Tuning World Bodensee (Friedrichshafen) 2006

Vereinbarungen von Forums- und anderen Treffen

Moderator: HoLLe

snoopy1202
Senior
Re: Tuning World Bodensee (Friedrichshafen) 2006

Beitrag von snoopy1202 »

Ich war gestern. Och war des schööööön. Um Viertel vor 10 war mr auf dem Parkplatz hinter der Halle. Von Stau oder zähfliessendem Verkehr, absolut keine Spur. Zweite Reihe sogar gleich nen Parkplatz erwischt.
Vor der Halle standen zig Leute zweispurig an der Kasse an und wollten Karten kaufen.

Weil wir aber auf der Suche nach ner Pipibox waren, sind wir erst in die Eingangshalle und siehe da.........Kasse Menschenleer. Also gleich Karten gekauft und ganz vorne angestanden.

Von den Autos her, waren schon ein paar schöne da, aber es war jetzt auch nix dabei, was mich sonderlich vom Hocker gerissen hätte.
Was mir aufgefallen ist.........letztes Jahr, waren sauviel Corsa B da (war ja schon fast langweilig), dieses Jahr warens dann im Gegensatz voll wenige. Dafür Astra G´s an jeder Ecke.

Von den Leuten her, hab mr echt nen geilen Tag erwischt. War absolut ned übervoll und man konnt gut durchlaufen und sich die Autos angucken. Dazu geiles Wetter. Was will man mehr.

Kurz bevor die Messe dann um war, sind wir heimgefahren. Zuerst einmal das Kadett Klapprio angeschoben, weil die Batterie den Geist aufgegeben hat. Dann durch Friedrichshafen durch, standen zwar an jeder Ampel nen Polizist mit Funk und es staute sich etwas, aber ansonsten sind wir gut durchgekommen.
Leider dann zähfliessender Verkehr bis nach Ravensburg und das mit nem Kadett der ständig Fehlzündungen hatte und dauernd drohte auszugehen. Und das dann mit ner defekten Batterie bergauf.
Aber meine bessere Hälfte hats dann doch noch gemeistert indem er mit beiden Beinen 3 Pedale gleichzeitig bedient hat und so sind wir doch noch heimgekommen.

Insgesamt muss ich sagen......mir hat die Messe gefallen. War nicht übermässig viel los und nen paar schöne Autos waren schon da.
Wenns mir in einer Halle auch die Nackenhaare gestellt hat, als ich diverse Fahrzeuge gesehn hab und vorallem die schleimigen und großkotzigen Besitzer die hochnäsig im mit kackbraun belederten Innenraum hockten und am Radioregler rumspielten und aus den Boxen dröhnte irgendeine Bambusbuschmusik *schüddl*

Kleiner Tipp noch: Probiert das nächste Mal direkt vor die Halle zu kommen. Uns wollten se auch auf nen auswärtigen Parkplatz lotsen, aber wir sind dran vorbeigezogen. Und die Parkplätze vor der Halle waren dann leer.
wild_engineer

Beitrag von wild_engineer »

Ich war ja bedingt durch die Wahl das ganze Wochenende da, muss sagen: Echt nur nette Mädels hatte es da :-) Nur schade dass ich so wenig von der Messe sehen konnte wir hatten echt vor lauter Proben kaum Zeit :-( Naja das nächste Mal komm ich ja wieder inkognito *lach* Jedenfalls ein fettes Danke an alle, die ich getroffen hab, ihr wart alle superlieb :-) Und vielen Dank fürs Anfeuern ;-)
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Ich hab sogar n Foto mit dir drauf wenn mich ned alles täuscht ;)
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

[quote="wild_engineer"]Ich war ja bedingt durch die Wahl das ganze Wochenende da, muss sagen: Echt nur nette M&#228]

UI......wußte gar nicht, das wir hier so hübsche Mädels im Forum haben.

EDIT: Dieses Jahr wurde wohl der Rekord der Polizei geknackt.

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:

Friedrichshafen

Zeitweise geht auf den Straßen nichts mehr
FRIEDRICHSHAFEN - Das lange Tuning World-Wochenende hat Friedrichshafen einem Verkehrsinfarkt nahe gebracht. Zu wenig Parkplätze, massive Staus auf allen Zufahrtsstraßen und schlecht aufgemotzte Autos setzten der Stadt zu. Doch Jürgen Renz, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, ist zufrieden: "Wir hatten alles im Griff."

