öltemperatur

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Wonninet

Re: öltemperatur

Beitrag von Wonninet »

floker hat geschrieben:Also ohne Ölkühler wird das Öl hauptsächlich in der Ölwanne durch den Luftstrom gekühlt. Wenn du den natürlich dort wegnimmst haste entsprechend weniger Kühlleistung. Ob das jetzt soviel ausmacht, kann ich dir nicht sagen.
Also wie gesagt, mein Öl wird unter Volllast auch schööön warm... aber morgen ist ja wohl der Ölkühler endlich da :)
ej aber im ernst das problem ist sicher das du ölleitungen hast die daumendick sind und ich meine dicke daumen und das passt bei dir eh nicht :cool:
jojo82

Beitrag von jojo82 »

es gibt doch auch C20XE's serienmäßig ohne Ölkühler, die haben allesdings ne Alu-Ölwanne mit Kühlrippen....

also ich hab bei meinem C20NE den Ölkühler raus geworfen, da mir ein halter der leitung abgebrochen war und die leitung sich wären der fahrt aufgescheuert hatte... (Fazit --> 5 KM Ölspur... :mad: )

Hab den Kühler rausgeworfen und zur gleichen Zeit eine Öltemperaturanzeige eingebaut (Fühler an der Ölpumpe, dort ist ein blindstopfen, den ich durch den Fühler ersetzt habe).

bei vollgas auf der Bahn hab ich nach ca. 5 minuten 120° beim Öl, das bleibt auch weitere 10 Minuten dort, als es dann schnell auf 130° gestiegen ist, bin ich vom Gas runter und hab's abkühlen lassen bis auf ca. 110° und dann wieder auf's Pedal..
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

es gibt doch auch C20XE's serienmäßig ohne Ölkühler, die haben allesdings ne Alu-Ölwanne mit Kühlrippen
haben alle xe die rippen an der ölwanne.
ich hatte floker seinen c20xe auf der landstrasse schon auf 120°C und bin nicht mal schnell gefahren, auf der bahn hatte ich nach paar minuten 150°C und musste vom gas...
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Wie funzt das mit der Ölkühlung eigentlich beim x20xev ??? die haben ja alle keinen seperaten Ölkühler ???
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

bastie444 hat geschrieben:Wie funzt das mit der Ölkühlung eigentlich beim x20xev ??? die haben ja alle keinen seperaten Ölkühler ???

tja richtig die haben keinen ölkühler, kannst ja nachrüsten ;)
Antworten