EDS vs. dbilas
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
EDS vs. dbilas
Ich will die Leistung meines X12XE ein wenig optimieren lassen.
Nun habe ich ein Angebot von dbilas. Die sprechen von ca. 7 PS mehr. Kostenpunkt ist 355 Euro, man muss das Steuergerät einschicken.
EDS redet im besten Falle von 10 PS Mehrleistung. Und die wollen dafür nur 200 Euro haben und das Ganze ist auch noch incl. Prüfstandsabstimmung.
Kann ich denn da blind zu EDS gehen, denn die wollen ja letztendlich 150 Euro weniger und man bekommt sogar noch eine Prüfstandsabstimmung. Schließlich ist EDS ja ein namhafter und seriöser Laden.
Nun habe ich ein Angebot von dbilas. Die sprechen von ca. 7 PS mehr. Kostenpunkt ist 355 Euro, man muss das Steuergerät einschicken.
EDS redet im besten Falle von 10 PS Mehrleistung. Und die wollen dafür nur 200 Euro haben und das Ganze ist auch noch incl. Prüfstandsabstimmung.
Kann ich denn da blind zu EDS gehen, denn die wollen ja letztendlich 150 Euro weniger und man bekommt sogar noch eine Prüfstandsabstimmung. Schließlich ist EDS ja ein namhafter und seriöser Laden.
Re: EDS vs. dbilas
Ja,kannste klar.Wenns nicht weit entfernt ist.
Bei manchen Typen ändern sie am Fahrzeug die Daten im Steuergerät.Da kannste dann sogar mit deinem Fahrzeug vor Ort Probe fahren und bei nicht Gefallen machen sie es wieder rückgängig.
MfG Tigra2.0 16V
Bei manchen Typen ändern sie am Fahrzeug die Daten im Steuergerät.Da kannste dann sogar mit deinem Fahrzeug vor Ort Probe fahren und bei nicht Gefallen machen sie es wieder rückgängig.
MfG Tigra2.0 16V
Re: EDS vs. dbilas
Also mit der Formulierung ein wenig optimieren liegst du schon richtig, ein bischen was bringst, wird aber trotzdem keine Rakete.
Zu EDS kann ich sagen, dass der SW-Stand von denen nicht schlecht ist. Bezogen auf den Z12XE. So lange du da keine Probleme oder Unregelmässigkeiten hast, kannst du da für das Geld ruhig hingehen. Als es jedoch bei mir zu einem kleinen Problem kam mit dem Drehzahlbegrenzer, hab ich Stunden dort verbracht, ohne das irgendwas getan wurde. Als ich dann mal an die Reihe kam, konnte auf einmal nicht mehr auf das Stg zugegriffen werden, usw. Also ich war vom Service dann doch etwas enttäuscht. War aber für mich ehrlich gesagt, nur mal das Abchecken der Möglichkeit, ob ich da später mit nem anderen Auto, bei dem sich das Optimieren lohnt noch mal hingehe. Nachdem es da sowohl bei meinem als auch bei einem anderen Corsa Probleme gab,der trotz mehrfacher Zusage, dass man jetzt ja die Lösung habe, 3x erfolglos da war(Z17DTH), bin ich für mich zu der Entscheidung gelangt, dass ich da nicht noch einmal hingehe.
Wenn du dahin gehst, nimm dir viel Zeit mit, denn das läuft da, um es mal positiv zu formulieren, sehr, sehr entspannt.
Habe auchhierschon mal was zum Thema EDS geschrieben.
Zu EDS kann ich sagen, dass der SW-Stand von denen nicht schlecht ist. Bezogen auf den Z12XE. So lange du da keine Probleme oder Unregelmässigkeiten hast, kannst du da für das Geld ruhig hingehen. Als es jedoch bei mir zu einem kleinen Problem kam mit dem Drehzahlbegrenzer, hab ich Stunden dort verbracht, ohne das irgendwas getan wurde. Als ich dann mal an die Reihe kam, konnte auf einmal nicht mehr auf das Stg zugegriffen werden, usw. Also ich war vom Service dann doch etwas enttäuscht. War aber für mich ehrlich gesagt, nur mal das Abchecken der Möglichkeit, ob ich da später mit nem anderen Auto, bei dem sich das Optimieren lohnt noch mal hingehe. Nachdem es da sowohl bei meinem als auch bei einem anderen Corsa Probleme gab,der trotz mehrfacher Zusage, dass man jetzt ja die Lösung habe, 3x erfolglos da war(Z17DTH), bin ich für mich zu der Entscheidung gelangt, dass ich da nicht noch einmal hingehe.
Wenn du dahin gehst, nimm dir viel Zeit mit, denn das läuft da, um es mal positiv zu formulieren, sehr, sehr entspannt.
Habe auchhierschon mal was zum Thema EDS geschrieben.
