Also als ich letztens in der Kontrolle ( Abends als es schon stockdunkel war ) gewesen bin haben sie nix dazu gesagt. Haben die Plasma gesehen, meine blau-rote mittelkonsole und danach noch gefragt ob ich noch mehr blau im auto hab.
tür offen gemacht und gesagt per türkontakt. "das ist erlaubt" meinte er. also da wird dir niemand den kopf für abreißen wenn du das per türkontakt geschaltet hast.
beleuchtete einstiegsleisten - stvzo erlaubt?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: beleuchtete einstiegsleisten - stvzo erlaubt?
Manchmal verstehe ich das ganze Gerede nicht,
es sieht wohl so aus, dass es per STVO nicht erlaubt ist diese Dinger anzubringen, wie es aber in der Praxis aussieht das war doch hier gar nicht gefragt oder???
Glaube auch nicht, dass der Streifenpolizist "Müller" aus dem millteren Polizeivollzugsdienst Dein gelb lackiertes Auto an einem Sonntag vormittag auf dem Parkplatz am "Fühlinger See" nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle stilllegt, weil Du die leuchtenden Türleisten an die Türkontakte gekoppelt hast...
Denke der TÜV-Prüfer wird auch wenig Probleme damit haben...
Theorie und Praxis sind immer zwei verschieden Paar Schuhe:-)
es sieht wohl so aus, dass es per STVO nicht erlaubt ist diese Dinger anzubringen, wie es aber in der Praxis aussieht das war doch hier gar nicht gefragt oder???
Glaube auch nicht, dass der Streifenpolizist "Müller" aus dem millteren Polizeivollzugsdienst Dein gelb lackiertes Auto an einem Sonntag vormittag auf dem Parkplatz am "Fühlinger See" nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle stilllegt, weil Du die leuchtenden Türleisten an die Türkontakte gekoppelt hast...
Denke der TÜV-Prüfer wird auch wenig Probleme damit haben...
Theorie und Praxis sind immer zwei verschieden Paar Schuhe:-)
so wie ich gehört hab darf man die unterbodenbeleuchtung auch als einstiegsbeleuchtung benutzen. Aber nur links und rechts. Da andere Automarken so was in der Art auch serienmäßig haben. Der TÜV würde das dann auch eintragen wenn die beleuchtung auf den Türkontakt gehängt worden ist.
Immer der selbe Diskussionskäse. Das interessiert doch kein Schwein ob deine Türleisten leuchten wenn du die Tür aufmachst. Und Fussraumbeleuchtung ist auch "erlaubt" solange sie nicht nach aussen blendet. Fragt doch nicht immer, ihr baut euch das Zeug doch sowieso ein ob ihr jetzt dabei ein gutes oder schlechtes gewissen habt
. Ich sag so mir is das egal, wenn ich jetzt ne Kaltlichtröhre an der Decke haben will, dann schraub ich mir das Teil an die Decke (nur ein Bsp). Ich denk kein Polizist wird dir dein Auto still legen oder dir mit Punkte kommen, wenn du etwas über den Türkontakt geschalten hast oder die Fußraumbeleuchtung hast is ja lächerlich. Wenn wirklich sagt er bau die Leuchtreklame aus und fertisch...

Tacho und MK ist sowieso erlaubt da kannste dir Farben einfallen lassen wie du willst nur müssen im Tacho diverse Kontrolleuchten die richtige Farbe beibehalten MKL, blinker, NSL usw. diese Farben darf man eigentlich nicht ändern !
Ich hab an meinem Himmel zusätzlich zu den blauen LED´s in der Innenraumleuchte noch ne Blaue neonröhre, die ich allerdings sepperat zum Türkontakt "AUSSCHALTEN" kann, da hat bis jetzt weder ein Tüv noch sonst was danach gefragt, obwohl immer der innenraum begutachtet wird.
Ich hab an meinem Himmel zusätzlich zu den blauen LED´s in der Innenraumleuchte noch ne Blaue neonröhre, die ich allerdings sepperat zum Türkontakt "AUSSCHALTEN" kann, da hat bis jetzt weder ein Tüv noch sonst was danach gefragt, obwohl immer der innenraum begutachtet wird.