Von unserem Mitarbeiter Marc-Philipe Schmidt

"Auffallend gesittet" und flüssig lief der Verkehr am Freitag und Montag, resümiert Jürgen Renz. "Völlig chaotisch war"s aber am Samstag und Sonntag". Sämtliche Durchgangsstraßen ab Lindau, Überlingen und Meckenbeuren seien total verstopft gewesen. Grund: "Es gab einfach keine freien Parkplätze mehr in der Messestadt." Die rund 10 000 Parkmöglichkeiten reichten nicht aus, um den massiven Besucherandrang zu bewerkstelligen. "Ab 14 Uhr bekam man nur noch einen Parkplatz, wenn ein anderer die Messe verlassen hat", weiß Einsatzleiter Renz. Die Besucher mussten sich auf lange Wartezeiten von mindestens 45 Minuten einstellen. Nach Einschätzungen der Polizei bedarf es daher dreierlei: "Ein großes Messeparkhaus mit hoher Kapazität wäre zu überlegen. Außerdem brauchen wir breitere Zufahrtsstraßen, Stichwort: Dritte Spur. Ideal wäre auch ein Verkehrsleitsystem, das Auswärtigen anzeigt, wo noch Parkplätze frei sind", so Renz.

Dem massiven Verkehrsandrang setzten die hiesigen Ordnungshüter ein massives Polizeiaufgebot entgegen. An allen vier Messetagen seien etwa 200 Polizisten im Einsatz gewesen, um den Verkehr zu regeln, Autos auf Mängel zu kontrollieren, Alkohol- und Drogenfahrten zu verhindern und Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden.

Zeitweise geht auf den Straßen nichts mehrFRIEDRICHSHAFEN - Das lange Tuning World-Wochenende hat Friedrichshafen einem Verkehrsinfarkt nahe gebracht. Zu wenig Parkplätze, massive Staus auf allen Zufahrtsstraßen und schlecht aufgemotzte Autos setzten der Stadt zu. Doch Jürgen Renz, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, ist zufrieden: "Wir hatten alles im Griff."

Von unserem Mitarbeiter Marc-Philipe Schmidt

"Auffallend gesittet" und flüssig lief der Verkehr am Freitag und Montag, resümiert Jürgen Renz. "Völlig chaotisch war"s aber am Samstag und Sonntag". Sämtliche Durchgangsstraßen ab Lindau, Überlingen und Meckenbeuren seien total verstopft gewesen. Grund: "Es gab einfach keine freien Parkplätze mehr in der Messestadt." Die rund 10 000 Parkmöglichkeiten reichten nicht aus, um den massiven Besucherandrang zu bewerkstelligen. "Ab 14 Uhr bekam man nur noch einen Parkplatz, wenn ein anderer die Messe verlassen hat", weiß Einsatzleiter Renz. Die Besucher mussten sich auf lange Wartezeiten von mindestens 45 Minuten einstellen. Nach Einschätzungen der Polizei bedarf es daher dreierlei: "Ein großes Messeparkhaus mit hoher Kapazität wäre zu überlegen. Außerdem brauchen wir breitere Zufahrtsstraßen, Stichwort: Dritte Spur. Ideal wäre auch ein Verkehrsleitsystem, das Auswärtigen anzeigt, wo noch Parkplätze frei sind", so Renz.

Dem massiven Verkehrsandrang setzten die hiesigen Ordnungshüter ein massives Polizeiaufgebot entgegen. An allen vier Messetagen seien etwa 200 Polizisten im Einsatz gewesen, um den Verkehr zu regeln, Autos auf Mängel zu kontrollieren, Alkohol- und Drogenfahrten zu verhindern und Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden.

Mit 210 "Sachen" auf der B 31

"Wir wollen hier kein zweites GTI-Treffen am Wörthersee", sagt Renz und ist mit dem erzielten Ergebnis sichtlich zufrieden. "Extreme Zahlen" bilanziert er: Über 300 Autos wurden an den vier Tagen aus dem Verkehr gezogen, da deren Betriebserlaubnis durch technische Mängel und "Billigtuning" erloschen sei. Das seien fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

"Einer hat sein Fahrwerk mit einer Handsäge selbst abgesägt, damit das Auto tiefer liegt. Das ist so schlimm, da wird"s einem schlecht", erzählt der Revierchef über die tickenden Zeitbomben. Er weiß: "Immer mehr wollen tunen aber haben kein Geld." 15 Fahrer standen unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Und insgesamt habe man grob 200 Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen. Mitten im Stadtgebiet in der Ehlersstraße lag der Spitzenreiter bei 110 Stundenkilometer.

