17' oder 16' Original Opel
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: 17' oder 16' Original Opel
Also ich hab auch 205/40 17er und hab vorhin mal bei mir gefühlt, weil ich heut 35er Federn bestellt hab. Bei mir fühlt sich alles normal an und nicht bearbeitet (hoffentlich passt das dann). Aber ne Tachoangleichung wurde bei mir auch gemacht.
ich glaub beim yakoli hat selbst mit 20mm sportfahrwerk und 205/40 R17 nix geschleift wenn ich mich recht entsinne.
aber was ihr vergessen habt. kommt doch auch auf die ET an
aber was ihr vergessen habt. kommt doch auch auf die ET an

kai9r hat geschrieben:ich glaub beim yakoli hat selbst mit 20mm sportfahrwerk und 205/40 R17 nix geschleift wenn ich mich recht entsinne.
aber was ihr vergessen habt. kommt doch auch auf die ET an ]
gibt da in diesem Forum ja auch einen Thread so ziemlich weit oben. wenn man da nix passendes zu seinem problem findet, weiss ich auch nich.
im Übrigen wird nicht der Radlauf an sich gekürzt, sondern die Radhaus-Innenverkleidung (die ja auch viel weicheres Material ist). Weil den Radlauf mitm Teppichmesser zu schneiden stell ich mir nicht vor!
Ich kann auch verstehen, wenn man so "Angst" hat das was zu schneiden, wenn man das erste mal was am Auto baut, aber wer davor zurückschreckt, muss mit 14" rumfahren. Sorry aber ist so.
eddi: @kai... meine 20er Federn hab ich nachm Tüv eingebaut.
So war mein "erstes mal"... (mit Serienfahrwerk) -->PUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHH. Geschafft.
Also ich heute zum TÜV und erstma Opel Gutachten fürde Tacho-Umprogrammierung vorgelegt. War letztendlich ok. Darf also noch Winterpellen fahren.
Dann: Gutachten von OZ angeguckt und blablabla... Dann isser ums Auto und meinte zu mir, dass die Radhausinnenkanten ab müssen! Hab ich gesagt ich konnt das nich prüfen obs schleift zuhause, bin nur mal um Blkock und über Geschwindigkeitsbegrenzer und da hat nix geschliffen.
Dann hat er erstmal sein TÜV-Kollegen und ne Sekretariatsmutti geholt!! ALTER ICHT DACHT MEINE ACHSEN BRECHEN! Die war soooo dick dad ging GAAAR nich. Dann isser aufm Hof paar Kurven gedüst mit 4 Leuten besatzung aber hat NISCHT geschliffen! PS: HABE NIX bearbeitet!
Najut. Letzten Endes hat er mir das so abgenommen und ich hab fast Blut und wasser geschwitzt. Tjo und nu geht dad - i'm very happy right now!
Paar Wochen später musst ich dann aber selbst nochmal ran und hab die Radhäuser bearbeitet, weils doch noch geschliffen hat (leicht) und ich ja keine Lust aufn Reifenplatzer hab auffer AB - nich wahr?
Also wo ich die 17" eintragen lassen habe, hat der DEKRA Prüfer gesagt, eine Tachoangleichung ist nur dann nötig wenn der neue Rollumfang des Reifens, nicht die der Serienbereifung um so und so viel Prozent übersteigt, also ich musste bei meinem 1.4 16V den Tacho nicht anpassen lassen...
Bin jetzt aber wieder weg von 17" kommt einem so vor wie Traktor pur von hinten :twisted:
Muss aba jeder selbst wissen
Bin jetzt aber wieder weg von 17" kommt einem so vor wie Traktor pur von hinten :twisted:
Muss aba jeder selbst wissen
tja,von wegen der ADAC macht das umsonst,das war vor gut einem jahr! jetzt kostet der spaß für Mitglieder 26,25 €.nun hab den mist gemacht und ich hab sogar ne abweichung von +2 km/h! dat heisst,dass ich damit überm tüv komme.hab nun so ein wisch bekommen,wo alles genau drin steht!
tja yakoli,hast wohl bei deinem ertsten mal glück gehabt! ich hab jetzt Dienstag einen termin in der werkstatt gemacht! mache drei Kreuzschen,wen der ganze mist vorbei ist!
wie bei 17 Zoll bei einem traktor!? ich finde,nachdem ich meine draufgemacht habe,ziemlich geil! ich steh halt nun mal auf große räder,aber das ist bekanntlich geschmackssache!
vielleicht schiess ich demnächst mal paar fotos,damit ich mal eure meinung einholen kann!
tja yakoli,hast wohl bei deinem ertsten mal glück gehabt! ich hab jetzt Dienstag einen termin in der werkstatt gemacht! mache drei Kreuzschen,wen der ganze mist vorbei ist!
wie bei 17 Zoll bei einem traktor!? ich finde,nachdem ich meine draufgemacht habe,ziemlich geil! ich steh halt nun mal auf große räder,aber das ist bekanntlich geschmackssache!
vielleicht schiess ich demnächst mal paar fotos,damit ich mal eure meinung einholen kann!
meiner meinung nach is es wohl so, das der geldbeutel bei der wahl der sportschuhe fuer mein auto auch eine sache spielt.......
ich denke auf meinen kommen 16", das reicht und der tüv wird wohl auch nix zu nörgeln haben...
Gruss FZ :twisted:
ich denke auf meinen kommen 16", das reicht und der tüv wird wohl auch nix zu nörgeln haben...
hab mal kurz ein foto vom meinem wagen geschossen,nehme gerne meinungen entgegen!
sorry, zu diesem zeitpunkt war der wagen leider noch ein wenig dreckig
ops:
http://home.arcor.de/rQLFjIDH
sorry, zu diesem zeitpunkt war der wagen leider noch ein wenig dreckig

http://home.arcor.de/rQLFjIDH
Sehr schöne Felgen, aber noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Platz unter dem Auto. 

nicht schlecht herr specht...das mit dem schmutzigen auto sei dir verziehen.......
bei dem wetter lohnt es sich nicht wirklich was dran zumachen...kommst aus der waschstrasse raus isser wieder dreckig.....
was sind das fuer flegen und gibbet die auch in 5 loch?
bei dem wetter lohnt es sich nicht wirklich was dran zumachen...kommst aus der waschstrasse raus isser wieder dreckig.....
was sind das fuer flegen und gibbet die auch in 5 loch?
das sind die BBS RD 7X17 et38 mit 205/40 r17 4 loch! keine ahnung,ob es die mit 5 loch gibt,aber ich denke mal schon! die felgen sind mattchrom lackiert und gibt es so nicht so kaufen,nur in alufarbe!hatte mir sie so gebraucht gekauft!