B4D_Dr1ft hat geschrieben:hab letztens jemanden kennen gelernt der mir [...] die nocken anschleift
Also von irgendjemanden würde ich mir nicht die Nocken schleifen lassen. Nockenwellen schleifen macht man eigendlich garnichtmehr, nur ganz ganz selten, wenn es die gewünschten nicht gibt. aber dann lässt man es einen Fachmass machen, und davon gibt es nichtmehr viele in Deutschland, selbst Motorinstandsetzer oder Motortuner machen das nicht, die nehmen vorhandene scharfe Nockenwellen.
Und Zylinderkopf bearbeiten, was genau will dein Kollege machen? nur Planen, oder Einlasskanäle glätten und auslasskanäle polieren, oder auch Kanäle weiten? Passt er auch die Krümmer und aussaugbrückenkanäle an?Will er den Ventilsitz nach aussen verlegen? oder größere Ventile einbauen (weiß garnicht, ob da beim 1,0er Platz ist)?
Eine komplette bearbeitung mit gekauften Nockenwellen würde dir vielleicht ein paar PS bringen. Genaue werte für den 1,0er weiß ich nicht, aber das wären vielleicht ca 15PS und würde dich ohne einbau/ausbau bestimmt so 800€ Kosten.
Du brauchst dann auch komplett alle dichtungen neu, die wieder nen sack voll euros kosten.
Aber irgendwen an den Nockenwellen rumschleifen lassen würde ich garnicht!!!! Der versaut dir nur die steuerzeiten und dein wagen läuft unrund. Allein, wenn die befüllung der Zylinder ungleich wird, sind deine Kurbelwellenlager ganz schnell im Sack.
Und wenn er dir nur den Kopf planen will, dann hast du nix davon, ausser, dass dein Risiko steigt, dass die Kopfdichtung kaputt geht
Aber im grunde lohnt beim 1,0er nicht viel, ausser man bekommt die teile günstig gebraucht und kann sie selber einbauen oder hat kollegen.
Gruß Pic