Leistungseinbruch bis zu 50% :(
Leistungseinbruch bis zu 50% :(
Hallo ihr Tigra freaks.
Ich verstehe relativ wenig von Autos, obwohl ich gerne was darüber lernen würde - aber die entsprechende Zeit fehlt mir einfach.
Ich habe folgendes Problem: wenn mein Auto/Motor kalt ist dann zieht der Wagen wie bisher - relativ gut. Wenn der aber die Arbeitstemperatur erreicht hat, dann zieht er mal und mal nicht. Die Leistung ist meiner Meinung nach bis zu 50% weniger, wenn das passiert.
Ich habe erstmal auf den Luftfilter getippt, sprich wenn zuwenig Luft reinkommt, dann wird auch die Spritzufuhr reduziert. Einer meinte: eher nicht, das können die Zündkerzen sein. Entweder zu stark oxydiert oder im Kabel irgendein Bruch. Bei ATU sagte man mir, dass es alles mögliche sein kann.
Nun ist meine Frage an Euch, was kann das denn am wahrscheinlichsten sein ? Und was würdet ihr mir empfehlen ?
Für konstruktive Tipps, wäre ich Dankbar.
Gruss, Alex
Ich verstehe relativ wenig von Autos, obwohl ich gerne was darüber lernen würde - aber die entsprechende Zeit fehlt mir einfach.
Ich habe folgendes Problem: wenn mein Auto/Motor kalt ist dann zieht der Wagen wie bisher - relativ gut. Wenn der aber die Arbeitstemperatur erreicht hat, dann zieht er mal und mal nicht. Die Leistung ist meiner Meinung nach bis zu 50% weniger, wenn das passiert.
Ich habe erstmal auf den Luftfilter getippt, sprich wenn zuwenig Luft reinkommt, dann wird auch die Spritzufuhr reduziert. Einer meinte: eher nicht, das können die Zündkerzen sein. Entweder zu stark oxydiert oder im Kabel irgendein Bruch. Bei ATU sagte man mir, dass es alles mögliche sein kann.
Nun ist meine Frage an Euch, was kann das denn am wahrscheinlichsten sein ? Und was würdet ihr mir empfehlen ?
Für konstruktive Tipps, wäre ich Dankbar.
Gruss, Alex
Re: Leistungseinbruch bis zu 50% :(
Geht Motorkontrolleuchte an?
Hast irgendetwas am Motor gemacht? Offener Luftfilter?
50% der Leistung? Bißchen wenig...
Wie verhält sich der Leistungseinbruch? Drehzahlbedingt? Oder ist es manchmal, manchmal auch nicht? Kommt es darauf an wieviel Gas du gibst?
Hast irgendetwas am Motor gemacht? Offener Luftfilter?
50% der Leistung? Bißchen wenig...
Wie verhält sich der Leistungseinbruch? Drehzahlbedingt? Oder ist es manchmal, manchmal auch nicht? Kommt es darauf an wieviel Gas du gibst?
Nein, die Motorkontrolleuchte bleibt aus (die funktioniert aber - nciht dass einer meint, dass diese kapput sei).
Nein ich lasse die Finger von Sachen, von dennen ich nichts verstehe - selbst den Ölstand prüfe ich extrem selten.
Offener Luftfilter ? Keine Ahnung
Wie würde der denn geschlossen und offen aussehen ?
Man merkt den Leistungseinbruch indem man einfach im 2ten gang bei 40 km/h vollgas gibt. der Drehzähler geht hoch aber der Wagen zieht bishen, als ob ich gleichzeitig die Kupplung schleifen lasse. Wenn ich auch vom ersten Gang bei ~20 km/h in den zweiten schalte, liegt meine Drehzahl bei etwa 2,5 k U/m. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog der. Nun aber wenn ich gas gebe, beschleunigt der, als ob du in deinem Tigra mit hohen Umdrehungen (~5k U/m) im zweiten Gang anfährst.
Also wenn Motor kalt ist, zieht der wie früher. Wenn warm, mal zieht der, mal nicht.
