Tacho und LED Probleme

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

sleep_walker

Tacho und LED Probleme

Beitrag von sleep_walker »

Servus, hab heut nacht etz mal mein Tacho mit LEDs versehen, sieht echt super aus, wie ich finde, etz hab ich bloß ein prob., im auto funzt der spaß nimma...! Hab strippen rangelötet, welche ich durch die obreste aussparung wo früher der lampensockel drinne war rausgezogen. Die hab ich dann auf nen lampensockel draufgelötet und den wiederum in die fassung gedreht. ES GEHT ABER NET! ich könnt scheiße schreien!!! Etz wollt ich mal fragen wie ihr das gemacht habt, seit ihr auf der platine direkt auf die PIN´s gegeangen und habt die da drangelötet oder wie?? Vielen Dank!!

Flo
Dominik920

Re: Tacho und LED Probleme

Beitrag von Dominik920 »

Dreh den Lampensockel wo das Kabel dran is doch mal um 180°.

Du hast LEDs verbaut. Diese lassen den Strom nur in eine richtung durch.
Sind deshalb gepolt. Und vieleicht is einfach der Sockel falsch rum drin.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hast du auf die polung geachtet? bei LEDs ist es ja nicht egal, wo plus und minus dran ist.

Nimm die fassung nochmal raus und setzt die um 180° versetzt rein und schaue dann.

Oder biege mal die kontakte von der fassung wieder leicht runter, dass sie besseren kontakt auf der platine haben.

Gruß Pic
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Das mit den Fassungen ist mir auch passiert, hab se eingebaut und dann ging nix :cry: . Die Pins an den Fassungen immer nachbigen, wenn man se ausgebaut hat. Aber so wie es sich bei dir anhört sind die LES´s verpolt. :wink:
sleep_walker

Ne komm aus der e-branche, versteh schon was davon, wenn ichs daheim an den gleichrichter anschließ funzts einwandfrisch, bloß im auto net..., sockel gedreht hab ich auch schon... kein erfolg! hat jmd die icq von freak 0815??

Flo
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Dann drück die Kontakte am Sockel mal etwas fester zusammen,sitzen viell.zu locker.
Hatte auch das Problem beim Corsa C.
sleep_walker

oke verzweifel nämlich schon langsam...! Des nächste was ich mach is, den ganzen kack direkt an den stecker anzulöten!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Hast du mal geschaut, ob die Sicherrung von der Instrumentenbeleuchtung noch okay ist?
Geht denn die Beleuchtung der Nebelschlussleuchtenschalters an?

Die Tachobeleuchtung geht auch nur beim Licht mit an, nicht bei Zündung direkt, aber daran wirst du wohl gedacht haben, oder? ;)

Gruß Pic
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

die kontakte in der tachokuppel checken, die kontakte des sockels mit dem du abgreifst checken. achja...so blöd das auch jedesmal klingt...den dimm-drehregler checken ob der hochgedreht is... :wink:
sleep_walker

Danke an alle, es lag an der scheiß fassung, hab 1,5 std dran rumgebastelt...!! FLo!
Antworten