nein!!! da is einer drin!!!y17dt hat geschrieben:SICHER????
jeder neuere motor hat n LMM!
und auch ich sage, das n offener filter mist is!
selbst die twister...... aber muss jeder selbst wissen
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
nein!!! da is einer drin!!!y17dt hat geschrieben:SICHER????
LAut nem Opelmechaniker, der auch nen Z14XE fährt und in dem tollen Opel-Teileprogramm geguggt hat, hat der Z14XE nur nen Temperatursensor und keinen LMM.chrishatred hat geschrieben:nein!!! da is einer drin!!!
jeder neuere motor hat n LMM!
und auch ich sage, das n offener filter mist is!
selbst die twister...... aber muss jeder selbst wissen
Der Serienmotor ist eben einfach auf den ORIGINAL-Filter abgestimmt. Abgestimmt heißt, daß der Motor so konzipiert ist, daß er auch einen gewissen ansaugunterdruck brauchen kann. Wenn du diesen Unterdruck wegnimmst, dann kann es sein, daß die einströmende Luft in den Zylinder nicht mehr so fließt, wie es berechnet war, dein AGR kann nicht mehr die Funktion genau so erfüllen, wie es das soll...chrishatred hat geschrieben: bei hochgezüchteten maschienen mag es vielleicht was bringen aber nicht bei nem serienmotor....
danke für deine detailierte beschreibung! ich hatte keien lust soviel dazu zu schreiben aber genau das meinte ich mit meiner aussage!y17dt hat geschrieben: Der Serienmotor ist eben einfach auf den ORIGINAL-Filter abgestimmt. Abgestimmt heißt, daß der Motor so konzipiert ist, daß er auch einen gewissen ansaugunterdruck brauchen kann. Wenn du diesen Unterdruck wegnimmst, dann kann es sein, daß die einströmende Luft in den Zylinder nicht mehr so fließt, wie es berechnet war, dein AGR kann nicht mehr die Funktion genau so erfüllen, wie es das soll...
Es hat schon seinen Sinn, warum der von Opel eingebaute Filter genau dieses Maß hat. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht(auch wenns manchmal den Anschein hat).
Also wenn Sportlufi oder Sportauspuff, dann ist das praktisch nur Sound, aber nicht Leistungsrelevant!!!
Übrigens wusstet ihr, daß man sich schneller vorkommt, wenn das Motorengeräusch lauter wird? Auch ne Art von Tuning. Ich bevorzuge da aber eher die reele Art des Tunings.
Aber wie schon oben mehrmals erwähnt. Jedem das Seine.
Gruß Tobi