Laptop

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Falk

Re: Laptop

Beitrag von Falk »

Zu der Festplatte die nur "hochkant" funzt:

Habt ihr schon mal ne Platte aufgeschraubt ? Wie ihr die betreibt is völlig egal, wenn ihr ne normale Platte im Auto habt gibts die früher oder später ihren Geist auf.
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Falk

Beitrag von Falk »

Es ist doch für die Platte völlig egal wie sie steht, die Fahrdynamik eines Autos ist doch nicht nur hoch/runter sondern auch links rechts.

Heftige Stösse sind nicht nur hoch/runter sondern auch links/rechts. So müsste ne normale Platte von sich aus schon bald aufgeben, egal wie rum man sie einbaut.

Grade bei tiefen Autos ist das Problem ja noch verschärft und auch die Querbeschleunigung im Auto nimmt extrem zu.

Ich würd das OS von ner Smart/flash whatevercard booten und ganz auf ne HDD verzichten.
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Falk

Beitrag von Falk »

Also wird ne HDD nicht beschädigt wenn man durch nen Schlagloch brettert wenn sie hochkant steht oder was ? Da absorbiert die Platte einfach so den Shock oder wie ?

Abgesehen vom Kopf der u.U. einen auf denselben kriegt und mal kurz auf der Platte aufsetzt, werden die Lager der Platten selber genauso belastet wie wenn die HDD liegt. Kommt natürlich darauf an ob die Fluid oder oldskool Ball Bearing gelagert sind. Die Fluids stehen da etwas besser da, der Shock wird besser absorbiert.

Das Headcrash Risiko einer Platte die liegt oder steht ist im Auto um ein vielfaches höher als in einem Desktop PC, da die Flughöhe der Köpfe 0,0001 mm beträgt.

Bei solchen Abständen ist jeder Shock egal wie klein ein weiterer Weg zum Defekt der Platte, grade wenn sie läuft und einen druff kriegt, oder ne hohe Querbeschleunigung. Notebook Platten könnten da resistenter sein, aber da hab isch keine Ahnung von.

Aber auf jeden Fall ist der entscheidende Haltbarkeitsfaktor nicht die Haltung der Festplatte !
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

die erschütterungstoleranz ist bei notebookfestplaten höher, weil die lese-schreib-köpfe kleineren hebelkräften ausgesetzt sind als normal große. auch die lagerung der platten selber is besser. allerdings sind normale platten auch schock-geschützt. nehmt mal ne alte platte, hängt sie an strom und kloppt mal drauf. die schreib-lese-köpfe fahre innerhalb von millisekunden in die park-position und wenn ihr lang genug randaliert (ca. 2 sekunden) bleibt die platte stehn. nach 2 sekunden ruhe läuft sie wieder an als wär nix passiert.
ICH ÜBERNEHM KEINE HAFTUNG WENN IHR EURE PLATTEN DOCH SCHROTTET!!!
Skar

Beitrag von Skar »

warum springt ein Wechsler dann weniger wenn er hochkannt eingebaut wird?

bei einem Hochkantschlag sollte doch der Kopf nur nach oben/unten gekickt werden und nich auf die Platte selber oder?

Das is jetzt allerdings alles meine Logik und kein fundiertes Wissen.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Lieber Falk, es scheint zu funktionieren, die Platte hat laut Scandisk keine Defekten Sektoren, und das Fahrwerk ist nicht sehr weich :D

Flash-Speicher würde ich nicht nehmen, da der nicht auf hohe Schreib/Lese Zugriffe ausgelegt ist. Und allein beim Windows-Start werden da 10000e von Byte geschrieben und überschrieben... :)

Für das Geld das 1GB Flashspeicher kosten, kannst Du mehrere 10 GB Festplatten kaufen.

Alternativ wäre vielleicht eine Kombination von USB Memorysticks nicht schlecht.
Einer zum Booten mit 256 - 512MB (ich geh mal von Windows aus, keine Spezifischen Systeme die mit 16MB zurecht kommen würden), und dann noch einer mit 512 MB mit den MP3s, dann kannst Du Dir per USB Verlängerungskabel den Stick mit den MP3s irgendwo hinbauen im Cockpitbereich, und dann einfach mit an den Rechner zuhause anstöpseln.

Ich hab das mit dem PC im Auto aufgegeben. Lieber würde ich eine PS2 oder XboX einbauen, am liebsten ne Dreamcast. Die Dinger können auch SVCDs und MP3s abspielen, und kosten nicht viel, man kann einfach TFT Displays mit Video-In verwenden, und keine Teueren Computerdisplays oder VGA->Composite converter.
Ne Dreamcast kostet samt Zubehör nichtmal mehr 50 Euro...

MfG, Michael. - Der auf ein SVCD/DVD Autoradio wartet das man bezahlen kann.
Skar

Beitrag von Skar »

Dann würd ich X-Box empfehlen, kostet umgebaut mit 80GB Platte schlappe 250,- € und funzt wie n PC, nur das man keine Programme installieren kann, also nur Spiele und Filme sowie MP3 nutzen.
Deshalb und wegen der Größe fällt sie für mich raus, ich will ja auch Navi.
Falk

Beitrag von Falk »

Is ja schön wenns läuft. Herzlichen Glückwunsch
Antworten