ich habe einen neuen Motor im Auto (C20XE) Er wurde komplett überholt. Doch der Zahnriemen nicht. Jetzt ist er mir gearde gerissen, was kann im schlimmsten Fall auf mich zu kommen?
Was soll ich jetzt machen bzw. vorgehen?
Zahnriemen wechseln und Motor erneut versuchen zu starten?
Nebei, wie entfernt man den handbremsgriff im Tigra?
Na ja bei nem 16 V sind die ventile krumm , eventl. haben die abdichtungen und der Kolben noch wat abbekommen, also ausbauen und checken. Bei 8 V sollte eigentlich kaum was passieren wenn ich recht errinnere haben die hängende ventile , die können die kolben nicht berühren. Der 16 V hat seitlich hängende ventil und wird wohl mit dem Kolben kollediert sein...
Den Block schraubste ned auseinander, sondern nur den Zylinderkopf vom Block. Dann schauste dir die Beschehrung an. Also Ventile sind mit sicherheit krumm, dreht sich jetzt halt nur darum ob die Führungen der Ventile was abbekommen haben.
Wobei der Zahnriemen nicht gerissen ist sondern nur ein paar Zähne weg sind. Der Riemen ist noch drau. Doch beim anlassen hört es sich an wie ein Dynamo, doch der Zahnriemen bewegt sich nicht.
Es reicht schon, wenn der Zahnriemen einen oder 2 Zähne übersprungen hat, um die Ventile zu schrotten. Ist also egal, ob das Ding reisst, oder nur paar Zähne weg sind.
Also das der sich wien Dynamo anhört ist deshalb weil er keine Kompression mehr hat. Also kannste die Ventile 100&ig weghauen. Also wenn de das in de Werkstatt lassen machen würdest, bauen dir die gleich noch nen neuen Kopf mit drauf. Wenn ich mich aber recht erinnere, ist da dann aber bloß ne Schale???? raus die de neu rein machen lassen müßtest von ner Firma so haben die Werkstätten das vorher gemacht vor der gesetzlich verlängerten Gewährleistung.
Kopf hoch wird schon. Allerdings sagtest du das der Motor general überholt wurde , sprich du hast 1 Jahr Gewährleistung. Also ich würds ganz frech mal mit Garantie probieren und zur Not mal nen Rechtsverdreher fragen.
der Wagen ist einfach nur ausgegangen ohne einen knall oder so. Ein Kollege von mir sagte da ab dem 1.6 liter Motor bnichts passiert, solange es nicht knallt. ist da was dran? er sagte ich bräuchte nur einen neuen zahnriemen und müsste ihn anschliessend einstellen.
Entschuldige, hast Du überhaupt irgendeine Ahnung von dem was du da redest?
Wenn man so nen Motorumbau gemacht hat (hast du überhaupt?) sollte man zumindest minimal wissen was Sache ist - vor allen Dingen solltest Du doch dann auch einen kompetenten Ansprechpartner haben, oder hast Du das Auto fertig gekauft?
Dass da ab 1.6 Liter nichts passiert ist völliger Blödsinn. Die bisherigen Aufführungen hier sind schon ganz korrekt, da ist sicherlich einiges zu Bruch gegangen, ich würde auch tunlichst davon abraten immer wieder Startversuchen zu machen, das ist sinnlos und macht im schlimmsten Fall nur noch mehr kaputt.
Was heißt eigentlich Motor komplett überholt außer Zahnriemen? Wer sagt das? Und wer macht so einen Blödsinn???
@X10XE: Das ist übrigens falsch, nicht jeder 8-Ventiler verkraftet einen Zahnriemenriss ohne Schaden, weil sich auch hier teilweise der Weg von Kolben und Ventil überschneidet!
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Ich habe den Umbau in einer Tuning Firma machen lassen. Sie haben mir gesagt das der Motor 80000km runter hatte und danach komplett überholt worden ist. Der Motor wurde bei mir eingebaut. Und dann ist es eben passiert.