Frage zu Stabilisatoren

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

chaot1091

Frage zu Stabilisatoren

Beitrag von chaot1091 »

Wusst nicht so ganz wohin mit dem thread ob in TÜV-Bereich oder hier.

Jedenfalls habe ich heute meinem TÜV-Mann das Gutachten für die neuen Felgen gezeigt.

Als Auflage zu den Felgen/Rädern steht im Gutachten das dafür sorge zu tragen ist, das an der HA sowie VA die Stabis der ausführung "SR" oder "GT" eingebaut sind. es steht aber da: "sofern nicht serienmäßig vorhanden"!

kann einer damit was anfangen? sind die serienmäßig im corsa von mir drin?

Fahre nen 1.2i 33KW/45PS, ist ein x12sz.
gewissen
Senior
Re: Frage zu Stabilisatoren

Beitrag von gewissen »

Ich würde sagen zu 90% iger Wahrscheinlichkeit haste keine Stabis drin. Jedenfalls nicht die die gefordert werden, du hast nur die kurzen, und die wollen zusätzlich den langen.

Wenn du glück hast beachtet der TüV mann das nicht, wenn du pech hast musst dir noch stabis besorgen...
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

chaot1091 hat geschrieben:Wusst nicht so ganz wohin mit dem thread ob in TÜV-Bereich oder hier.

Jedenfalls habe ich heute meinem TÜV-Mann das Gutachten für die neuen Felgen gezeigt.

Als Auflage zu den Felgen/Rädern steht im Gutachten das dafür sorge zu tragen ist, das an der HA sowie VA die Stabis der ausführung "SR" oder "GT" eingebaut sind. es steht aber da: "sofern nicht serienmäßig vorhanden"!

kann einer damit was anfangen? sind die serienmäßig im corsa von mir drin?

Fahre nen 1.2i 33KW/45PS, ist ein x12sz.

hinten hast du sicherlich keinen, vorne kann sein...musst du vom schrott dir welche besorgen und nachrüsten...
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

laut umrüstkatalog hab ich hinten 14mm stabis und vorn 24mm...
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

chaot1091 hat geschrieben:laut umrüstkatalog hab ich hinten 14mm stabis und vorn 24mm...
Laut Katalog aber drin haben tust du sie eher nicht, denn diese wurden bei der 45PS Variante gespart.

Aber wiegesagt nachgucken ist immer das beste.

HA: Die Achse ist so /\ aufgebaut. Und genau dadrin muss eine Stange sein. Dieses ist der Stabilisator.

VA: Du hast links und rechts diese kurzen, die nach vorne an die Karossierie gehen. Und dadrauf ist mit Halteschellen eine große U Förmige Stange. Diese geht vorn am Motorblock vorbei.
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Beim X12SZ sind die normalerweise nicht serienmäßig verbaut. ich spreche da aus Erfahrung! :wink:

Bei den Stabis handelt es sich um eine gebogene (VA) bzw. gerade Metallstange (HA), die mit Schellen und Gummipuffern so befestigt sind, dass sie das Fahrwerk "stabilisieren".

Ich hab meinen an der VA nachgerüstet. Stabi hab ich von jemandem aus dem Forum hier gekauft. Musst Dich mal umschauen.

Prüf einfach mal vorne, ob Du einen hast: Musst zwischen Vorderrad und Unterkante Stoßstange durchschauen, da sieht man entweder EINE quer verlaufende Strebe, oder wenn man einen Stabi hat, ZWEI übereinander, da der Stabi direkt unten an die Zugstrebe geschraubt wird.

MfG, Sascha 8)

P.S.: Von wegen "vielleicht merkts der TÜV nicht". Die haben schon einen Sinn bzw. das hat schon seinen Grund, warum die im Gutachten verlangt werden.
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

hmm, mal angenommen der tüv-mann merkst wirklich nicht? wie fährt es sich dann?

aber dieses groß U-förmige hab ich vorn ganz sicher dran!
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Ich glaube nicht, das man einen sehr großen Unterschied im Fahrverhalten festellen wird, allerdings würd ich Teile die der Sicheherit dienen schon aus meinen interesse verbauen... is immer besser, daher guck ob du an der HA einen hast, wenn das auch so ist hast du glück, sonst musst du nurnoch diesen besorgen...
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

au mann ey ich könnt schon wieder so kotzen wegen dem mist. hoffentlich klappt das alles irgendwie ohne die finanzen in die höhe zu treiben!
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Ich schätz mal son Stabi wird so bei 30€ gehandelt. Aber wenn du glück hast bekommst den für 10...
Antworten