Stromverbrauch unnatürlich

Alles über den Corsa A

Moderator: Capu

6Richtige
Senior
Re: Stromverbrauch unnatürlich

Beitrag von 6Richtige »

Digitalen Multimeter bekommen ? Gemessen ? Ergebnisse ? ...

Gruss Marc
Saschbert

Beitrag von Saschbert »

Graphitigra hat geschrieben:Digitalen Multimeter bekommen ? Gemessen ? Ergebnisse ? ...

Gruss Marc

Nein, Kumpel ist gerade weg, hat es aber vergessen, der Schussel ...
Nun ist guter Rat teuer, werd morgen mal hier im Elektroshop vorbei gehen, und so ein Teil kaufen oder leihen oder so ...

Meld mich dann nochmal.

Gruß
Saschbert
Saschbert

Beitrag von Saschbert »

So, da mein Kumpel so super-unzuverlässig ist, habe ich mich einfach mal mit meinem Multimeter hingehängt, und quasi die Anleitung befolgt, mal eine Sicherung nach der anderen abzuziehen, bis sich etwas ändert.

Also Messergebnis zwischen + der Batterie und dem Pluskabel (Reihenschaltung) war 500mA oder höher (Anschlag). Nachdem ich aber die Sicherung Nr. 16 gezogen habe, ging es schwupp runter auf 0mA. Laut Beschilderung ist die Nr. 16 für die Warnblinkanlage, für das Innenlicht und die Uhr zuständig. Ich habe noch ein wenig weitergeforscht, und rausgefunden, dass auch die Radio-Zuführung (Radio ist ja nicht eingebaut), keinen Strom mehr führt. Sicherung rein, liegt wieder Strom an. Ich denke mal, da hat jemand, um das Radio anzuschließen, die Anschlüsse der Uhr genutzt, denn eine Uhr hat dieses Auto nicht.

Wie dem auch sei, ich habe eine Überprüfung der Funktionen des Fahrzeugs gemacht, und scheinbar gehen jetzt Innenlicht, Uhr (Radio?) und Warnblinkanlage nicht. Damit kann meine Mutter (vorrübergehend) leben, um zu testen, ob sich das Verhalten ändert.

Dann habe ich aber noch etwas festgestellt:
Vom Pluspol der Batterie gehen ja zwei Kabel im Corsa ab. Ein Rotes, das scheinbar in das Cockpit führt (Sicherungskasten?), und ein Weißes, das direkt zur Lichtmaschine geht. Wenn ich, nachdem ich die Sicherung 16 entfernt habe, die Stromstärke zwischen Batterie und dem roten Kabel messe, liegt diese bei 0mA. Wenn ich jedoch zwischen Batterie und weißem Kabel messe, habe ich wieder Vollanschlag, also 500mA oder mehr. Ist das so richtig?

OK, das sind jetzt all meine neuen Erkenntnisse, die ich Euch mitteilen kann. Sobald mein Kumpel mir endlich mal diesen verdammten digitalen MutliMeter leiht, werde ich alle Messungen nochmal wiederholen. Bei unserem Elektro-Shop (im Dorf), konnte ich nichts holen. Die haben nur in der Werkstatt eines, und wollen es auch nicht mal kurz verleihen. :(

Könnt Ihr aus diesen Aussagen noch etwas rausziehen? Könnte ein Relais defekt sein? Welche Relais kommen hinter der Sicherung Nr. 16 in Frage?

Lieben Gruß und vielen Dank,
Saschbert
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also von der Batterie zum Generator sollte bei ausgeschaltetem Motor kein Strom fließen. Wenn doch ist eine Plusdiode oder mehrere im Generator defekt. Die Plusdioden sollen nämlichen diesen Rückstrom verhindern!

Daraus folgere ich, die Werkstatt hat entweder Mist gebaut, oder der Generator hatte vorher schon was weg. Alternativ könnten sie den auch garnicht gewechselt haben. Gibt viele Möglichkeiten!
Saschbert

Beitrag von Saschbert »

little_tigi hat geschrieben:Daraus folgere ich, die Werkstatt hat entweder Mist gebaut, oder der Generator hatte vorher schon was weg. Alternativ könnten sie den auch garnicht gewechselt haben. Gibt viele Möglichkeiten!
Supi, danke für den hinweis.
Also gewechselt haben sie ihn wohl, zumindest sieht der im Motorraum so richtig schniecke aus, als ob der gerade frisch aus dem Ei geschlüpft wäre.

Nur nochmal eine Frage, bevor ich morgen die Werkstatt zusammenfalte.
Ich habe auf folgende Art gemessen, und frage mich nun, ob das so OK ist.

Bild

Das MultiMeter stand auf DC 500mA. Gemessen habe ich in Reihe zwischen dem Pluspol der Batterie und dem weißen Kabel, dass zur Lichtmaschine geht. Und da ist der MultiMeter voll ausgeschlagen. Ob es 500mA sind, oder mehr, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, inwieweit mein MultiMeter noch fit ist.

OK, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Saschbert
little_tigi
Senior

Is schon richtig gemessen soweit. Normalerweise darfst du bei der Messung garkein Strom messen, da die Plusdioden das verhindern müssen!!!
Saschbert

Beitrag von Saschbert »

Hallo Leute,

es ist vollbracht. Die Werkstatt hat sich (auf mein Drängen hin) des Wagens nochmal angenommen, und den Fehler behoben. Laut Chef der Werkstatt war ein Kabel falsch angeklemmt, keine Ahnung wo oder wie.

Zu den Messdaten:
Habe tatasächlich nochmal ein digitalen MutliMeter bekommen können, und mal ein paar Messungen vornehmen können. Daraus konnte ich erkennen, dass der Wagen im absoluten Stillstand dennoch Strom verbraucht, und zwar zwischen Batterie und Lichtmaschine.

Was hat diese ganze Aktion mir gebracht?
Nun, ich habe erkennen können, wo der Fehler war, andere Fehlerquellen ausschließen können, und dadurch relativ genau der Werkstatt sagen können, wonach sie suchen müssen, und das sie Regresspflichtig sind (aufgrund der Rechnung).

All das hätte ich ohne Eure Hilfe nicht geschafft.
Ich möchte Euch hier nochmal danken, und denke, das Thema ist vom Tisch. Habe den Wagen heute Abend aus der Werkstatt holen könne. Nun muss ich das mal ein paar Tage beobachten, ob der Fehler wirklich weg ist, da ich den digitalen Multimeter wieder zurückgeben musste, und den analogen in den Müll geworfen habe.

Also, nochmals Dank!
Lieben Gruß
Saschbert
little_tigi
Senior

Na dann, wieder ein Problem weniger - dafür sind wir ja da, oder?
Antworten