X12XE anstatt X10XE
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X12XE anstatt X10XE
Was muss ich alles ändern, wenn ich meinen X10XE raus werfe und nen X12XE einbaue? Lohnt sich das oder muss ich zuviel ändern und kann gleich auf was grösseres (X16XE) umbauen?
Gruss Deltamaster2k
Gruss Deltamaster2k
Re: X12XE anstatt X10XE
Mal ganz ehrlich, der Aufwand wird sich in keinster weise lohnen. 65 statt 55 PS ist wohl nicht das wahre.
Spar lieber wie ich auf ein neues Auto das von Werk aus genug PS hat
Spar lieber wie ich auf ein neues Auto das von Werk aus genug PS hat
Re: X12XE anstatt X10XE
und wenn du schon umbaust dann gleich was größerers! ist ja vom aufwand her das gleiche auser 2L16v oder Ähnliches!
Re: X12XE anstatt X10XE
Ich denke auch, aufwand ist der selbe, ob du nen 1,2 16V, nen 1,4 16V oder nen GSI einbaust.
Tüv kosten müssten auch die selben sein, da es ja nen umrüstkatalog von Opel für die Motoren gibt.
Nur nen 2litter, Turbo oder V6 ist teuer, und dann erheblich, ne mitch?
Gruß Pic
Tüv kosten müssten auch die selben sein, da es ja nen umrüstkatalog von Opel für die Motoren gibt.
Nur nen 2litter, Turbo oder V6 ist teuer, und dann erheblich, ne mitch?
Gruß Pic
Re: X12XE anstatt X10XE
also der umbau ist eigendlich schon um einiges leichter als wenn du auf x14xe oder x16xe umbaust ,weil du brauchst keine stabis nachrüsten oder bremsen ändern, und ein anderer vorteil ist das du nur im motorraum arbeiten mußt denn beim x10xe und x12xe sitz ja des steuergerät direkt im motorraum am motor und nicht wie beim x14xe(x16xe) im innenraum. Aber darüber ob der aufwand für nur 10 PS mehr lohnt ist immernoch die frage ! ok wenn mann den x12xe billig bekommt und er schon ne dbilas druff hat kann man ihn ja nehm :-D
ansonsten würde ich halt x14xe empfehlen aber da mußte ja bremsen, stabi(VA,HA) ändern BZW nachrüsten
MFG Mafia
ansonsten würde ich halt x14xe empfehlen aber da mußte ja bremsen, stabi(VA,HA) ändern BZW nachrüsten
MFG Mafia
Re: X12XE anstatt X10XE
kann mafia da nur zustimmen... wenns dir drum geht nen neuen motor einzubaun weil dein alter am ende ist und du halt günstig an nen x12xe kommen kannst ist der umbau sicherlich einfacher... wenns dir aber um leistung geht greif auf nen x14xe oder gar x16xe zurück...
hab selber erst kürzlich von x14su (60ps 8v) auf den 90ps x14xe umgebaut... ich finde das langt erstmal.. habe auch nur umgebaut weil der alte motor platt war.
MFG Sven
hab selber erst kürzlich von x14su (60ps 8v) auf den 90ps x14xe umgebaut... ich finde das langt erstmal.. habe auch nur umgebaut weil der alte motor platt war.
MFG Sven
Re: X12XE anstatt X10XE
also ich würd die bremse ändern... nicht so prickelnt nen 65PS motor mit ner 236x12,7er bremse zu fahren... weil das ist voll die kinderbremse...MafiaTjG hat geschrieben:...weil du brauchst keine stabis nachrüsten oder bremsen ändern
mir war bei meinem X14SZ die 236x20 ja schon zu klein...
Re: X12XE anstatt X10XE
@gerd das ging eigendlcih nur um die tüv auflage !! aber deine 236x20 war doch auch nicht serie , gib es doch einfach zu! :-D
Re: X12XE anstatt X10XE
aber holla... sicher war die 236x20 bei mir serienmäßig drauf...
Re: X12XE anstatt X10XE
achso ? ich dachte die innenbelüftete ist ert ab dem 1.4 SI dran gewesne ? oder irre ich jetzt komplett ?