bessere bechleunigung

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Tigra2.0 16V

Re: bessere bechleunigung

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Ich habe mal das gleiche vorgehabt.Habe dazu Dirk Stock kontaktiert.
Der riet mir strickt davon ab.Lass bloß die Finger weg.Das macht das Auto nur langsamer.Klar,bei nen schweren Bully oder so kommt es einem vor als würde der emens anreisen.Ist aber alles nur falsche Wahrnehmung.

Hier mal ein Auszug aus seiner Mail:
1.Mail
oha, da geht das auto ja mal garnichtmehr!!! lass bloss das getriebe
raus,
dass is viel zu kurz. und dann noch mit leichten massen, neyneyney.
also schwungrad erleichtern is ja sinnig. vorteile: motor dreht
schneller
hoch, kurbelwellen schwinguingen werden reduziert. nachteile? eigentlich
kein. das auto wird schn eller langsam, aber das kann man nicht als
nateil


2.Mail Frage wegen besserer Beschleunigung mit CR3,94.
hallo,
eben, genau dass, grade in der beschleunigung fährt das mal garnicht mehr.
und jemanden der das an nem 18nev 88ps 1,2t. auto fährt, braucht man wohl
nicht fragen. wenn ich in nem t3 mit 50ps nen 4,18er fahr sag ich auch,
dass es ein hammer ist. es ist ein absoluter trugschluss und föllige täuschung, dass kurz= "viel riss" bedeutet. das trifft wohl zu, wenn man
kein dampf hat, aber nen auto mit dampf, braucht was anderes. wir feilen
uns
nicht aus spass gangräder mit längeren untersetzungen ..... das sient
nicht
dem langsamer werden.


MfG Tigra2.0 16V
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fate_md

Re: bessere bechleunigung

Beitrag von fate_md »

Ja doll...kannst jetzt aber schlecht deine XE "ich reiss mit 200Nm am kurzen 1. Gang" mit der Antriebsleitung und vor allem dem Drehmoment eines X14XE vergleichen?! Sonst hätteste ja net umbauen zu brauchen.
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Tigra2.0 16V

Re: bessere bechleunigung

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Ne,aber auch beim X14XE haste keinen Vorteil.
Es ist einfach nur falsche Wahrnehmung.Dadurch das du dann öfters schalten mußt haste keinen Vorteil.

MfG Tigra2.0 16V
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fate_md

Re: bessere bechleunigung

Beitrag von fate_md »

Kommt doch ganz drauf an bis zu welcher Endgeschwindigkeit du kommen willst. Wenn du einfach sagst, er will bloss an der Ampel (will hier niemandem was unterstellen) n bissl lossprinten und nutzt dazu den 1. und den 2. Gang, schaltet er genauso oft wie mit der längeren Übersetzung, ist halt am Ende nicht ganz so schnell, ist ja für den Nutzungsbereich aber auch nicht nötig.

Kommt halt immer drauf an, was man mit erreichen will.
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Red_Devil

Re: bessere bechleunigung

Beitrag von Red_Devil »

Aber so ein Getriebeumbau lohnt sich doch wirklich nicht, wenn man den Serienmäßigen 1.4er fährt. Dann mach ich lieber etwas am Motor als am Getriebe. Das bringt doch wesentlich mehr...
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