Spritverbrauch B-Corsa 1.2 45PS

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cypher2Kill

Spritverbrauch B-Corsa 1.2 45PS

Beitrag von Cypher2Kill »

Hallo Leutz wollte mal wissen wer von euch n B-Corsa 1.2l mit 45PS fährt und was der so an Sprit schluck weil meiner irgendwie einen SEHR HOHEN Spritverbrauch hat dafür dass er kaum Leistung hat...

Die Tankanzeige geht ja bis 45 Liter aber wenn ich bis zum Anschlag volltanke geht meine Tanknadel eh über die 45 hinaus also sagen wir mal ich hab 50l drin dann komm ich damit bis die Tankleuchte angeht allerhöchstens 550km weit ( meistens tank ich schon wieder bei 500 )

Rechnen wir also mal mit 550km und 50l ( großzügig gerechnet ) dann hab ich n Spritverbrauch von ca. 9L ... das is doch net normal für 45PS oder!? ich kenn 90PS Autos ( Benziner ) die weniger verbrauchen...

Als ich den Wagen bekommen habe und das erste mal den Tank komplett leer gefahren habe bin ich über 630km weit gekommen. Klar, ich tret mittlerweile mehr aufs Gas aber das kann doch keinen Unterschied von 100km ausmachen, oder?!

Was meint ihr dazu?
Thrilldriver
Senior

Re: Spritverbrauch B-Corsa 1.2 45PS

Beitrag von Thrilldriver »

Der Tank fasst 46 Liter.

Wenn Du nur in der Stadt rumfährst, gehen die 9 Liter bei den derzeitigen Witterungsbedingungen in Ordnung. War bei mir früher auch so.
Allgemein können die Außentemperaturen schon mal 100km ausmachen.

Mittlerweile ist bei mir auch viel Autobahn und Landstraße dabei, da hatte ich im Sommer ca. 6,5 - 7 und jetzt im Winter sinds so 7 - 7,5 Liter.

Ist nun mal ein alter 8V, der dazu noch getreten werden muss... :wink:

MfG, Sascha 8)
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Kommt auch auf den Motor an.

Die C12NZ brauchen erfahrungsgemäß etwas mehr als die X12SZ-Motoren.
Hab bei meinem den X12SZ drin (Bj. 96) und fahr durchschnittlich mit 7 - 7,5l
Das niedrigste was ich geschafft hab, waren knappe 6l. Bin da mit nem Tank über 700km weit gekommen, aber da war nachher auch nimmer viel drin.

Zudem braucht man in der Winterzeit meistens etwas mehr Sprit. Obs an den Temperaturen liegt, den Winterreifen oder am Fahrstil weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn du viel Stadt fährst, dann ists normal wenn der nen erhöhten Spritverbrauch hat.
Am Spritgünstigsten sind konstante Fahrten auf der Landstrasse. Ohne viel Schalten und viel Runterbremsen und wieder Gas geben.

Wenn du den alten C12NZ Motor drin hast (Bj. 93 bis 95 oder Anfang 96 -> Stichtag weiß ich ned genau) dann würd ich deinen Spritverbrauch als normal bezeichnen.
Ist eigentlich bekannt bei den Motoren.
Lattepaul

Beitrag von Lattepaul »

Hi, hab nen X12SZ und hab nen Verbauch von ca. 7 Litern...
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Cypher2Kill hat geschrieben:Die Tankanzeige geht ja bis 45 Liter aber wenn ich bis zum Anschlag volltanke geht meine Tanknadel eh über die 45 hinaus also sagen wir mal ich hab 50l drin dann komm ich damit bis die Tankleuchte angeht allerhöchstens 550km weit ( meistens tank ich schon wieder bei 500 )

Rechnen wir also mal mit 550km und 50l ( großzügig gerechnet ) dann hab ich n Spritverbrauch von ca. 9L ... das is doch net normal für 45PS oder!?
Was das denn für ne Rechnung? :shock: :lol:

Ok, dann gibts für dich jetzt mal nen Grundkurs in "wie berechne ich meinen Verbrauch", denn was du da machst ist "wie schätze ich meinen Verbrauch besonders hoch ein"!

1)Volltanken! Einfach so voll, bis der Zapfhahn automatisch abschaltet.

2)Kilometerzähler auf 0 setzen.

3)Mit der Tankfüllung fahren, fahren, fahren...

4)Wieder volltanken.

5)Rechnen: das, was du grad getankt hast (in Liter), geteilt durch die Kilometer, die du gefahren bist, geteilt durch 100!

Was du tankst, wird vermutlich zwischen 40 und 45l sein, bezogen auf die 550km macht das nen Verbrauch zwischen 7 und 8l und das ist bei nem 45PS Motor älteren Konstruktionsjahres und dem Fahrzeuggewicht eines Corsa-B ziemlich normal!
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Hatte ja bis vor kurzem 2 Corsa`s mit dem X12 SZ...Der Vebrauch lag bei dem einen immer bei ca 5,8 Litern :P Der andere braucht etwas mehr, ca 6,6 Liter...läuft aber auch schneller, und zieht nach meinem empfinden bedeutend besser 8)

Ich sag mal zwischen 5,6-9 Liter ist alles möglich, je nachdem wie du fährst und wie der Pflegezustand,Laufleistung des Fahrzeugs ist :wink:
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Nix denken es it Winter 9 Liter sind normal

Im Sommer sind 8 OK

Jedenfalls fuhr ich 3 jahre mit dem Verbrauch

Jetzt mit C16SE nur halber Liter mehr bei mehr als doppelter Leistung, find ich cool ;)
[ForgottenHero]**
Senior

Beitrag von [ForgottenHero]** »

5 Liter auf 100km :lol:
aber auch nur im sommer mit 155ern. im winter mit 145 ern und im sommer mit 195ern gönnte er sich gerne n halben bis n ganzen liter mehr. aber eigentlich guter verbrauch.
kommt oft auch drauf an wie der motor zusteht. wenn er wiklich nur klotten is und alles spinnt was geht, frisst er natürlich ordentlich. aber bei 9 liter, leichtem bleifuß und eventuell noch viel stadt verkehr oder mit mehreren personen würd ich sagen geht das in ordnung.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

[quote="Izelord (ein Verrückter :D )"]
Jetzt mit C16SS nur halber Liter mehr bei mehr als doppelter Leistung, find ich cool ]

ROFL... den Motor will ich auch :D
sanne

Beitrag von sanne »

ich hab am mittwoch getankt, da hat er 8,2 liter gebraucht. ist auch jetzt in der winterzeit ziemlich hoch. die ganze zeit hat er zwischen 7,0 und 7,5 gebraucht. ich hab auch einen X12SZ.
susanne
Antworten