Flowtec-saugrohr,Chip-tuning-Nockenwelle = 158 PS ???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Anonymous

Flowtec-saugrohr,Chip-tuning-Nockenwelle = 158 PS ???

Beitrag von Anonymous »

062 Flowtec-Saugrohr mit TÜV 1.6i 16V auf 132 PS 982.-- €

090 Chip-Tuning AU-tauglich 1.4/1.6i 16V + 12 PS 498,-- €

004N Nockenwellenkit DOHC 1.4/1.6 Ecotec ca. 14 PS Mehrleistung 612€

http://www.Lenk-opel-tuning.de

Frage: Laut diesen Angaben, hätte der Tiggi dann 158 PS !! Verkraftet das der Tiggi (Serienmotor) ??

Und die Hauptfrage:

Kann man diese Kombi zusammen verbauen ? Mit welcher Leistung ist zu Rechnen ??

Letzte Frage:
Chip Tuning ist ja auch dabei, muss ich dennoch den Begrenzer verstellen lassen, oder irgendwas optimieren ? oder ist es plug and play ?

P.S. Bitte kommt mir nicht mit " "2.0 Liter ist Billiger und Besser ", das weiss ich """!!!!""""

2. P.S. ich weiss, viele Fragen, aber die sind ALLE Wichtig
Der_Bachelor

Re: Flowtec-saugrohr,Chip-tuning-Nockenwelle = 158 PS ???

Beitrag von Der_Bachelor »

also eins ist sicher, 2liter wird sicher net billiger sein! aber dafür ist es auch ne frage, inwieweit der zustand deines motors ist. kann man net pauschal sagen ob er das ,,noch" abkann oder nicht. die einzelwerte kann man aber nicht einfach so zusammenrechnen! die leistungsentfaltung wird auch immer individuell sein! das heißt dein motor hat mit den selben komponenten evtl. mehr/weniger leistung als ein anderer der das gleiche verbaut hat. am besten einfach rein damit und dann auf den rollenprüfstand. dann weißt du sicher was du hast. wenn man sich halt keinen großen umbau leisten kann oder es vor allem evtl. auch nicht will dann mach halt kleines step by step tuning mit deinem jetzigen. jedoch ist motortuning sicher nie das beste für einen motor und kratzt immer an ihm. nur wieviel es an ihm nagt ist ne andere frage. Es wird dir sicher keiner sagen können dein tigra wird genau 135,56 PS haben mit den teilen. Ich persönlich könnte auch nur schätzen. Ich bezweifle schon mal das der chip 12ps bringt! die nocken sind ja nicht übel...aber obse die 14 bringen und nicht nur 10??? weiß nur der liebe motor gott. und das flow tech saugrohr ist imho das gleich wie power box und co! nur das power box normal erstmal angegebene 20ps bringen soll. wäre also imho schon mal 126 ps beim 1,6er. nur das die 20ps auch schon wieder voll hochgegriffen sind! merklich wird es auf jeden fall schon mal sein! ist ja nicht so, das sich gar nix ändern wird! probiers halt aus. mehr kannste eh net machen! Kannst auch noch zylinderkopf bearbeitung machen und die ventile bearbeiten etc. . kostet zwar rel. viel, bringt aber auch rel. viel dazu bei. oder mach ne nos flasche rein, dann haste grad 50% mehr *lool* . kannst ja mal nach ,,power box" suchen. gibbet jede menge themen drüber hier!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich weiss nicht, ob es hier bekannt ist, aber ich habe ein Unfallwagen günstig erworben, und habe ein AT Motor von einen 97er Baujahr, 1,6er, und hat ca. 90.000 Km, ok, sagt trotzdem nichts darüber aus, ob der Motor das verkraftet oder nicht.

2. Also es ist jetzt nicht so, dass ich mich auf 158 PS fixiere, sondern ich möchte halt etwas mehr als nur nen *sorry* Lexmaul RAM.

Man muss das einfach ausprobieren, wenns nichts ist, denke ich mal, kann man die Sachen auch Problemlos wieder loswerden, ohne einen Argen verlust zu machen.

In diesem Sinne.

P.S. also 2.0 L Umbau kommt für mich nicht in betracht !! 1. Zu teuer, 2.Viel zu grosser Aufwand (als Noob in Sachen Motor), 3. Möchte ich ungerne wegen Platzmangel auf Klima, usw verzichten, oder Heizung, Wischerwasser, und was da alles rausgebaut wird.

cu
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Allerdings sind da paar Fragen noch offen, wie z.B: Muss noch ein *Systemupdate* gemacht werden bzw. Systemoptimierung ? Oder macht das der Chip ?

2. Passen die Sachen den im verhältnis zusammen ??
Dazu evtl. noch Fächerkrümmer und Sportauspuff ab Kat oder so.

gut, wenn man das alles zusammenrechnet, sind das auch knapp 3000 Euro , aber dafür als Art Finanzierung, und (Schädlich?) auf dauer fürn Motor. Und für 3000 Euro ist evtl. schon ein 2.0 L Umbau drinn
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

. Möchte ich ungerne wegen Platzmangel auf Klima, usw verzichten, oder Heizung, Wischerwasser, und was da alles rausgebaut wird.
also wischwasser und heiung bleibt *g* sonst frieren ja alle im winter mit 2 liter drinnen *fg*. ist nur die klima!

Also ich würde dann den chip und elektronik auf die ganzen komponenten individuell einstimmen lassen. dann passt alles top. das ist ja so nur nen uni chip. den du eifach so reinkloppst und der dir wahrscheinlich eh nur den begrenzer hochsetzt und evtl. was an den zündungszeiten und benzineinfluss und verbrennung. ist ja noch nicht auf die anderen komponenten angedacht! daher besser extra machen lassen! z.B. bei dbilas! Zusammen passen tut das sicher die box, der chip und die nocken. sogar sehr gut. und nen fächer schadet auch nicht sowie die auspuffanlage eh zu raten wäre.

und ja. das ist die gute frage! also für 3000 bekommste sicher nen 2 liter rein! daher denke ich persönlich, dieses tuning was du ansprachst ist eher für das schrittweise tuning des motors. also erst mal box, dann mal nocken, dann mal chip (oder eher mit nocken chip gleichzeitig) . da man dann die 3000 euro halt verteilt hat und es im endeffekt nicht so ,,merkt" wo das geld hin ist. nicht jeder hat auf einen schlag so viel geld mal so übrig!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na, genau so hab ich mir das auch gedacht. habe halt nur etwas schiss, dass mir der Motor am Ende des schrittweisen Tuning um die Ohren fliegt, denn dann wirds richtig teuer, und hat sich garnicht gerechnet (2L)

ok, schönen Tag noch an alle !!
Antworten