Unterbodenbeleuchtung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Unterbodenbeleuchtung
Beim treffen ists was anderes,da stehst zu 90% auf privat grundstück.
joa aber dann anbauen is ja auch doof ... immer das gewurstel ...
investier ich das geld dann besser in ein schönes schickes interior heute wird was lackiert innen
mal shen obs alles hinhaut ich fang mal an zu schleifen ^^

inner letzten opeltuning (05/2006; seite 81)war allerdings nen bericht drin, der wieder mal was anders besagt...
Quelle: Opeltuning 05/2006 Seite 81Sonderfälle
Unterbodenbeleuchtung:
Die ach so beliebten Unterbodenbeleuchtungen machen ja auch wirklich was her, sind aber als Beleuchtungseinrichtungen am fahrzeug nicht zugelassen. Wer's immer noch nicht glaubt: diese darf man dennoch ganz legal am fahrzeug anbauen, nur eben im öffentlichen Strassenverker nicht benutzen, wohl aber beim Tuningtreffen, auf dem parkplatz oder im nicht öffentlichen Bereich. Wie macht man es richtig:
1. Die UBB muss fest und sicher am Fahrzeugboden angebracht sein. Sie darf keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hervorrufen und die Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Beachtet also gebührende Abstände zu Brems- und Kraftstoffleitungen sowie zum Tank, die Bodenfreiheit und sichere Leitungsverlegung.
2. Die UBB muss völlig separat zuM bordnetz elektrisch installierts ein, einschliesslich separater Sicherung. Sie muss getrennt zuschaltbar sein und darf nicht versehentlich eingeschaltet werden können.
sagt das mal dem golffahrer den sie hier angehalten haben, der hatte die dinger auch nur drunter und nicht an oder ne möglichkeit es wärend der Fahrt einzuschalten, aber da die dinger verbaut waren und somit die teile bei nem Unfall weiß gott wo hinschiessen könnten oder brechen könnten bekam der gute Kerl sofort 3 Punkte (war nen Kumpel von mir) und der Anwalt konnte da auch nichts rausreißen also immer vorsicht mit solchen sachen ! Das was in der Opeltuning steht wurde schon von vielen gesagt (behauptet o.ä.) fakt ist das es auf der Straße meistens ganz ganz anders aussieht und wenn dich ein Polizist anhält und du dem sagst "ja in der Opeltuning stand aber dies und das" dann lächelt der dich höchstens mal kurz an !
Corsa A hat das oben ja nochmal schön erklärt wie man es legal haben kann, aber wer baut sich zwei so Weißleuchtente (Strahlerähnliche) UBBs drunter, noch dazu nur an den Seiten ? niemand schätze ich. Ich hatte damals auch eine drunter sogar eingeschaltet wenn ich gefahren bin, aber ganz erlich ? ich reskiere es wirklich nichtmehr wegen so nem "Kinderkramschnickschnack" Punkte und ne Geldstrafe zu kassieren, mein Führerschein ist mir Heilig !
Du hast also zwei Möglichkeiten, fahr damit rum und reskiere es erwischt zu werden egal ob an oder aus wärend du fährst, oder lass es einfach und freue dich wenn wieder ein Thread im Offtopic bereich offen ist wo jemand schreit "Wurde angehalten von den grünen und bekam punkte wegen meiner UBB die aufn Türkontakt geklemmt ist" gab letztes jahr ein zwei, das Jahr davor noch mehr (war quasi so die Zeit wo 2f2f noch in war und ich befürchte stark das wenn der dritte teil kommt wieder solche Threads entstehen
Corsa A hat das oben ja nochmal schön erklärt wie man es legal haben kann, aber wer baut sich zwei so Weißleuchtente (Strahlerähnliche) UBBs drunter, noch dazu nur an den Seiten ? niemand schätze ich. Ich hatte damals auch eine drunter sogar eingeschaltet wenn ich gefahren bin, aber ganz erlich ? ich reskiere es wirklich nichtmehr wegen so nem "Kinderkramschnickschnack" Punkte und ne Geldstrafe zu kassieren, mein Führerschein ist mir Heilig !
Du hast also zwei Möglichkeiten, fahr damit rum und reskiere es erwischt zu werden egal ob an oder aus wärend du fährst, oder lass es einfach und freue dich wenn wieder ein Thread im Offtopic bereich offen ist wo jemand schreit "Wurde angehalten von den grünen und bekam punkte wegen meiner UBB die aufn Türkontakt geklemmt ist" gab letztes jahr ein zwei, das Jahr davor noch mehr (war quasi so die Zeit wo 2f2f noch in war und ich befürchte stark das wenn der dritte teil kommt wieder solche Threads entstehen

neeee beim drittem heisst es dann " wie bekomm ich my car so leicht wie ne feder? hab schon alles im innenraum raus! kann ich da wat wegflexen?..."
und die unfallrate steigt dann au mal wieder an...
und die unfallrate steigt dann au mal wieder an...
Wie wärs, wenn man einfach mal bei Foliatec vorbeischaut und sich deren UBB kauft?
Die leuchtet weiss und die erste UBB mit TÜV-Gutachten! (Gilt nur, wenn als Einstiegsbeleuchtung angeschlossen!)
MfG
David
Die leuchtet weiss und die erste UBB mit TÜV-Gutachten! (Gilt nur, wenn als Einstiegsbeleuchtung angeschlossen!)
MfG
David
was meinst du von was ich die ganze zeit rede wo erlaubt istRedpearl-GSI hat geschrieben:Wie wärs, wenn man einfach mal bei Foliatec vorbeischaut und sich deren UBB kauft?
MfG
David

Klar sieht das bescheiden aus!
Ist aber wie gesagt die einzige die legal ist.
Ich für meinen Teil, würde mir so nen Kram überhaupt nicht ans Auto bauen, weil ich keine Lust hätte mit einer Kirmesbude durch die Gegend zu fahren!
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jeder muss selbst wissen, was er tut und riskiert.
MfG
David
Ist aber wie gesagt die einzige die legal ist.
Ich für meinen Teil, würde mir so nen Kram überhaupt nicht ans Auto bauen, weil ich keine Lust hätte mit einer Kirmesbude durch die Gegend zu fahren!
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jeder muss selbst wissen, was er tut und riskiert.
MfG
David
Ja ich werds wohl auch lassen und die Teile verkaufen.
dachte es ist vll was tolles eben für Treffen aber ist einfach zu umständlich zu machen. Also lass ich das und investier das geld eben in neue Amaturen oder sowas ^^. Vll bezug für die Türen oder so.

Also ich weiß ja nicht ob ihr die aktuelle opel Flash gelesen habt, aber da steht ein Bericht drin wo UBB legal sein soll, egal welche Farbe und 4 Röhren!!! Man darf sie halt núr auf Privatparkplätzen oder Treffen einschalten das wars. Da erzählt doch eh jeder was anderes. Der wo sie will soll sie sich hinbauen und fertig. Wo liegtn das Problem...
und wenn sie dich dann damit aufhalten und du hast sie aus dann reißen sie dir auch nicht die Rübe ab.
und wenn sie dich dann damit aufhalten und du hast sie aus dann reißen sie dir auch nicht die Rübe ab.