubauen. Am einfachsten geht es mit Variante 1 (Stromdieb oder Einschneidverbinder).

little-blue
The_Thunder

gut schalt pläne sind immer gut danke! :lol:

so dann aber noch ne frage was mir noch fehlt sind die schalter für die fensterheber! passen die vom tigra a auch im corsa?

MFG The Thunder 8)
little-blue
Senior

Ja, die von Tigra und Corsa sind baugleich.

little-blue
Theux

Beitrag von Theux »

little-blue hat geschrieben:Ja, die von Tigra und Corsa sind baugleich.

little-blue
Die Stecker passen aber nicht immer. Da gibt es Unterschiede zwischen Corsa B und Tigra A
little-blue
Senior

Hab ja gemeint, dass die Schalter baugleich sind. bei den Steckern gibt es zwei verschiedene: einreihig und zweireihig.

little-blue
Antworten