TID Bei Fremdradio umprogrammieren lassen?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Bleifuß
Senior

TID Bei Fremdradio umprogrammieren lassen?

Beitrag von Bleifuß »

Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Alpine Radio solch einen TID Ansteuerungsadapter gekauft. Der zeigt auch was an aber erst ab ca 3 Stellen vom Linken rand des TID und auch nur so lang wie das TID Display lang ist. Und durchlaufen tun ID3 Tags oder RDS Sigmale auch nicht. Muss man das das TID vielleicht erst freischalten oder so oder liegt es am meinem Adapter?
Habe mal hier gelesendas der FOH mit dem TECH2 da was umstellen kann. Stimmt das?

Ich danke euch schon mal

MFG
TJ
Senior

Re: TID Bei Fremdradio umprogrammieren lassen?

Beitrag von TJ »

Hi,

es stimmt zwar der FOH kann das TID auf Fremdradio umprogrammieren. Allerdings zeigt das TID dann stur das Datum an, anstatt wenn das Radio an ist darauf umzuschalten und Titel/Radiosender etc. anzuzeigen.
Würde dir also nicht wirklich helfen. Es sieht wohl so aus, als ob Alpine da nicht wirklich gut entwickelt hat. Schade eigentlich, wollte mir den Adapter auch irgendwann holen... :?

Was mir noch einfällt ist, dass die älteren TIDs nur 8 Zeichen anzeigen können, die neuen evtl wie die MIDs aber 10. Bei den Werksradios konnte man das mittels Tastenkombination umstellen. Aber dann müsste das am Alpine Adapter möglich sein. Wäre eine Erklärung für die Anzeige erst ab dem 3 Zeichen.
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

Ach so ist das.
Und die Umstellung derTeichen von 8 auf 10 ist bauartbedingt- also bei den Älteren nicht möglich? Mein Corsa ist Bj.2001.
Am Alpine Adapter was glaube ich kein Schalter oder Ähnliches. Wirklich schade. Dann hätte man sich das Geld auch schenken können.

MFG
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Jepp ist bauartbedingt. Die älteren MIDs und TIDs können nur 8 Zeichen gleichzeitig anzeigen. Beim Corsa C sind es dann wohl 10.
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

Ich kann die Anzahl der Zeichen ja morgen mal zählen.
Und noch mein Rat. Spar dir das Geld für den Alpine Adapter. Wenn das so ist wie es jetzt ist, dann ist der nicht mal 15€ wert.
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Sind scho' 10 Zeichen. Habe gerade ein Bild von 'nem Astra G TID gefunden, welches ja baugleich mit dem vom Corsa C ist. Brauchst also nicht zählen. :wink:
Das Geld werde ich mir allerdings echt sparen, wenn die nicht mal nen Umschalter für 8/10 Zeichen einbauen konnten. :roll:
X10XE

Beitrag von X10XE »

TJ hat geschrieben:Hi,

es stimmt zwar der FOH kann das TID auf Fremdradio umprogrammieren. Allerdings zeigt das TID dann stur das Datum an, anstatt wenn das Radio an ist darauf umzuschalten und Titel/Radiosender etc. anzuzeigen.
Würde dir also nicht wirklich helfen. Es sieht wohl so aus, als ob Alpine da nicht wirklich gut entwickelt hat. Schade eigentlich, wollte mir den Adapter auch irgendwann holen... :?

Was mir noch einfällt ist, dass die älteren TIDs nur 8 Zeichen anzeigen können, die neuen evtl wie die MIDs aber 10. Bei den Werksradios konnte man das mittels Tastenkombination umstellen. Aber dann müsste das am Alpine Adapter möglich sein. Wäre eine Erklärung für die Anzeige erst ab dem 3 Zeichen.
Mein FOH hat mir damals gesagt, dass sie da nix umprogrammieren können, sondern auch nur den REMOTE-Pin vom Radio ans TID unterbrechen. Und da das keine Serviceleistung, sondern ein Extrawunsch ist, würde mich die Sache etwa 1 Meisterstunde kosten...:-/...

Ob der einfach nur Mist erzählt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gehts, seit ich am TID den Pin abgezogen hab (am Radio direkt is doof, weil der Antennenverstärker sonst immer aus bleibt & das viel Gerausche und keine Verkehrsnachrichten mehr gibt;-)). Aber da mein TID in den nächsten 8Wochen sowieso an die Decke wandert um meinem 8"-TFT Platz zu machen, werd ich wohl auch direkt ein Interface an den CarPC mit anklemmen, dass ich auf meim TID anzeigen lassen kann, was ICH möchte und ned des, was sich die Entwickler bei OPEL ausgedacht haben...
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Jo die alten TIDs (im Corsa B/Tigra/Astra F) haben keinen Diagnosepin, deswegen würde das gar nicht funktionieren mit dem Umprogrammieren. Bei den neueren für den Corsa C/Astra G siehts da anders aus. :)
Micha83

Beitrag von Micha83 »

Hy,

ist mit dem Adapter vom Kenwood genau das selbe Spiel hatte den früher in meinem b corsa da war alles in ordnung weil das TID nur 8 Stellen hat, aber jetzt im C fehlen die 1. 2 Stellen. Aber der Tracks laufen trotzdem durch. Hab mich dran gewöhnt und da ich den Adapter selbst für ca. 1 € gebaut hab is mir das eigentlich auch egal.

Gruß

Micha
Antworten