[X14XE] Fächerkrümmer sinnvoll bei Serienabgasanlage?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
[X14XE] Fächerkrümmer sinnvoll bei Serienabgasanlage?
Hi Leute,
ich habe mir eine Lexmaul RAM für meinen X14XE gekauft. ich überlege nun, ob ich auch einen Fächerkrümmer kaufen soll.
die Frage ist nur, macht das sinn, mit Serienanlage, bzw mit einer Abgasanlage mit seriendurchmesser?
Eine Gruppe A Anlage will ich nicht, weil der Wagen nicht laut sein soll, er soll Seriensound haben bzw sehr Seriennahensound.
Der Fächerkrümmer sorgt ja eigendlich nur für eine größeren Querschnitt im Abgastrackt, doch macht das Sinn, wenn der Durchmesser der Abagasanlage 43,5mm ist?
Oder kann ich mir das Geld sparen?
Gruß Pic
ich habe mir eine Lexmaul RAM für meinen X14XE gekauft. ich überlege nun, ob ich auch einen Fächerkrümmer kaufen soll.
die Frage ist nur, macht das sinn, mit Serienanlage, bzw mit einer Abgasanlage mit seriendurchmesser?
Eine Gruppe A Anlage will ich nicht, weil der Wagen nicht laut sein soll, er soll Seriensound haben bzw sehr Seriennahensound.
Der Fächerkrümmer sorgt ja eigendlich nur für eine größeren Querschnitt im Abgastrackt, doch macht das Sinn, wenn der Durchmesser der Abagasanlage 43,5mm ist?
Oder kann ich mir das Geld sparen?
Gruß Pic
Re: [X14XE] Fächerkrümmer sinnvoll bei Serienabgasanlage?
Hi,
vom Prinzip her würde der Fächer alleine schon schicken. Aber mit der passenden Anlage kannst du
a) eine eintragung sparen, da Fächer + Anlage ABE haben und
b) hast einen schönen sportsound (net serie aber halt schöööön) :-)
Ich würds machen :-)
vom Prinzip her würde der Fächer alleine schon schicken. Aber mit der passenden Anlage kannst du
a) eine eintragung sparen, da Fächer + Anlage ABE haben und
b) hast einen schönen sportsound (net serie aber halt schöööön) :-)
Ich würds machen :-)
Theoretisch ist das Abgas beim Austritt ja heiß, also ausgedehnt und kühlt auf dem weg nach unten zum Kat ab. Und wenn es abkühlt zieht es sich ja wieder zusammen und könnte mit dem Seriendurchmesser "zufrieden sein".
die Frage ist halt nur, wie schnell sie das Abgas abkühlt, oder ob ich mir die Kohle für dne Fächer echt sparen kann.
Die 35€ für die eintragung lasse ich mal aussen vor, alleine, weil ich einen Lexmaulfächer automatisch umsonst miteingetragen bekomme, wenn ich die RAM eintrage, weil er im Gutachten der RAM als Option drin steht.
Gruß Pic
die Frage ist halt nur, wie schnell sie das Abgas abkühlt, oder ob ich mir die Kohle für dne Fächer echt sparen kann.
Die 35€ für die eintragung lasse ich mal aussen vor, alleine, weil ich einen Lexmaulfächer automatisch umsonst miteingetragen bekomme, wenn ich die RAM eintrage, weil er im Gutachten der RAM als Option drin steht.
Gruß Pic
Also ich kann mich ja sicher täuschen aber ich denke nicht das ein Fächer mit der Serienauspuffanlage Sinn macht.
Wir haben hier um die Ecke nen Motorinstandsetzer der auch klassisches Motortuningmacht und der meinte als ich ihn mal gefragt habe das ein Fächerkrümmer nur mit ner anderen Auspuffanlage einen SInn macht.
Gruss
Garri
Wir haben hier um die Ecke nen Motorinstandsetzer der auch klassisches Motortuningmacht und der meinte als ich ihn mal gefragt habe das ein Fächerkrümmer nur mit ner anderen Auspuffanlage einen SInn macht.
Gruss
Garri
Nimm doch die Lexmaul-anlage dazu. Die passt optimal zu dem Fächer, ist wirklich nicht laut und sieht gut aus!
Hmm, Lexmaul Fächer plus Lexmaul Anlage kostet ja mal fast 900€ zusammen :shock:
ausserdem denke ich, dass mir Lexmaul Komplettanlage zu laut ist. Ich habe jetzt Serien MSD und ATU ESD und das ist genau richtig, bis 2500upm leise und ab 4000upm etwas lauter.
Laut einem Fachmann erhöht ein Fächerkrümmer die Strömungsgeschwindigkeit durch die Geometrie des Fächers. Die Geschwindigkeit nimmt dann im grunde nichtmehr viel ab, bis auf die Reibungsverluste.
Mit dem Querschnitt hat es also nur indirekt zu tun. Also soll ein Fächer auch bei Serienanlage sinnvoll sein, obwohl er bei einer Gruppe A natürlich noch effektiver ist weil die Reibungsverluste geringer sind.
Gruß Pic
ausserdem denke ich, dass mir Lexmaul Komplettanlage zu laut ist. Ich habe jetzt Serien MSD und ATU ESD und das ist genau richtig, bis 2500upm leise und ab 4000upm etwas lauter.
Laut einem Fachmann erhöht ein Fächerkrümmer die Strömungsgeschwindigkeit durch die Geometrie des Fächers. Die Geschwindigkeit nimmt dann im grunde nichtmehr viel ab, bis auf die Reibungsverluste.
Mit dem Querschnitt hat es also nur indirekt zu tun. Also soll ein Fächer auch bei Serienanlage sinnvoll sein, obwohl er bei einer Gruppe A natürlich noch effektiver ist weil die Reibungsverluste geringer sind.

