Welche Felgen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Slider-Override

Re: Welche Felgen

Beitrag von Slider-Override »

Der eine Typ meinte wirgentetwas mit Stoßstande verbreitern. Er sagte wenn man die vorne löst, dann würde man das Rad irgentwi vorne besser abdecken können.

Sagt dir das was ?

(So ich gehe nun is bett muss morgen wieder früh raus)
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Was man macht:

Alle Kotflügelschrauben lösen den Kotflügel dann nochmal ca 0,5 cm nach aussendrücken wieder festschrauben.

Und mit der Stosstange:

Wenn du denn die Front abmontierst kannst du die an die Kotflügel geschraubten Plastikhalterungen der Front mit Unterlegscheiben etc unterlegen und drückst die Front somit noch etwas nach drausen.
Das wird gerne benutzt um die Front etwas auszustellen wenn man die Kotflügel verbreitert hat.
Slider-Override

TeenTigra hat geschrieben:Was man macht:

Alle Kotfl&#252]

Aso, das klingt intrsant :) , das hatte mir der eine Typ geraten, aber ich habe meine Kotflügel ja nicht gezogen :S Die Dekra meinte, das es Hinten sehr Knapp wäre (also sollte es reichen wenn ich es packe ihn ca 1cm zu ziehen lasse, sollte auch kein problem sein oder ? oder Börteln lassen reicht das ?)

Wie schaut es vorne aus ? Reicht da auch Börteln ? kann man da auch ziehen ?
Aber an der VA sollte es reichen wenn du die Kante Bördelst dabei kann man gleich nen guten cm mit raus holen(aber mit ner Rolle und nicht mit dem Hammer).
An der HA kann man beim Tigra mit der Rolle aber nix anfangen
Wie Funktioniert der Vorgang mit der Rolle ? damit ich dem das heute vielleicht ein wenig verdeutlichen kann.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hi,

Geh bloß zu nem vernünftigen Karosserei-Menschen...
Wenn ich sowas höre.... "Für 270€ kriegst es so eingetragen!"
Dem hätt ich ein paar auf die Fre**e gehauen, wenn der das zu mit gesagt hätte...
Wegen solchen Idioten werden Richtlinien stets und ständig verschärft und umstrukturiert, sodass Keiner mehr ne Ahnung hat...*grrr* Da könnt ich sauer werden, bei solchen inkompetenten Spinnern...>:-(

Also zum Problem...

Vorne kann mach natürlich ziehen...
Da wird im Prinzip das "Bördelgerät" (also diese Rolle da) auf deine Radnabe geschraubt, sodass man dann den Arm, an dem die Rolle dran ist individuell auf deinen Radkasten "einstellen" kann und dann wird der Kotflügel unter Wärme und Druck nach außen gestellt (das mit der Wärme sollte halt mittels nem Heißluft oder ähnlichem gemacht werden, damit der Lack nicht gleich abplatzt oder reißt...aber hier wurde ja auch schon gesagt, dass sich immer kleine Haarrisse bilden...)

Ach ja und dann wird dabei eben noch die äußere Kante am Radlauf umgelegt, sodass sie "abgerundet" ist, damit du dir nicht etwa den Reifen zerfetzt sollte das Auto zu stark einfedern...

So...das ist mal eine grobe "unfachmänische" Erklärung, wie das ungefähr geht!*g*

Aber ich rate dir nochmal inständig dazu, lieber etwas mehr Geld zu investieren...
Also bei ner 8x16 würd ich nun auch nicht unbedingt schweißen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre...Denn (auch entgegen vieler anderer Meinungen) verschlechtert man die eigentlich Substanz der Karosse immer ein wenig, wenn man gerade an so kritschen Stellen das Schweißgerat einsetzt...

Such dir einen kompetenten Karosseriemann...am Besten einen, der nen Dekra-Mann an der Hand hat...Sodass man das vernünftig bereden und umbauen kann...
Alles andere ist bei heutiger Gesetzeslage unnötiges Risiko und Rumgepfusche in meinen Augen!