Auf der B 31 Richtung Kressbronn wurde ein Raser mit 210 "Sachen" geblitzt. "Die Kombination aus nassen Straßen, Alkohol- und Drogeneinfluss, getuntem Auto und hoher Verkehrsdichte ist ganz schlimm", mahnt Renz, zeigt sich aber glücklich, dass schwere Randale und Autorennen durch das hohe Polizeiaufgebot verhindert werden konnten.

Er resümiert: "Das Flüssighalten des Verkehrs ist in Anbetracht der vielen Autos gelungen. Auch schwere Unfälle, bedingt durch Raserei und getunte Autos, konnten verhindert werden. Und auch Randale, Sachbeschädigungen und Autorennen haben wir durch unsere starke Präsenz im Keim erstickt."

<< Vorige Seite Seite 1 von 3 Nächste Seite >>

(Stand: 02.05.2006 00:16)

LOL

Wer so doof ist und während der Tuningworld so auffallen muss und dann auch noch fahren muss wie ne gesenkte Sau, der ist doch echt selber schuld.
Aber nachher ist ja immer die Polizei schuld, wenn man erwischt wird.

Mit 110kmh durch Friedrichshafen, mit 210kmh nach Kressbronn, mit abgesägten Federn den Bock tiefer gelegt............wunderts euch da noch, das die Polizei dann so präsent ist?
Also mich absolut nicht. *koppschüddl*

NOCHMALEDIT:

FRIEDRICHSHAFEN (sz) - Die Tuning World Bodensee hat alle bisherigen Messerekorde geschlagen und die sechsstellige Traumgrenze geschafft. 105 500 Besuchern an vier Messetagen, vermeldete gestern die Messeleitung. Nach 93 000 Besucher im Jahr 2005 eine Steigerung um fast zwölf Prozent.

"Alle Erwartungen wurden gleich mehrfach übertroffen", zeigten sich Messegeschäftsführer Jürgen Schmid und Projektleiter Dirk Kreidenweiß zum Messeschluss am Montag ganz euphorisch. "Wir mussten an den vier Messetagen mit allen verfügbaren Kräften einen riesigen Andrang bewältigen." Mit 46 500 Besuchern allein am Sonntag verzeichnete die Messe einen absoluten Tagesrekord.

Rund um die Uhr im Einsatz

"Alle Messemitarbeiter sind bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gegangen", lobte die Messeleitung das gesamte Team einschließlich aller Helfer, die beinahe rund um die Uhr im Einsatz waren. Lob gab es aber auch fürs Publikum: Trotz dieses riesigen Ansturms - am Sonntag kamen allein rund 46 500 Besucher - verlief die Veranstaltung auf dem Messegelände selbst und auf den angrenzenden Parkplätzen fast reibungslos, heißt es von Seiten der Messe.

Es sei zu keinerlei Zwischenfällen gekommen, wenngleich sich die Besucher überall in Geduld üben mussten. Auf den Zufahrtsstraßen und an den Messekassen bildeten sich zeitweise lange Staus und Warteschlangen. Im Verkehrsfunk tauchte die Tuning World Bodensee in den vergangenen Tagen regelmäßig auf. Der Tuning-Treff schaffte in seiner vierten Auflage die "sechsstellige Traumgrenze" nahezu spielend. Bereits am Sonntag, dem dritten Ausstellungstag, hatten mehr als 90 000 Autofans und Tuningfreunde die Messe besucht und sich von den rund 1000 getunten fahrenden Exponaten, von 256 internationalen Ausstellern und 150 Clubständen begeistern lassen.

"Wir entwickeln uns mehr und mehr zum gesetzten Termin des internationalen Tuning-Business", betont Projektleiter Dirk Kreidenweiß. In Friedrichshafen stellten die großen Unternehmen ihre Weltpremieren vor und freuten sich über die große Resonanz beim "hoch qualifizierten" Publikum, das aus vielen Ländern Europas und aus ganz Deutschland an den Bodensee fuhr, um dort die aktuellsten Trends und die neuesten veredelten "Kunstobjekte" auf vier Rädern zu bestaunen.