Gruß Pic
rolli du weist doch wie sich mein corsa anhöert..... das ist die lexmaulanlage mit lexmaul fächer ...(und PB)
Hi stefan,
vielleicht muss ich die nochmal probehören, wenn ich mal wieder in kl bin
Ich kann mich nämlich nichtmehr entsinnen wie laut das genau war, ich war von Blade 2 im Marcels Kofferraum abgelenkt, als du hinter ihm hergefahren bist und ich bei dir drin saß.
Gruß Pic
vielleicht muss ich die nochmal probehören, wenn ich mal wieder in kl bin

Ich kann mich nämlich nichtmehr entsinnen wie laut das genau war, ich war von Blade 2 im Marcels Kofferraum abgelenkt, als du hinter ihm hergefahren bist und ich bei dir drin saß.

Gruß Pic
Lexmaulkrümmer bring auf jeden Fall was, auch mit Serienabgasanlage
Dort wo der Fächerkrümmer ans Rohr zum Kat übergeht hat er nen Innendurchmesser von 45mm (laut gutachten) wenn dein Auspuff dort den selben hat, is doch optimal
Sicher, erverengt ich im Kat, aber die Leistung des Fächers, bzw. das Drehmoment, leistung bringt er ja im Prinzip keine, wird durch die Geometrie des Fächers erreicht.
ich sag mal so, an nem X12SZ (ich weis dummer Vergleich) war der Einbau eines A GSI Doppelflutigen Krümmers Spürbar, und danach nach Einbau eines Lexmaulfächers hat man fast das selbe nochmal merken können.
d.h. für mich, Lexmaulfächer sind geil
Fahr ja selber einen :lol:
Des is mit der ram eigentlich die Ideale kombination, da der Fächer untenrum Leistung bringt und die RAM obenrum, sprich bessere Leistungsverteilung übers Drehzahlband, wenn du jetzt noch ne Chipanpassung machen lässt wirst du sicher noch einigen Spaß mehr haben.
Dort wo der Fächerkrümmer ans Rohr zum Kat übergeht hat er nen Innendurchmesser von 45mm (laut gutachten) wenn dein Auspuff dort den selben hat, is doch optimal
Sicher, erverengt ich im Kat, aber die Leistung des Fächers, bzw. das Drehmoment, leistung bringt er ja im Prinzip keine, wird durch die Geometrie des Fächers erreicht.
ich sag mal so, an nem X12SZ (ich weis dummer Vergleich) war der Einbau eines A GSI Doppelflutigen Krümmers Spürbar, und danach nach Einbau eines Lexmaulfächers hat man fast das selbe nochmal merken können.
d.h. für mich, Lexmaulfächer sind geil

Fahr ja selber einen :lol:
Des is mit der ram eigentlich die Ideale kombination, da der Fächer untenrum Leistung bringt und die RAM obenrum, sprich bessere Leistungsverteilung übers Drehzahlband, wenn du jetzt noch ne Chipanpassung machen lässt wirst du sicher noch einigen Spaß mehr haben.
Cool, das hört sich gut an. ich hatte entwas bedenken, ob ein Fächer sich lohnt, weil der X14XE ja serienmäßig schon einen doppelflutigen Krümmer und Hosenrohr hat. Aber das hört sich ja gut an ]Izelord hat geschrieben: ich sag mal so, an nem X12SZ (ich weis dummer Vergleich) war der Einbau eines A GSI Doppelflutigen Krümmers Spürbar, und danach nach Einbau eines Lexmaulfächers hat man fast das selbe nochmal merken können.
Des is mit der ram eigentlich die Ideale kombination, da der Fächer untenrum Leistung bringt und die RAM obenrum, sprich bessere Leistungsverteilung übers Drehzahlband, wenn du jetzt noch ne Chipanpassung machen lässt wirst du sicher noch einigen Spaß mehr haben.[/quote]
Wie funktioniert denn genau ein Fächerkrümmer? Du sagst jetzt er bringt eigendlich weniger Leistung, eher Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Wie genau funktioniert das, was passiert im Fächer? Das Abgas wird beschleunigt habe ich jetzt erfahren, und deshalb tritt eine bessere Füllung der Zylinder mit Frischgas auf. Aber wieso bringt das jetzt was im unteren drehzahlbereich und nicht übers gesammte drehzahlband?
Übrigends den Gusskrümmer von C16SE hatte ich ja auch an meinem X16SZ dran und ich fand auch, dass man das gemerkt hat!
Gruß Pic