CB-Funke anmelden?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
redcors

CB-Funke anmelden?

Beitrag von redcors »

muss ein cb-funkgerät anmeldet werden?
vor einigen jahren musste man das noch und wie is das heute?
cheeky_devil
Senior
Re: CB-Funke anmelden?

Beitrag von cheeky_devil »

solange dein kram noch im CB ramen liegt und nich in den amateurfunker übergeht brauchst dir da kein kopp machn...

aber pass auf das der bulle des benachbarten bauern nichma einfach im stall umfällt *gg

edit: alles wasde dazu wissen musst findest eigentlich hier http://www.faqs.org/faqs/de-comm/funk-faq/
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Cheeky, das is ne Saudumme Antwort. :D

Bei CB-Funk isses so:

bis 2004 waren nur 40 Kanal FM Geräte Anmelde-Frei
seit 2004 darfst Du 80FM/12AM Geräte ohne Anmeldung betreiben, wenn Du nicht mit mehr als 4W Sendest.

"Brenner", Verstärker etc bringen nix ausser Ärger. Wichtig is dass Du die Stehwelle korrekt einstellst, also nich einfach Antenne ran und fertig. Eine Unsauber eingestellte Antenne hat bis zu 75% Leistungsverlust zur Folge.
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

hab hier auch noch ne seite vom cb-funk-club aus miener umgebung, wo auch nützliches steht.
http://www.cb-fun.de/

willsts es zuhause betreiben oder im auto? weil im auto darfst normal nur noch neue geräte einbauen mit "e" Prüfzeichen.

sonst kann ich Waldbrand nur zustimmen
Tormentor

Beitrag von Tormentor »

oha,ne cb-funke.
Also zu meinen Anfangszeiten war das so,das man alle Geräte anmelden muss.
Dann wars so das alle 8012 [80 FM(/12AM] geräte angemeldet werden mussten.
heute muss man die ohne E zeichen nur anmelden.

Muss Walbrand zustimmen,stehwelle muss 1a stimmen.
Am besten auch das Lambda mass befogen.Also Kabel sollte 5,50 sein,laut meinen alten Amatuer Büchern war das das 9+ultra.
Die kleinen brenner kann man in die tonne kloppen,mehr wie 5 Watt und das die Frequenzgänge streuen wie sau bringen die ehe net,und damit kann man einen aufn Deckel bekommen.

..früher vor der Amatuer Funk zeit noch mit ner President Lincoln und nen Zentaci Röhren Brenner gefunkt aufn 11Meter band....das war nur geil.Packet Radio und SSTV...das warn noch zeiten...sind schon 6 jahre her,da war ich grad mal 14..heute alles vorbei.
Amok

Beitrag von Amok »

Tormentor hat geschrieben:das war nur geil.Packet Radio und SSTV...das warn noch zeiten...sind schon 6 jahre her,da war ich grad mal 14..heute alles vorbei.
Vor 6 Jahren hatte ich schon fast 5 Jahre mit dem Zeugs aufgeh&#246]solange dein kram noch im CB ramen liegt und nich in den amateurfunker übergeht brauchst dir da kein kopp machn...[/QUOTE]

Und ja ... das ist wirklich gequirlter Mist, Tina ... lieber ab und an mal mitlesen, als so unqualifizierte Antworten abzugeben
Tormentor

Beitrag von Tormentor »

@ Amok.
bei uns hier unten is noch viel los.Also wir haben noch nen Laden der CB-Funken hat.
Die haben noch allen kramm,vom PL Stecker bis zum Standmike.
Hatte letztens noch mal meine Lincoln ausgepackt und an meine alte Zimmerantenne die ich beim Dachbodenaufräumen gefunden hatte angeschlossen.Also abendes geht hier noch einiges.Hab auch dumm geschaut wo ich mal über die Kanäle geflogen bin,das dochnoch was los is,wobei ja fast jeder DSL und nen Handy hat..
JJ.Maverick

Beitrag von JJ.Maverick »

bei mir steht noch ne komplette heimstation und 4-5 kisten so rum aber zum treffen fahn find ich cool
redcors

Beitrag von redcors »

ich wills nur ins auto stecken.
als antene kommt eh ne magnetfuß von wilson dran(und das kabel is ja fest)
nurn e zeichen is nich auf dem gerät drauf

bei uns is abends auch noch relativ viel los

ich dank euch für die ausführlichen antworten
Tormentor

Beitrag von Tormentor »

Was is das da fürn ne Funke?
Antenne von Wilson sind echt klasse,hatte selbst mit der litle wil angefangen,da kamm schon was mit raus.
Antworten