Astra G MID nach Motorumbau falscher Durchschnittsverbrauch/Absolutverbrauch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Astra G MID nach Motorumbau falscher Durchschnittsverbrauch/Absolutverbrauch
Hi,
ich weiss jedenfalls von einem Forumsuser hier, dass er sein Astra G MID in seinem 99er X16XE Tigra nutzte mit dem X16XEL Code, während dieser Code bei den älteren Modellen nicht hinhaut. Ich schliesse daraus, dass wahrscheinlich das Programm für X14XE/X16XE(L) im Zuge der Einführung des Astra G's verändert wurde und wohl auch das Einspritzsignal modifiziert wurde.
Da du allerdings schreibst, dein nachgerüsteter X14XE wäre Baujahr 2000, hängt es wohl von mehreren Faktoren ab, ob der Code funktioniert.
Auf jedenfall kannst du eines versuchen, und zwar rausfinden um wieviel der Absolutverbrauch des MIDs von dem tatsächlichen abweicht und dann beim FOH mittels TECH2 das MID angleichen. Es gibt da ein Menü, in dem man das in 0.1l Schritten verändern kann. Damit müsste man es hinkriegen können. Allerdings bezieht sich das ändern auf den Momentanverbrauch, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
ich weiss jedenfalls von einem Forumsuser hier, dass er sein Astra G MID in seinem 99er X16XE Tigra nutzte mit dem X16XEL Code, während dieser Code bei den älteren Modellen nicht hinhaut. Ich schliesse daraus, dass wahrscheinlich das Programm für X14XE/X16XE(L) im Zuge der Einführung des Astra G's verändert wurde und wohl auch das Einspritzsignal modifiziert wurde.
Da du allerdings schreibst, dein nachgerüsteter X14XE wäre Baujahr 2000, hängt es wohl von mehreren Faktoren ab, ob der Code funktioniert.
Auf jedenfall kannst du eines versuchen, und zwar rausfinden um wieviel der Absolutverbrauch des MIDs von dem tatsächlichen abweicht und dann beim FOH mittels TECH2 das MID angleichen. Es gibt da ein Menü, in dem man das in 0.1l Schritten verändern kann. Damit müsste man es hinkriegen können. Allerdings bezieht sich das ändern auf den Momentanverbrauch, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Re: Astra G MID nach Motorumbau falscher Durchschnittsverbrauch/Absolutverbrauch
Hm, interessanter Aspekt, das mit dem Angleichen!
Ich werd mal die Abweichung versuchen genauestens zu bestimmen (so gut es halt geht). Hm, nur wie tu ich dann den Unterschied auf den Momentanverbrauch umrechnen? Wahrscheinlich auch nur schätzen und probiren. Werd mal mit meinem FOH reden. (Da arbeitet Einer, der kennt sich da recht gut aus...)
danke erstmal!

danke erstmal!
Hi,
wie gesagt, ist schon lange her, dass ich das Menü aufm Tech 2 gesehen habe.
Aber mal angenommen, du weisst das er 6 Liter zu wenig anzeigt. Dann noch schnell schauen, bei welcher Distanz er das tut und auf ne Differenz von l/100km umrechnen. Mit der Differenz würde ich dann das als erstes versuchen und schauen ob es passt.
wie gesagt, ist schon lange her, dass ich das Menü aufm Tech 2 gesehen habe.
Aber mal angenommen, du weisst das er 6 Liter zu wenig anzeigt. Dann noch schnell schauen, bei welcher Distanz er das tut und auf ne Differenz von l/100km umrechnen. Mit der Differenz würde ich dann das als erstes versuchen und schauen ob es passt.

Hat einer da erfahrungen mit :
- XE mit 195/45 15
- XE mit 195/40 17
- C20LET mit 195/40 17
- Z20LET mit 195/40 17
Wäre cool zu wissen,ob das so mit dem MID hinhaut und auch exact ist.
Das ganze in einem Corsa B.
- XE mit 195/45 15
- XE mit 195/40 17
- C20LET mit 195/40 17
- Z20LET mit 195/40 17
TJ hat geschrieben:Hi,
Dazu sollte gesagt sein, das man da nicht ewig viel dran angleichen kann. Das sind alles festgelegte Bereiche die da möglich sind ! Wenn ichs richtig in erinnerung hab sind das +/- 0,5 Liter. Also sollte man im Vornerein schon ein recht exaktes Ergebniss mit dem Code erziehlen.

Ich bin's nochmal. Habe mich letztens mit meinem FOH unterhalten. Also er meinte, es müsse theoretisch gehen, dien Momentanverbrauch in einem gewissen rahmen anzugliechen. Nur wüsse er nicht genau wie. (Da muß man wohl noch ein paar weitere Codes haben ???)
Ich glaube, ich seh mal zu, dass er mich mal alleine an das Tech2 lässt. So, dass ich da einfach etwas rumsuchen kann.
Hat Jemand 'nen Plan, wo man genau das im Tech2 einstellen kann?
Ich glaube, ich seh mal zu, dass er mich mal alleine an das Tech2 lässt. So, dass ich da einfach etwas rumsuchen kann.
Hat Jemand 'nen Plan, wo man genau das im Tech2 einstellen kann?
xe un c20let wird eh nicht mit g mid laufen...zu mindest nicht gescheit wenns tut.Corsa A hat geschrieben:Hat einer da erfahrungen mit :
- XE mit 195/45 15
- XE mit 195/40 17
- C20LET mit 195/40 17
- Z20LET mit 195/40 17
bei mir passt nur das mit wegstrecke nicht, ändere ich aber nu
Kann mir denn keiner was sagen?
Ich muß nochmal den Thred rauskramen. Hat denn nun Jemand 'ne Idee, wo da im Tech2 so ein Menü zum Angleichen des Momentanverbrauchs ist? Bitte helft mir. (Denn was bringt das beste MID, wenn's keine brauchbaren Werte ausgibt!?)