Temperaturanzeige im TID

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
conny

Temperaturanzeige im TID

Beitrag von conny »

Ich hätt da mal eine *Qualifizierte Fachfrage*

Woran kann es liegen, dass so ca. alle 4 Jahre meine Temperaturanzeige im TID ausfällt. :mad: das erste mal hab ich das komplette TID gewechselt, und nun das selbe problem wieder.

Jemand ne idee woran das liegen kann?

Hab keine Kohle, um das ding schon wieder zu wechseln... :o
snoopy1202
Senior
Re: Temperaturanzeige im TID

Beitrag von snoopy1202 »

Wie fällt die Anzeige aus?
Verschwindet die Anzeige komplett, oder stehen da irgendwelche unrealistischen komischen Werte oder sogar -- ?

Wenn komische Werte angezeigt werden, dann ist der Temperaturfühler unter der Frontstoßstange defekt.

Wenn die Anzeige komplett ausfällt (also nix mehr anzeigt) dann bau das TID aus und löte mal die Kontakte hinten an der Buchse nach, wo der gelbe Stecker reinkommt.
Ist nämlich nen bekanntes Problem das die Lötstellen zerbröseln.
conny

Beitrag von conny »

hi,
zuerst zeigte es unrealistische werte an wie 70° bei -12, und ca ne woche später war dann nur noch -- in der anzeige, und dass hat sich bis jetzt net geändert.
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Ok......dann ist der Temperaturfühler defekt. Guck mal unter der Frontstoßstange. Im Trägerblech ist so nen schwarzer Knubbel eingeklipst (der Stecker ist schwarz/grün).
Den Fühler einfach erneuern. Am besten kaufst beim Freundlichen gleich nen Neuen. Die sind ned teuer.
Oder du guckst auf dem Schrott nach einem. Sind in den meisten Opelmodellen dieselben. Vectra-A, Calibra, Tigra, Astra usw. Alles derselbe Schrott ;-)

Die verrecken gern. Deshalb würd ich dir auch raten, gleich nen Neuen zu kaufen. Kosten bei Opel ca. um die 15€ wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn das letzte Mal das Problem durch den TID-Tausch behoben war, dann war damals mit ziemlicher Sicherheit das TID der Verursacher (vermutlich wie schon beschrieben, durch aufgebrochene Kontakte).

Dieses Mal ists eigentlich ziemlich sicher der Fühler selber.
conny

Beitrag von conny »

danke, ich werds mal probieren... :)
conny

Beitrag von conny »

HI Hi

also der Temperaturfühler ist nicht kaputt, ich tipp dann doch eher auf eine Lötstelle die nicht mehr will, den der "Bordcomputer" meint F 169 - Außentemperaturmesser hat nicht genügend Spannung :(

Für einen kreativen Rat bin ich dankbar...
Antworten