In den Medien sorgte die Veranstaltung ebenfalls für Schlagzeilen: Insgesamt wurden 412 Journalisten aus 14 Ländern registriert, zehn Fernsehteams berichteten über die Veranstaltung.

Auch Frauen sind begeistert

In der Besucherumfrage gab es für das Messe-Event gute Noten: Fast 90 Prozent der befragten Besucher gaben der Messe die Note "sehr gut" oder fanden die Tuning World Bodensee richtig "gut". Ein ebenso hoher Prozentsatz will die Messe Anfang Mai 2007 in jedem Fall wieder besuchen. Interessant ist auch die Tatsache, dass gut die Hälfte der Befragten angab, ein "getuntes" Fahrzeug zu besitzen. Ein großes Kaufkraftpotenzial sind 75 Prozent der befragten Besucher. Sie wollen auf Nachfrage ihr künftiges Auto verschönern, veredeln oder technisch verbessern. Die Frauen sind auch in der Tuning-Branche deutlich auf dem Vorm*****: Immerhin 25 Prozent waren weibliche Besucher, die das Thema Auto-Tuning begeistert. }

So lieben es die Friedrichshafener Messermacher: Blitzende Autos, volle Hallen, zufriedene Besucher. Foto: Messe

<< Vorige Seite Seite 1 von 3 Nächste Seite >>

(Stand: 02.05.2006 00:16)
madmax
Senior

Beitrag von madmax »

[quote="snoopy1202"]Kleiner Tipp noch: Probiert das n&#228]

tjo, da hat mans als Aussteller einfacher *ggg*
Wollt ihr net auch mal nen Stand machen (vll nächstes Jahr)

Wir waren ja schon am Mittwoch abend dort und konnten alles "hautnah" miterleben. Ist einfach anders, wenn man 4 Tage Messe mitbekommt anstatt an 1 Tag durchzulaufen und in der Menschenmenge unterzugehen.
Wir hatten aber auch nette Nachbarn *zud'oberländerruberschiel* ;o)

Wir werden auf jeden Fall nächstes jahr wieder nen Stand machen.

Fotos findet ihr schon ein paar in der Galerie auf unserer Homepage (http://www.opelfreunde-tuttlingen.de). Videos von der TWB und von der Retro-Party muss ich noch konvertieren.

Grüßle, Jojo
Eltron

Beitrag von Eltron »

also wir waren ja auch 4 tage da weil wir nen stand hatten. es war recht klasse. aber leider scheiss wetter und am sa und so zu voll. wegen verkehr usw müssen die sich noch was überlegen.
leider nicht mal nehandvoll b corsa hats gehabt. also muss i9ch mich beeilen und meinen fertig machen zur nächsten tuning world :-)

greetz
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Also ich hab deutlich mehr gesehen als ne Handvoll...
rookie
Senior

Beitrag von rookie »

moin moin!

also dieses jahr wars richtig super, vor allem wenn man an 4 tagen da is und net im stau stehen muss ;)
hatten ne menge spass mit unseren nachbarn den tuttlingern :) :) :)

hab momentan nur fotos vom "goldfinger" auf http://www.exzellent-airbrush.de online. der rest kommt am we, muss mi erstmal erholen...
dOmi

Beitrag von dOmi »

Ja hammer krasse SAche mit 210 und 110 kmh da ist das dann schon gerechtfertigt von der Polizei. Mich haben sie zwar auch rausgeniommen aber bis auf die Windabweiser und Spiegel wars ja ok ... Kann man nicht ändern wenn mans net weiß ;) der Stau hat auch aufgeregt. Aber näxtes mal fahr ich ganz bestimmt mit Kombi oder mit Zug runter. Ansonsten wars toll. Nette Mädels tolle Autos was will man(n) mehr ^^ xD ...
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Tja und wegen solcher Deppen ists überhaupt nötig, das die mit so ner Polizeimenge auftreten.
Allein die 300 Fahrzeuge die aus dem Verkehr gezogen wurden, rechtfertigen und bestätigen die Polizeikontrollen.

@marc

Wo hast du denn mehr gesehn, als ne Handvoll B-Corsa´s? Also wenns hochkommt, warens vielleicht um die 10 Stück. Gut, sind zwei Handvoll. ;-)
Antworten