Re: EDS vs. dbilas
Das macht mir auch Angst das man danach nicht mehr aufs Steuergerät zugreifen kann. Leider habe ich sowas auch schon beim Z18XE Motor gehört.
Ich hatte schon fast einen Termin gemacht aber das dann mit dem Steuergerät gehört.
MfG
Abuse
Ich hatte schon fast einen Termin gemacht aber das dann mit dem Steuergerät gehört.
MfG
Abuse
Re: EDS vs. dbilas
Hallo Matthäus
Ich kann dir CCT-Motorsport weiter empfehlen.Ist auch nicht so weit weg von Dir.Da kannste nacher auch weiter auf das Steuergerät zugreifen.
Über EDS naja mann sieht und hört ja wie lange die meisten Motoren da halten.Oder du kannst auch Stefan Klasen mal fragen.Er macht auch gute Arbeit.
Aber wie gesagt CCT ist nicht all zu weit weg von Dir.Liegt hinter Nienburg.
Ich kann dir CCT-Motorsport weiter empfehlen.Ist auch nicht so weit weg von Dir.Da kannste nacher auch weiter auf das Steuergerät zugreifen.
Über EDS naja mann sieht und hört ja wie lange die meisten Motoren da halten.Oder du kannst auch Stefan Klasen mal fragen.Er macht auch gute Arbeit.
Aber wie gesagt CCT ist nicht all zu weit weg von Dir.Liegt hinter Nienburg.
Re: EDS vs. dbilas
Grundsätzlich würde ich jetzt nur sagen, das eine individuelle Anpassung immer besser als ein Chip "von der Stange" ist..
Re: EDS vs. dbilas
Also ich bin kein EDS-Fan, aber wenn die Motoren nicht halten, dann sind es meisten irgendwelche Zusammengeschusterte Motoren, die halt die Software von EDS fahren... Da kann EDS dann auch nichts für wenn die nicht halten!bopelpower hat geschrieben:Hallo Matthäus
Ich kann dir CCT-Motorsport weiter empfehlen.Ist auch nicht so weit weg von Dir.Da kannste nacher auch weiter auf das Steuergerät zugreifen.
Über EDS naja mann sieht und hört ja wie lange die meisten Motoren da halten.Oder du kannst auch Stefan Klasen mal fragen.Er macht auch gute Arbeit.
Aber wie gesagt CCT ist nicht all zu weit weg von Dir.Liegt hinter Nienburg.
Aber grundsätzlich ist es eigentlich egal wo du hin gehst, ob CCT, Klasen Motorsport, EDS, VMAX, oder dBilas.
Eine Einzelabstimmung ist aber immer besser als ein Chip von der Stange!
Re: EDS vs. dbilas
@bopelpower
Danke für den Tip, Nienburg hört sich ja besser an als Marl oder Rödermark.
Habe die eben mal angeschrieben, was die denn so für meinen Motor anbieten.
EDIT:
CCT schreibt gerade, dass die per Softwareoptimierung ca. 10 - 15 PS rausholen wollen, und das für 250 Euro.
Aber das kommt mir ein bisschen viel vor, was die da rausholen wollen, oder?
Danke für den Tip, Nienburg hört sich ja besser an als Marl oder Rödermark.
Habe die eben mal angeschrieben, was die denn so für meinen Motor anbieten.
EDIT:
CCT schreibt gerade, dass die per Softwareoptimierung ca. 10 - 15 PS rausholen wollen, und das für 250 Euro.
Aber das kommt mir ein bisschen viel vor, was die da rausholen wollen, oder?
Re: EDS vs. dbilas
Also bei mir gab es auch keine Probleme, aber wie Coyote oben schon geschrieben hat, bei ihm und seinem Freund gabs Probleme wo ich selbst dabei gewesen bin! Vielleicht war das einfach nur unvermögen an diesen Tagen oder der hatte einfach kein Bock sich mehr Zeit zu nehmen!
Ich würd einfach mal behaupten das Preis-Leistungsverhältniss ist ok, solange alles richtig gemacht wurde und man hinterher nicht nochmals wegen irgendwas zu EDS muss! Wer arbeitet schon gerne für low
Ich würd einfach mal behaupten das Preis-Leistungsverhältniss ist ok, solange alles richtig gemacht wurde und man hinterher nicht nochmals wegen irgendwas zu EDS muss! Wer arbeitet schon gerne für low
Re: EDS vs. dbilas
Was meint ihr genau damit?Abuse hat geschrieben:Das macht mir auch Angst das man danach nicht mehr aufs Steuergerät zugreifen kann. Leider habe ich sowas auch schon beim Z18XE Motor gehört.
Ich hatte schon fast einen Termin gemacht aber das dann mit dem Steuergerät gehört.
MfG
Abuse
Ist das eine Art Schreib/Leseschutz der von EDS auf das Stg draufgebügelt wird oder was genau?