Corsa 4x4?!? geht das?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Compact850V

Re: Corsa 4x4?!? geht das?

Beitrag von Compact850V »

little-blue hat geschrieben:Die Achse und das Verteilergetriebe, sowie die Kadarn von einem Cali bekommst unter einem Corsa nicht unter. Dann würd ich eher and ie Hinterachsen von älteren Autos denken, die einen Hinterradantrieb hatten.

Bei denen ist die Achse nämlich ähnlich wie beim Corsa aufgehangen und nicht wie beim Cali 4X4.

Problem ist nur, wo legst Du die Abgasrohre lang, wenn der Tunnel mit dem Kardan befüllt ist?

little-blue
umbauen oder wat meinste wie kadett d und kadett e und astra f und corsa a und corsa b auf 4x4 mit calibra achsen gebaut wurden?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Verweise hier erstmal:

Beitrag aus 2001 (anderes Forum):
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=7939

Beitrag aus 2003 (anderes Forum):
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=30481

Beitrag aus 2005:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... 652&page=3

Die Hinterachse beim Corsa ist ein Starrachse oder auch Verbundlenkerhinterachse. Diese Achse ist im Grunde nur an zwei Punkten an der Karosserie eingehängt und dann mittels der Stoßdämpfer befestigt.
Der Calibra (und auch der Vectra) hat eine Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern hinten. Demnach eine komplett andere Geometrie und Aufhängung.
Deshalb müsste man zum Einbau einer Cali-Achse die Bodengruppe beim Corsa tauschen. Leider ist die Achse über 7 cm breiter als beim Corsa. Entsprechend müsste die Bodengruppe des Calibra zum Einbau in den Corsa zusätzlich eingekürzt werden.

Bei den älteren Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist die Achse selbst als Verbundlenkerachse ausgeführt. Diese ist ebenfalls nur an der Karosserie aufgehängt und mit den Stoßdämpfern befestigt. Rein theoretisch bräuchte man nur die Aufhängepunkte schaffen und die Federaufnahmen ändern. Dadurch entfällt schon mal der Tausch der gesamten Bodengruppe.

Bilder Verbundlenker Hinterrad Antriebs Achse:
GT
Bild
Bild
Comodore
Bild

(mehr konnte ich auf die schnelle nicht in meinen Flashs finden)

Interessant wäre zum Beispiel das Teil des GT. Fragt mich nicht wieso, es ist nur ein Gefühl, dass die von den Maßen her am besten passen könnte (rein Optisch).

Bleiben noch 2 Probleme:
Kardanwelle und Verteilergetriebe
Da mach ich mir aber erst Gedanken drüber, wenn ich mal genug Geld dafür habe.

little-blue
Compact850V

little-blue hat geschrieben:Deshalb müsste man zum Einbau einer Cali-Achse die Bodengruppe beim Corsa tauschen. Leider ist die Achse über 7 cm breiter als beim Corsa. Entsprechend müsste die Bodengruppe des Calibra zum Einbau in den Corsa zusätzlich eingekürzt werden.

ach ne hät ich nu net gedacht und alle andere auch nicht...siehe mein post darüber welche autos scho umgebaut wurden auf die art und weise. den platz für kardanwelle und verteilergetriebe findet man auch bzw es ist machbar
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wie wärs mit vier X10XE ? :D Die Könnte man hinten noch in den Bremstrommeln unterbringen...
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Looool,dann hättest nen 12Zylinder :D
Aber 220PS bei nem Verbrauch von gut 25l auf 100km sind nit so dolle.
Freaker

Beitrag von Freaker »

[quote="Waldbrand"]Wie w&#228]
:D :D :D So nen 12 Zylinder ist schon was feines :D :D :D

Edit : 2 dumme ein ...
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Wer fragt bekommt eine Ausführliche Antwort!
Und, schon mal jemand ersthaft über Allrad nachgedacht?

Soweit ich weiß gehören die Späße ins OffTopic oder unter sonstiges. Manche nehmen solche Themen nämlich ernst.

little-blue
Compact850V

little-blue hat geschrieben:Wer fragt bekommt eine Ausführliche Antwort!
Und, schon mal jemand ersthaft über Allrad nachgedacht?

Soweit ich weiß gehören die Späße ins OffTopic oder unter sonstiges. Manche nehmen solche Themen nämlich ernst.

little-blue
ja rene und ich vorkurzen mal. is halt viel schweißarbeit auf richtbank...alte calibra turbo karosse findet man ja eh schnell.

hätte rene seinen unfall nicht gehabt dann hätte er seinen corsa a auf heckantrieb mit heckmotor umgebaut aber die 2 bäume waren schneller...
lord-chrysel

Beitrag von lord-chrysel »

snoopy1202 hat geschrieben:SIE :D
uppps
tschuldigung....wusst ich nicht...*schäm*
Antworten