Heckscheiben-Wischer abbauen (cleanen)

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Viper_CC

Re: Heckscheiben-Wischer abbauen (cleanen)

Beitrag von Viper_CC »

aus was für einem material ist die heckklappe ... ist das blech oder plastik???

:?:

weil wenns plastik ist ware es besser zu verspachteln :idea: :twisted:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ist aus Plastik! Meine hat ein Kollege gerade mitgenommen um denn Spoiler wieder drauf zu machen und das Loch verspachteln!
Rasta

Beitrag von Rasta »

Nur mal so am Rande, das Entfernen des Heckwischers kann Dich Deine Betriebserlaubnis kosten.
Bei Fahrzeugen mit Heckklappe darf der Wischer nicht entfernt werden. Wenn ihr an den richtigen Prüfer gelangt, gibt es Ärger und Probleme mit der Plakete.

Irie

Rasta :twisted:
tf80

Beitrag von tf80 »

@rastamann
dieses Thema wurde schon x mal durch gekaut! beim letzten mal hat Frank am Schluß genau erklärt,
daß es nicht unzulässig ist , den Heckwischer zuentfernen!
hier der Link

@MiRo
die Suche hätte dir weiter geholfen !
kalliber44

Beitrag von kalliber44 »

falls jemand zu "faul" ist es zu lessen. kurz und knapp das wichtigste
Zur rechtlichen Seite:

Unter Berücksichtigung und Beachtung aller sonstigen Vorschriften der STVZO bleibt die (allg.) Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn sie nicht drücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Eine Entfernung des Heckwischers würde wenn überhaupt nur den Punkt 2 tangieren. Hier sind aber vornehmlich sicherheitsrelevante Bauteile (Airbag) und lichttechnische Einrichtungen angesprochen - ob ein fehlender Heckwischer eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer darstellt, wage ich zu bezweifeln und wäre im Zweifelsfall von seiten des TÜV-Sachverständigen oder der Polizei nur sehr schwer zu begründen undgerichtlich jederzeit beklagbar.

Fazit: Heckwischer kann gemäß der STVZO getrost entfernt werden!
Knall

Beitrag von Knall »

darf man eigentlich ohne heckwischer fahren ? ... also einfach das teil abmachen ? ....
Amok

Beitrag von Amok »

Kannst du lesen ?? Wenn ja, dann lies dir mal das Posting vor deinem durch !
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Man denke nur an solche Re-import-Autos, die haben meist auch keinen Heckwischer, also wen kümmerts :?:

Ich werd meinen wohl auch bald entfernen, da man durch den dezenten Irmscher Spoiler auch das gummi, bzw den Stopfen kaum sieht! :P
bobylein

Beitrag von bobylein »

Hi Leute! also wenn ihr das Ding wegmachen wollt dann macht es vernunftig und nicht mit irgendwelchen Stopfen. Das heißt dann Loch mit Glasfaser zuflicken, zuspachteln und alles lackieren. und wenn ihr dabei seid könnt ihr gleich das Zeichen wegmachen. Na ja und das Schloss auch. Wenn schon den schon. Sieht megageil aus. und beim TÜV kriege ich immer einen Eintrag: Heckscheibenwischer ohne Funktion. Ich kann damit leben. und wenn man das ding wirklich aber nur wirklich dranbauen will(was ich nicht glaube) dann kann man das Loch wieder freilegen. die Abmasse sieht man von innen. Da darf man aber nicht 2 linke hände haben. und falls beim wiedereinbau etwas lack an dem rand abfällt ist auch nicht weiter schlimm solange es von der gummidichtung verdeckt wird.

So nun viel Spass beim Löcher dichtmachen

:twisted: :twisted: Die Löcher müssen immer ausgefüllt sein :twisted: :twisted:
Antworten