Das mit dem Gas geben: kaum. Es ist nicht so, dass ich wenig Gas gebe und mich wurdere, wieso der nicht zieht. Wenn es sein muss, drücke ich schon durch, und dennoch zieht der wie oben beschrieben, kaum.
Nein ich lasse die Finger von Sachen, von dennen ich nichts verstehe - selbst den Ölstand prüfe ich extrem selten.
Offener Luftfilter ? Keine Ahnung

Man merkt den Leistungseinbruch indem man einfach im 2ten gang bei 40 km/h vollgas gibt. der Drehzähler geht hoch aber der Wagen zieht bishen, als ob ich gleichzeitig die Kupplung schleifen lasse. Wenn ich auch vom ersten Gang bei ~20 km/h in den zweiten schalte, liegt meine Drehzahl bei etwa 2,5 k U/m. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog der. Nun aber wenn ich gas gebe, beschleunigt der, als ob du in deinem Tigra mit hohen Umdrehungen (~5k U/m) im zweiten Gang anfährst.
Also wenn Motor kalt ist, zieht der wie früher. Wenn warm, mal zieht der, mal nicht.
Das mit dem Gas geben: kaum. Es ist nicht so, dass ich wenig Gas gebe und mich wurdere, wieso der nicht zieht. Wenn es sein muss, drücke ich schon durch, und dennoch zieht der wie oben beschrieben, kaum.
könnte am temperatursensor für das steuergerät liegen... dadurch ehält die elektronik falsche werte von der aktuellen motortemperatur und arbeitet mit falschen werten für zündung und einspritzung... das ding kann der opel händler mit dem tech kontrollieren...
Kannst du dich noch umständlicher ausdrücken?Alex2000 hat geschrieben:Man merkt den Leistungseinbruch indem man einfach im 2ten gang bei 40 km/h vollgas gibt. der Drehzähler geht hoch aber der Wagen zieht bishen, als ob ich gleichzeitig die Kupplung schleifen lasse. Wenn ich auch vom ersten Gang bei ~20 km/h in den zweiten schalte, liegt meine Drehzahl bei etwa 2,5 k U/m. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog der. Nun aber wenn ich gas gebe, beschleunigt der, als ob du in deinem Tigra mit hohen Umdrehungen (~5k U/m) im zweiten Gang anfährst.

Deine Kiste dreht hoch, der Drehzahlmesser steigt, aber die Kiste wird nicht im gleichen Verhältnis schneller oder was? Dann schließt die Kupplung nimmer komplett, weil sie evtl. verschlissen is.
:?: :?:
@corsa666: sowas wäre evtl. der Fall, wenn jedoch es nicht mit der Arbeitstemperatur zu tun hätte. Denn wenn der Motor kalt ist, ist die Kupplung "ok".
@Capuchino: muss ich gucken, wo ich es noch machen kann, da Opel-Werkstatt nicht die billigste ist.
@Capuchino: muss ich gucken, wo ich es noch machen kann, da Opel-Werkstatt nicht die billigste ist.
könnte doch auch die kopfdichtung sein... als die bei meiner ex am arsch war, zog des teil ab 90 grad kein fuchs ausm gebüsch... ganz madig war des...
100 km mehr ging da nemme :-(
aber auch nur wenn er warm war nach so ca 5 min fahrt...
100 km mehr ging da nemme :-(
aber auch nur wenn er warm war nach so ca 5 min fahrt...
Aber Corsa666 hat schon recht... Wenn der Motor hochdreht ohne das das Auto beschleuningt dann wird es die Kupplung sein...
Wenn die Kupplung hin ist, wieso zieht der entsprechend gut, wenn ich Gas gebe, wenn der Motor noch nicht warm ist ? Darum geht es ja: wenn der Motor kalt ist, gibt es da keine Probleme.
das würde aber jeder durch ein stechenden geruch bemerken oder nicht?
wie heisst es immer, wenns nach suppenwürfel riecht sollte man mal vom gas gehen....
wie heisst es immer, wenns nach suppenwürfel riecht sollte man mal vom gas gehen....