Normal oder Super Benzin Tanken
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Normal oder Super Benzin Tanken
bei den preisen heut zutage, könnte man ja fast benzin tanken, aber sooo viel spart das ja auch net, aber wenn super dem auto besser tut, ist die entscheidung wohl klar. Ich dacht ich guck vorhin net richtig: 1,36 € super
mfg Daniel
mfg Daniel
Hi, sorry dass ich mich einmische, aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder? Ist doch soweit ich weiß mit Normalbenzin angegeben, oder?
Hört sich so an als wäre es immer besser wenn man Super tankt...deshalb frag ich...
Gruß
LP
Hört sich so an als wäre es immer besser wenn man Super tankt...deshalb frag ich...

Gruß
LP
weiß jetzt nicht ob es nen Corsa B gibt der mit normal getankt wird, sollte aber aufn Tankdeckel hinten drin stehen was man tanken sollte ! bei mir kommt NIE normalbenzin rein ausschließlich Super wie es eben angegeben ist und ab und zu kommt mal SUper plus rein
Lattepaul hat geschrieben:Hi, sorry dass ich mich einmische, aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder? Ist doch soweit ich weiß mit Normalbenzin angegeben, oder?
Hört sich so an als wäre es immer besser wenn man Super tankt...deshalb frag ich...![]()
Gruß
LP
ein blick in die bedienungsanleitung bringt klarheit... X12SZ hat als empfohlene benzinsorte super (95 oktan) angegeben...
"steht kein unverbleiter superkraftstoff zur verfügung kann unter vermeidung von volllastfahrten auch auf normalbenzin (ROZ 91) zurückgegriffen werden"
so oder so ähnlich stehts da...
erst recht bei den X motoren das sind ja die moderneren die den guten sprit sogar brauchen um vernüftig zu laufen auf dauer!Lattepaul hat geschrieben:aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder?
steht aber alles in der bedienungsanleitung vom auto oder 100 mal hier im forum oder zig tausend mal im ganzen internet!
normalbenzin ist mofasprit ein völlig "veralteter" kraftstoff!
Hmm..wusste ich gar nicht....da werde ich wohl ab sofort Super tanken, die paar Cent mehr sind dann auch nicht mehr schlimm, ist eh schon teuer genug...bin ja mal gespannt ob dass was bringt...also merkbar...Capuchino hat geschrieben:ein blick in die bedienungsanleitung bringt klarheit... X12SZ hat als empfohlene benzinsorte super (95 oktan) angegeben...
"steht kein unverbleiter superkraftstoff zur verfügung kann unter vermeidung von volllastfahrten auch auf normalbenzin (ROZ 91) zurückgegriffen werden"
so oder so ähnlich stehts da...
meistens 0.5-1L weniger verbrauch auf 100kmLattepaul hat geschrieben:...bin ja mal gespannt ob dass was bringt...also merkbar...
- snoopy1202
- Senior
Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.
Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.
Habs dann auch mal mit Super Plus versucht, aber das ging restlos in die Hose. Der Motor war nur am Rumkotzen und beim Gasgeben hatte man das Gefühl, als wär ihm der Sprit zuviel und er würde absaufen.
Und zum Vergleich hab ichs zwischendurch mal wieder mit ner halben Tankfüllung Normalbenzin versucht. BUAAAHHH ..... kann man absolut vergessen. Kaum vorstellbar, das ich anfangs immer so rumgefahren bin.
Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ;-)
Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.
Habs dann auch mal mit Super Plus versucht, aber das ging restlos in die Hose. Der Motor war nur am Rumkotzen und beim Gasgeben hatte man das Gefühl, als wär ihm der Sprit zuviel und er würde absaufen.
Und zum Vergleich hab ichs zwischendurch mal wieder mit ner halben Tankfüllung Normalbenzin versucht. BUAAAHHH ..... kann man absolut vergessen. Kaum vorstellbar, das ich anfangs immer so rumgefahren bin.
Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ;-)
[quote="Capuchino"]jan
ist die klopffestigkeit der getankten benzinsorte geringer wird die zü]
Autsch!! das tut weh!
Überleg noch mal genau nach was dann eigentlich im Motor passiert!
klopfende Verbrennung liegt vor, wenn das Gemisch zu früh zündet und der Verbrennungsdruck gegen den noch hoch kommenden Kolben "schlägt".
ist die klopffestigkeit der getankten benzinsorte geringer wird die zü]
Autsch!! das tut weh!
Überleg noch mal genau nach was dann eigentlich im Motor passiert!
klopfende Verbrennung liegt vor, wenn das Gemisch zu früh zündet und der Verbrennungsdruck gegen den noch hoch kommenden Kolben "schlägt".
[quote="snoopy1202"]Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.
Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ]
Na dann werd ich mal den Tank mit "Mofabenzin" leer fahren und es mal mit Super probieren. Dachte echt dass ich den mit Normalbenzin fahren muss, aber wie du schon sagst, man lernt nie aus
Und ich hätte nichts dagegen wenn der nen Tacken besser ziehen würde und bissle weniger verbaucht...
Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ]
Na dann werd ich mal den Tank mit "Mofabenzin" leer fahren und es mal mit Super probieren. Dachte echt dass ich den mit Normalbenzin fahren muss, aber wie du schon sagst, man lernt nie aus