Problem mit Serien Alufelgen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Holger

Problem mit Serien Alufelgen

Beitrag von Holger »

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zum Corsa B.

Wie auf meinem Avatar-Bild zu erkennen habe ich die Serienfelgen von Opel auf meinem Corsa (momentan kein Geld für Neue)...
Da ich das Auto ja von meiner Oma übernommen habe, hab ich jetzt das erste Mal die Reifen selber gewechselt (weil die vorher bei so 'nem Händler eingelagert waren blablubb...).

Jetzt habe ich ein Problem: Die Standard Alufelgen haben ja so einen Diebstahlschutz (Abdeckung über den Radmuttern) - aber wo findet man den entsprechenden Schraubendreher/-schlüssel um die Schraube davon festzuziehen.
In der Betriebsanleitung steht "beim Wagenwerkzeug" - aber da liegt nichts.

Muss ich dafür zum FOH? Und wenn ja, wieviel kostet so ein Teil?

Danke im Voraus
Holger
PessionX

Re: Problem mit Serien Alufelgen

Beitrag von PessionX »

Hi, also ich habe meinem im Handschuhfach gehabt. Aber bei der benutzung ist mir aufgefallen, dass man die Schraube auch locker ohne diesen Schlüssel los bekommen könnte. Man braucht ihn nur um die einmal zu lockern und dann kann man auch schon mit der hand schrauben also nehm am besten mal ne kleine schmale spitzzange oder 2 kleine schraubendreher und versuch es damit zu lösen und wieder fest zu ziehen.

Gruß Arne
chdepo

Beitrag von chdepo »

ehrlich gesagt keine ahnung was das ding kostet.

wen wir mal in der werkstatt den schlüssel nicht gefunden haben (im gewühl des kundenwagens) haben wir nen durchschlag genommen und es sanft mit nem hammer aufgeklopft (linksrum halt). ist aber gefährlich wegen abrutschgefahr.

würd aber an deiner stelle nochmal gut das auto durchforsten und mal die oma fragen. :D
Holger

Beitrag von Holger »

Ja genau, es geht mehr um's festziehen als um's loskriegen (das ging nämlich).

Aber ich hab halt Bedenken dass die Dinger bei Tempo 130 von der Felge fallen wenn ich das Ding nicht richtig anziehe.

Wo genau im Handschuhfach war die? Einfach so drin oder in irgendwelchen Tiefen mit sonderfach? :D

ciao und Danke
Holger

(( EDIT ))
@ chdepo
Auch an dich mal Danke... Ich habe es mit einer Zange und mit einem normalen Kreuzschlitz und mit der Hand irgendwie versucht, dann ging es ab - nur wie gesagt das Festziehen sind meine Bedenken...
Und Oma? - Die weiß sogar schon dass ein Reifen rund ist.... :D - falscher Ansprechpartner.
Ich hab sowieso das Auto erstmal grundsanieren müssen (Ölwechsel, Zahnriemen, Zündkerzen etc. pp) weil meine Oma glaubt n Auto braucht nur Benzin und Wischwasser......
PessionX

Beitrag von PessionX »

ne einfach so von wegen klappe auf rein damit und klappe zu^^ also so lose dadrin... aber ich denke mal mit ner spitzzange solltest das ding fest bekommen... nach der ersten fahrt vllt. nochmal kontrollieren obs noch fest ist
Redpearl-GSI

Beitrag von Redpearl-GSI »

Ich weiss ja nicht, wie weit die Löcher auseinander sind, aber du könntest dir ja auch nen normalen Schlitzschraubendreher nehmen und den mit ner Säge einkerben.

MfG
David
Holger

Beitrag von Holger »

Also - die Spitzzange ist eine glorreiche Erfindung! Hab gerade draußen die 4 Schrauben angezogen, sitzen jetzt bombenfest drin.

Muss nur schauen dass ich ne Zange oder Ähnliches im Auto liegen habe wenn ma unterwegs was mit nem Reifen net ok ist.

Danke vielmals.
Holger
gLeSi

Beitrag von gLeSi »

Also ich würd zum Opelhändler gehen und mir so n Ding für n Paar € kaufen.
Ist auf jedenfall sicherer für dich ;)
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Denkste des ding gibts nicht einfach beim Opelhändler

die verkaufen nur 4 Schrauben mit einem Schlüssel im Set
weil angeblich jeder schlüssel individuell ist ^^
Antworten