Tigra innerhalb von 5 Tagen von 1.4 auf 2.0 umbauen... machbar ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

KleinerTeufel
Senior
Re: Tigra innerhalb von 5 Tagen von 1.4 auf 2.0 umbauen... machbar ?

Beitrag von KleinerTeufel »

Mein Auto lief nach 3 Tagen bereits wieder, waren zu dritt und keiner hatte vorher nen Umbau dieser Art gemacht. Allerdings waren die Leute alle vom Fach und Teile waren auch alle vorhanden, soweit man das halt im Voraus planen kann. Man muss halt alles gut vorbereiten, das fängt bei Sachen an, wie englische Umbauanleitung (M-Tech) übersetzen etc. Also machbar isses, am besten aber an Werktagen umbauen, weil man ständig zum FOH rennt u. Kleinscheiss besorgen musss. Übers WE wirds eher mal kritisch und dann steht die Fuhre von Samstag bis Dienstag...
TigraPower06

Beitrag von TigraPower06 »

ja das dacht ich mir so in der art auch schon...
es kommt halt wahrscheinlich ewig viel kleinscheiß dazwischen, den man gar nich miteinplant...

@ Pegg: ne keine ahnung, weiß das hier jemand von euch ?
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Krümmer passt nich auf Anhieb und muss umgeschweißt werden. Brauchst noch en andren Kat und und und Is auch nciht das einzige Teil, was man schweißen muss! Also lieber bissl mehr Zeit für sowas nehmen und dafür ordentlich!

An Krümmern soll der vom Astra noch am besten gehen - hab ich zumindest ma gesagt bekommen. K.A. werd den Vectra Krümmer umschweißen bei mir, aber auch nur weil er schon da liegt.
KleinerTeufel
Senior

Kadett Krümmer passt einwandfrei, nix umschweißen o. ä.!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Ich denke es ist auch die Frage, ob der Wagen in 5 Tagen wieder fahrbereit sein muss, oder ob du nur für 5 Tage eine Halle bekommst, weil eine Werkstatt im Urlaub ist, oder sowas.

Umbau in 5 Tagen ist machbar denke, zumindest soweit, dass man alles weitere auch vor der haustür oder im Garten machen kann. so sachen wie irgendwelche sensoren austauschen, weil die kaputt sind, oder so kleinzeug halt.

Wenn der Wagen in 5 Tagen fahren soll, musst du halt immer gucken, wie gut das Lager vom FOH ist, ich brauchte bei meinem Umbau auf X16SZ im Corsa zwei teile, die er beide bestellen musste das verzögert wieder alles, vorallem wenn man FR Nachmittag erst was bestellt ;)

Gruß Pic
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

KleinerTeufel hat geschrieben:Kadett Krümmer passt einwandfrei, nix umschweißen o. ä.!
Kadettkrümmer passt nicht 1-1 an den originalen Auspuff. Man müsste evtl.je nach Kat den Flansch und die Biegung anpassen.

In 4Werkstagen wäre es ohne Komplikationen und mit guten Schrauberhänden machbar.Allerdings darf da nix dazwischen kommen und man muß auch alles parat haben.
Außerdem muß ja der TÜV auch mitspielen.

MfG Tigra2.0 16V
TigraPower06

Beitrag von TigraPower06 »

also der Motor m.Elektr.Anbaut.u. Kat ( Kadett E) is da, umbausatz hol ich mir evtl noch heute, wenn nicht morgen, alter 1.4er kommt morgen früh aus m tigra raus...

FOH is direkt um die ecke... ca 10 km und tüv direkt neben der Werkstatt.

Was wären des dann für Teile, die man noch brauch... un wo bekommt man die dann her... auf die schnelle.... schrottplatz oder foh oder ?

btw: welchen umbausatz könnt ihr mir empfehlen, welles is der beste ?
es gibt ja von ewig vielen firmen diesen satz !
KleinerTeufel
Senior

Mein Kadett-Krümmer ist komplett original, Biegung, Flansch... Dann kommts Flexstück u. dann das Rohr zum Turbo-Kat. Die Biegung vom Kadett-Krümmer ist doch wie gemacht fürn Corsa...
corsa666

Beitrag von corsa666 »

KleinerTeufel hat geschrieben:Mein Kadett-Krümmer ist komplett original, Biegung, Flansch... Dann kommts Flexstück u. dann das Rohr zum Turbo-Kat. Die Biegung vom Kadett-Krümmer ist doch wie gemacht fürn Corsa...
Und was sagt die Zugstrebe auf Höhe Hosenrohr dazu?

@topic

klar isses machbar in 5 Tagen. Aber bei DIR dauerts garantiert länger. ;-D
Das is das Murphy'sche Gesetz für Motorumbauten!
IRGENDWAS saudummes kommt immer dazwischen und zwar immer bei DIR, meistens eine der letzten Schrauben, die so vergriesgnaddelt is, daß du die halbe Mühle wieder zerlegen kannst um ranzukommen etc.

Beispiele?

C20LET fertig reingebaut, mach als ziemlich letztes das Hosenrohr dran, KNACK - Schraube zum Krümmer rauf ab. Den schwulen Deckel mit dem Flansch (in dem der Rest der Schraube nach unzähligen Mutteraufschweißversuchen immer noch steckte) über dem Wastegate und die sechs Schrauben dazu im eingebauten Zustand mit Winkelhänden wechseln wünsch ich keinem! Zum Glück war der Lader neu gemacht, sonst wären die Schrauben wahrscheinlich nie aufgegangen.

Karre komplett, Öl rein, Wasser rein. Nach 2 Minuten: Tropf-Tropf: Kühler im *****. Das Mistding hat nach dem damaligen Motorschaden mit Pleulausritt nen Treffer von nem Motorblockfetzen abgekriegt und ich hab das feine Loch übersehen. Wer die Platzverhältnisse beim C20LET-Umbau kennt, kann sich vorstellen, was ich alles runtergeflucht habe...

Solche Sachen halten dich locker mal nen Tag auf und weitergekommen bist keinen Stecken. Für nen 2-Minuten-Handgriff einfach mal 5 Stunden kaputtgemacht. :-(
KleinerTeufel
Senior

corsa666 hat geschrieben:Und was sagt die Zugstrebe auf Höhe Hosenrohr dazu?(
Was soll mit der Zugstrebe sein? Passt alles ganz normal zusammen. Schleift nix oder steht sich im Weg.
Antworten