Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Hi,
Ich fahr seit 2 Jahren ein Spax-Gewindefahrwerk (RSX) das an VA und HA höhen- und härteverstellbar ist!
Vom fahren her ist es schon sehr hart, kann ich mir ja einstellen, selbst die weißen Markierungsstreifen auf der Fahrbahn merke ich sehr deutlich! All die Jahre habe ich nicht darauf geachtet, ob sich das Fahrzeug in Kurven, oder schnellem Slalom, seitlich bewegt.
Jetzt meine Frage: Seit ich stark darauf achte, kommt es mir so vor als würde das Fahrzeug starke seitliche Nickbewegungen machen (beim Kurvenfahren oder schnellem Links-/ Rechtswechsel!). Deshalb würde es mich interessieren ob ihr bei euch auch so etwas feststellen könnt. Ich habe versucht mit meiner Digi-Cam einmal ein Video aufzunehmen um zu schauen ob sich mein Gefühl bestätigt und bin auf die Kamera im Slalom zugefahren. Doch auf dem Video erkennt man nur eine leichte Seitenneigung beim Slalom. Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Fahrzeug zu stabilisieren? Anderer Stabi? Ich habe auch keine Domstrebe verbaut. Würde die zur Besserung beitragen? Würde es was bringen wenn ich die Domstreben vorne oben und unten und hinten verbaue? Oder würde eine alleine vorne oben reichen?
Vielleicht ist es ja Quatsch und es ist ganz normal dass sich mein Auto leicht bewegt auch wenn es ein relativ hartes Fahrwerk verbaut hat.
Danke schonmal
CU
Ich fahr seit 2 Jahren ein Spax-Gewindefahrwerk (RSX) das an VA und HA höhen- und härteverstellbar ist!
Vom fahren her ist es schon sehr hart, kann ich mir ja einstellen, selbst die weißen Markierungsstreifen auf der Fahrbahn merke ich sehr deutlich! All die Jahre habe ich nicht darauf geachtet, ob sich das Fahrzeug in Kurven, oder schnellem Slalom, seitlich bewegt.
Jetzt meine Frage: Seit ich stark darauf achte, kommt es mir so vor als würde das Fahrzeug starke seitliche Nickbewegungen machen (beim Kurvenfahren oder schnellem Links-/ Rechtswechsel!). Deshalb würde es mich interessieren ob ihr bei euch auch so etwas feststellen könnt. Ich habe versucht mit meiner Digi-Cam einmal ein Video aufzunehmen um zu schauen ob sich mein Gefühl bestätigt und bin auf die Kamera im Slalom zugefahren. Doch auf dem Video erkennt man nur eine leichte Seitenneigung beim Slalom. Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Fahrzeug zu stabilisieren? Anderer Stabi? Ich habe auch keine Domstrebe verbaut. Würde die zur Besserung beitragen? Würde es was bringen wenn ich die Domstreben vorne oben und unten und hinten verbaue? Oder würde eine alleine vorne oben reichen?
Vielleicht ist es ja Quatsch und es ist ganz normal dass sich mein Auto leicht bewegt auch wenn es ein relativ hartes Fahrwerk verbaut hat.
Danke schonmal
CU
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
dass das auto "einnickt" ist normal, wenn es so hart wäre, das sich nix bewegt, würdest du ja glatt seitlich rutschen.
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Ja dacht ich mir eigentlich. Aber um dies zu verringern würde doch eine Domstrebe schon Verbesserung bringen?! Macht es Sinn sich ein komplettes Set zu kaufen, also mit 3 Streben, oder reicht eine für die Dome im Motorraum aus?
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
@mrt32:
und wie teuer ist sowas dann? Gibts da auch ein anderen shop, worüber man das bestellen kann?
und wie teuer ist sowas dann? Gibts da auch ein anderen shop, worüber man das bestellen kann?
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
H&R bietet auch nen Stabisatz an! glaub vorn 26mm und hinten 22mm...
schau mal bei D&W http://www.duw.de
Dom- und Fahrwerksstreben dienen ausschließlich zur Versteifung der Karosserie und verbessern damit geringfügig den Geradeauslauf.
Am besten versteifen Käfig oder Zelle...
Um die Rollneigung weiter zu vermindern, kannst du eigentlich nur "härtere" Federn verbauen. KW bietet zum Beispiel welche an.
Deine Karosserie und der Komfort werden aber deutlich drunter leiden!!
MfG
schau mal bei D&W http://www.duw.de
Dom- und Fahrwerksstreben dienen ausschließlich zur Versteifung der Karosserie und verbessern damit geringfügig den Geradeauslauf.
Am besten versteifen Käfig oder Zelle...
Um die Rollneigung weiter zu vermindern, kannst du eigentlich nur "härtere" Federn verbauen. KW bietet zum Beispiel welche an.
Deine Karosserie und der Komfort werden aber deutlich drunter leiden!!
MfG
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Die H&R Stabis (sind übrigends die dicksten, die Du fürn B bekommst) kosten ca. 300EUR.
Ich kann Dir nur ne Querlenkerstrebe empfehlen. Man merkt einen deutliche Unterschied beim Kurvenfahren (man merkt natürlich den Unterschied am stärksten mit nem Serienfahrwerk). Der Wagen geht deutlich weniger in die Knie auf den kurven äußeren Seite. Bei meiner Domstrebe habe ich so gut wie nichts gemerkt...
Ich kann Dir nur ne Querlenkerstrebe empfehlen. Man merkt einen deutliche Unterschied beim Kurvenfahren (man merkt natürlich den Unterschied am stärksten mit nem Serienfahrwerk). Der Wagen geht deutlich weniger in die Knie auf den kurven äußeren Seite. Bei meiner Domstrebe habe ich so gut wie nichts gemerkt...
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
hmmm, wäre ja voll doof, wenn ich jetz neue federn kaufen würde, kost ja auch wieder einiges! Ich denk, das das "starke" neigen, garnicht soo "stark" ist und ich mir was vormache, denn wenn myan im auto sitz und mal slalom fährt, dann bewegt sich ja auch der eigene kopf und dadurch wird der eindruck, das sich der wagebn wied sau ^^ neigt, noch verstärkt!!JBR hat geschrieben:
Um die Rollneigung weiter zu vermindern, kannst du eigentlich nur "härtere" Federn verbauen. KW bietet zum Beispiel welche an.
Deine Karosserie und der Komfort werden aber deutlich drunter leiden!!
MfG
Die stabis vom gsi sollen doch auch passen und die solln ja auch etwas steifer sein, geht das????
http://www.schweiger-carparts.de/anti-rol.htm
was kostet sowas??bringts was?
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Hmm, also ich habe die Domstrebe oben doch schon recht deutlich gespürt, gerade in den Kurven, ist auf jeden Fall eine Verbesserung gerade wenn das Fahrwerk recht hart ist..
Mit einer Kombination aus Dom- und Querlenkerstrebe wird´s da nochmal besser..
Mit einer Kombination aus Dom- und Querlenkerstrebe wird´s da nochmal besser..
Re: Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven
Iceman hat geschrieben:Hmm, also ich habe die Domstrebe oben doch schon recht deutlich gespürt, gerade in den Kurven, ist auf jeden Fall eine Verbesserung gerade wenn das Fahrwerk recht hart ist..
Mit einer Kombination aus Dom- und Querlenkerstrebe wird´s da nochmal besser..
ich fahr nen corsa b c14nz, was fürn hersteller ist denn da so der beste oder ein empfhelenswerter?? Wiechers? Inxx? Raid?