Motortuning aber wie?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

JBR

Re: Motortuning aber wie?

Beitrag von JBR »

Ich schlag mal den X18XE1 vor, da noch Smallblock!

Ist vom Aufwand her ein Umbau wie auf GSI, nur etwas effektiver, da 115PS in Serie.
Motoren bekommt man ab 600€;
GSI Bremse, Stabis etc. reichen bei 115PS auch aus!

MfG
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Izelord hat geschrieben:X14XE würd ich sein lassen der frisst zuviel Öl ^^

nimm lieber gleich den X16XE

vernünftig wäre ausm Astra G z.B. der X16SZ oder X16SZR
günstig zu haben und im Unterhalt und vernünftige Leistung fün Corsa
C16SE hast vergessen aufzuzählen, 100PS bei minimalen Kosten.

Und X14XE und X16XE schenken sich nix in Sachen Haltbarkeit.... war mal wieder ne Qualifizierte Aussage ohne Hintergrundwissen :D
dilla

Beitrag von dilla »

Maaah... such dir einfach nen Corsa B GSI für 4000€ und verkauf deinen alten... :D An dem haste dann noch ne gute Basis um noch zu tunen. Fächer, Abgasanlage, Nocken, Einzeldrossel, Softwareabstimmung... und du hast was ganz feines! ;)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Izelord hat geschrieben:X14XE würd ich sein lassen der frisst zuviel Öl ^^

nimm lieber gleich den X16XE

dummlall! tendenziell neigt der X16XE eher zum öl fressen...

ausserdem ist es immer ne sache wie man mit dem motor umgeht (bzw. der vorbesitzer umgegangen ist)... bei meinem X14XE hab ich 12tkm nach dem öl wechsel 400ml öl nachgefüllt... das wars...

@jbr
nen X18XE1 zu finden ist schon schwer... und dann noch zu dem preis, fast unmöglich...
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Bis jetzt hat mir jeder den ich besser kenne und der mal nen X14XE gefahren hat oder fährt erezählt dass der Öl frisst wie Sau.
Von X16XE Fahrern kamen bei mir keine Beschwerden an.

Ich Persöhnlich würd nen X16SZ(R) ausm Astra G nehmen allein wegen den Kosten
Und die Leistung is mehr als Vernünftig

C16SE is Steuerlich hald naja und man is selbst mit Umrüstkit gezwungen illegal zu fahren weils Leistung raubt und einem die Standgasrumreglerei aufn Sack geht weil ma ned erkennen kann ob mitm Motor alles in Ordnung ist.

Aber am besten ist man baut den Motor ein von dem man überzeugt ist und für den man sich nach gründlichem überlegen und Argumenten abwägen entschieden hat und lässt sich von keinem dreinreden.

Ich persöhnlich bin mit meinem Motor zufrieden und denk ich hab die Richtige Entscheidung getroffen auch wenns beim Einbau nicht so wirklich glatt lief und auch wenn er mir zeitweilen Sorgen bereitet so wie jetzt gard... :/
Antworten