C20XE: Antriebswellen zu kurz??
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C20XE: Antriebswellen zu kurz??
Hallo,
habe heute nach einstecken der Antriebswellen und Anschrauben der Kronenmuttern festgestellt dass sich die Räder mit der Hand so gut wie garnicht drehen lassen, selbst wenn das Auto auf dem Boden steht lässt es sich zu 2. nicht vom Fleck bewegen. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen das die Welle (speziell beifahrerseitig) überhaupt kein Spiel hat, die ist richtig starr, die Gelenke sind so weit auseinander gezogen das die Manschette (getriebseitig) sich schon stellenweise nach innen zieht.
Was kann das sein? Montagefehler sicher nicht, hat mir Speed-Performance da Corsa A Wellen geschickt oder was kann das sein?
Die Kronenmuttern lassen sich im übrigen auch nicht gescheit auf die Löcher für den Splint drehen (sind knapp vorher).
Danke und Gruß
tnt
habe heute nach einstecken der Antriebswellen und Anschrauben der Kronenmuttern festgestellt dass sich die Räder mit der Hand so gut wie garnicht drehen lassen, selbst wenn das Auto auf dem Boden steht lässt es sich zu 2. nicht vom Fleck bewegen. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen das die Welle (speziell beifahrerseitig) überhaupt kein Spiel hat, die ist richtig starr, die Gelenke sind so weit auseinander gezogen das die Manschette (getriebseitig) sich schon stellenweise nach innen zieht.
Was kann das sein? Montagefehler sicher nicht, hat mir Speed-Performance da Corsa A Wellen geschickt oder was kann das sein?
Die Kronenmuttern lassen sich im übrigen auch nicht gescheit auf die Löcher für den Splint drehen (sind knapp vorher).
Danke und Gruß
tnt
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
ich weiß net ob das immernoch so ist bei SP, aber bei mir musste man die Achsschenkel ausschleifen oder alternativ wie bei M-Tech einen Distanzring einsetzen. Schau mal in deiner Umbauanleitung.tnt1000 hat geschrieben:Hallo,
habe heute nach einstecken der Antriebswellen und Anschrauben der Kronenmuttern festgestellt dass sich die Räder mit der Hand so gut wie garnicht drehen lassen, selbst wenn das Auto auf dem Boden steht lässt es sich zu 2. nicht vom Fleck bewegen. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen das die Welle (speziell beifahrerseitig) überhaupt kein Spiel hat, die ist richtig starr, die Gelenke sind so weit auseinander gezogen das die Manschette (getriebseitig) sich schon stellenweise nach innen zieht.
Was kann das sein? Montagefehler sicher nicht, hat mir Speed-Performance da Corsa A Wellen geschickt oder was kann das sein?
Die Kronenmuttern lassen sich im übrigen auch nicht gescheit auf die Löcher für den Splint drehen (sind knapp vorher).
Danke und Gruß
tnt
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Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
also bei meinen sp wellen ist das so das man 2 kerben für die gelenksicherungen hat, die weiter innen da muss es einrasten fürn corsa a und aussen fürn corsa b. aber bist du dir sicher das es die antriebswellen sind die blockieren? das sie kein spiel haben ist trotzdem sehr seltsam
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
floker hat geschrieben:ich weiß net ob das immernoch so ist bei SP, aber bei mir musste man die Achsschenkel ausschleifen oder alternativ wie bei M-Tech einen Distanzring einsetzen. Schau mal in deiner Umbauanleitung.
laut Anleitung ja, habe aber Mtech-Ringe drin.
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
also ich fahr das auch mit ringen und das funktioniert wunderbartnt1000 hat geschrieben:laut Anleitung ja, habe aber Mtech-Ringe drin.
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
habe eben mit dem Marcel von SP telefoniert, Wellen sind definitiv die richtigen und bei ABS ist es unnötig die Schenkel auszuschleifen bzw. Ringe unterzulegen (ABS -Gelenke sind quasi schon abgedreht). Die Nabe ist wohl nicht ganz auf dem Gelenk. Ich versteh das nicht wir haben die schon mit einem Hammer draufgewichst weil die recht schwergängig in die Verzahnung ging...
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
stimmt, wenn du abs hast war das unnötig. Mach mal das was Marcel sagt, der kennt sein zeug ja gut und ich kenn ihn nur als sehr hilfsbereit.tnt1000 hat geschrieben:habe eben mit dem Marcel von SP telefoniert, Wellen sind definitiv die richtigen und bei ABS ist es unnötig die Schenkel auszuschleifen bzw. Ringe unterzulegen (ABS -Gelenke sind quasi schon abgedreht). Die Nabe ist wohl nicht ganz auf dem Gelenk. Ich versteh das nicht wir haben die schon mit einem Hammer draufgewichst weil die recht schwergängig in die Verzahnung ging...
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
evtl ist die verzahnung vom gelenk vergammelt?
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
ne die is in Ordnung, eher die von der Nabe 
ich hoffe die ist nicht verpresst worden sodass sich das alles leicht verzogen hat und wir das Gelenk deshalb nicht 100%ig reinbekommen....

ich hoffe die ist nicht verpresst worden sodass sich das alles leicht verzogen hat und wir das Gelenk deshalb nicht 100%ig reinbekommen....
Re: C20XE: Antriebswellen zu kurz??
Wer nicht hören will 