Ich hatte auch schon genug Probs wegen der Radabdeckung...und würd jetzt immer lieber 100€ mehr ausgeben, als sich nachher mit der Rennleitung juristisch zu einigen!;-)

mfg
Slider-Override

THX für deine Antowort :) Ich hoffe das der Karoseriebauer wo ich nach Feierwbend hingenenwege in der lage ist die Radkästen zu ziehen, er sagte ca 100€ pro Kasten, das ist doch OK, aber ich denke nicht das der einen Dekra Mann an der hand hat. Aber ich werde es ihm so sagen wie der DekraMan es mir sagte von wegen von Mitte 15cm hoch und die Fläche muss abgedeckt sein, wobei ich ja jetzt vorne noch die Stoßstange raussetzen könnte.

Ich das geht gut. Denn der Tüp der es mir schwarz eintragen würde denkt jetzt das ich am Donnerstag komme. Solange habe ich noch zeit jemandn zu finden der mir die Radkästen zieht.

Gruß Slider
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hi,

Also 100€ pro Radkasten sind schon ok...wobei das sicher ohne Lack ist...
Aber für den Preis solltest du schon wenigstens nen Rechnung mit Garantie sehen!

Solltest, wenn alles eingetragen ist auch nochmal einen Lackierer aufsuchen und schauen, ob man da eventuell nochmal alle 4 Radläufe versiegeln könnte, wegen Rostbildung etc...
Wie gesagt...Viele schwören drauf alles nochmal lackieren zu lassen, wegen eventueller Haarrisse, andere würden sicherlich genauso sagen, dass es nich tnotwendig ist, wenn man das ordentlich macht...

Und dann kannst du bei der Dekra auch ne normale Abnahme nach Paragraph 19.3 machen, die dich dann deine 35€ oder so kostet und gut ist... und nicht so einen "Schwarzmüll";-)...
Oder steht der Tigra bei deinen Felgen nicht mit im Gutachten??
Dann würde es natürlich eine Einzelabnahme werden, die nach Arbeitsaufwand bezahlt werden muss...

mfg
Slider-Override

Doch der Steht drinne, allerdings mit 195/45 und ich habe 195/40 aber ich habe mir ein Festichlkeits / unbedenklichkeits nachweiß ausstellen lassen von Continental das die Reifen auf dem Tigra und der Felge keine problem machen.

Aber das sollte ja kein problem geben oder ?

was mache ich wenn der mir heute sagt: ne das kann ich nicht ziehen ? :S traue mich überhaupt net da hin zufahren :(

Glaubst du das man das wegbörteln kann ?:
http://home.arcor.de/Slider-override-we ... oblemzone/
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Du hast echt ne Freigabe für nen 195/40er Reifen auf ner 8x16 bekommen??
Also ich erinnere mich hier noch an einen Thread vor einigen Wochen, wo das wohl überhaupt nicht mehr machbar gewesen sein soll!*wunder*

Also da brauchst du keine Angst vor haben...
Das ist ein Fachmann und der müsste sowas sicher schonmal gemacht haben...
Und der kann dir sagen, was geht und was nicht...
Grundsätzlich geht erstmal alles...Ist nur eine Frage des Kleingeldes
Und sieh's mal so: Sekbst wenn er dir sagen würde, das es nicht geht...dann ist das immernoch besser, als wenn er behauptet, dass es kein Problem wäre und dir nachher dein Auto verpfuscht!;-)
Aber das klappt schon...Bist nicht der Erste, der sowas haben will!;-)

mfg
Slider-Override

http://home.arcor.de/Slider-override-we ... oblemzone/

Jup habe ne Freigabe, aber im Forum hies es auch das es nur keine Freigabe mehr gibt für Dunlop bei Continental und bei Toyo bekommst die noch :) von Toyo habe ich auch eine :P lieber eine zu viel als zuwenig :P
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ach so...
Da gibt's also noch so ein paar Hersteller, die das machen...
Na Glück für dich, würd ich da mal sagen!*gg*:-)

mfg
Antworten