Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

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GSi-Driver

Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von GSi-Driver »

Hallo,

habe mir heute eine Gruppe A Anlage von Bastuck für meinen Corsa bestellt. Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese ohne Reduzierstück an den original Kat anzuschließen, um diese Engstelle im alten Seriendurchmesser zu vermeiden. Ich habe bei einigen Metallkatalysatoren gelesen, dass sich diese problemlos auf den Durchmesser der Anlage anpassen lassen. Wäre es möglich den original Kat auf Gruppe A Durchmesser, also 63,5mm, umzubauen?
Ein Metallkat liefert vermutlich doch kein Euro 4 oder ...?

Danke für die Antworten
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JJ.Maverick

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von JJ.Maverick »

mit dem gedanken hab ich vor jahren auch schon gespiel hab mir exra nen flansch dafür gemacht, nur die frage ist wenn ich den durchmesser an der 2. lamdasonde vergrößere wird der durchfluß langsamer der druck dadurch auch geringer.

wie verhält sich dann die sonde? spielt die elektronik da mit?
ich bin kein kfz elektroniker, aber hab mir sagen lassen, da kanns einiges durcheinander wirbeln (chiptuner)
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chrishatred

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von chrishatred »

PTW hat gruppe a anlagen die wirklich ab KAT sind.
anscheinend muss es gehen ;)
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JJ.Maverick

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von JJ.Maverick »

jo dann müsst das funzen, wer ist für sowas fachmann?
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Garri

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von Garri »

[quote="chrishatred"]PTW hat gruppe a anlagen die wirklich ab KAT sind.
anscheinend muss es gehen ]

Die sind am Kat angeschraubt haben an der Stelle aber auch nur Serien Durchmesser.
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Garri

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von Garri »

[quote="GSi-Driver"]Hallo,

habe mir heute eine Gruppe A Anlage von Bastuck f&#252]

Doch der Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Kat hat weiter Euro 4.
Den gibts aber nur für den GSI pardon den 1.8er nen GSI gibts ja nicht mehr. :)
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chrishatred

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von chrishatred »

Garri hat geschrieben:Die sind am Kat angeschraubt haben an der Stelle aber auch nur Serien Durchmesser.
sicher???!!!

die werben doch damit, das sie die einzige durchgehende gr. a haben.....
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Garri

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von Garri »

chrishatred hat geschrieben:sicher???!!!

die werben doch damit, das sie die einzige durchgehende gr. a haben.....
Richtig normal musste hinterm Flexrohr trennen und dann dort den neuen VSD drüber stülpen.
Deren VSD geht wie der Originale bis vorne an den Kat und wird geschraubt.
Aber an der Stelle is halt nur der Seriendurchmesser vorhanden daher verjüngt sich deren Anlage.
Die müssten sonst ja auch den Ausgangsdurchmesser vom Kat erweitern was ja wohl kaum möglich ist.
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chrishatred

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von chrishatred »

Garri hat geschrieben:Richtig normal musste hinterm Flexrohr trennen und dann dort den neuen VSD drüber stülpen.
Deren VSD geht wie der Originale bis vorne an den Kat und wird geschraubt.
Aber an der Stelle is halt nur der Seriendurchmesser vorhanden daher verjüngt sich deren Anlage.
Die müssten sonst ja auch den Ausgangsdurchmesser vom Kat erweitern was ja wohl kaum möglich ist.
das hab ich mir schon gedacht, das sich die anlage zum KAT hin verjüngt.

also ists bei der lambdasonde 63,5 im durchmesser, also müsste das doch klappen mit dem flansch?!
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GSi-Driver

Re: Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?

Beitrag von GSi-Driver »

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man sich doch ein 63,5mm Edelstahlrohr kaufen können und dies passend ablängen. Dann das original Rohr an der Halterung am Kat abtrennen und das größere dort anschweißen und wieder am Kat wie original verschrauben. Das andere Ende an der Gruppe A Anlage mit einer Schelle befestigen. Nun hat man 63,5mm ab Kat, die Verjüngung am Kat kann man ja nicht entfernen.
Nur wie sieht es hiermit mit dem TÜV aus, erlischt dann das EG Gutachten der Bastuck Anlage oder muss man den Teil nun extra eintragen lassen? Bringt es überhaupt etwas alles direkt ab Kat zu fahren oder reicht doch ab Flexrohr?
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