Gut wenn du noch ein altes Gutachten hast wo der blöde Satz wegen ESD nicht drinsteht haste Glück. Wenn er drinsteht, nutzt dir auch deine ABE vom ESD nix.The Rock hat geschrieben:wieso?
nur luffi und zusatz der esd hat ne abe
ich kann meine auspuffanlage beliebig oft wechseln und meine unterhosen anbehalten
also bei mir steht kein zusatz text
Luftfilter Einbauen
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Luftfilter Einbauen
ne ist dbilas
da steht drinne im gutachten wie serie
ist zwa rnicht so aber ist ja egal

da steht drinne im gutachten wie serie
ist zwa rnicht so aber ist ja egal

Wollte nur kurz berichten, dass der TÜV (in der Pfalz) heute meinen
offenen K&N Filter eingetragen hat. Trotz Sportendschalldämpfer!
Es steht nun drin (so ähnlich): ...K&N Filter in Verbindung mit Dämmmatte***Edelstahl ESD FOX in Verbindung mit Serien-Vorschalldämpfer**
Ich muss dazusagen, dass mein VSD ausgetauscht wurde, aber ein Dämpfer mit EWG Nr eingebaut wurde. Ich habe extra nochmal nachgefragt und TÜV meinte: Dieser VSD ist laut Gutachten nicht anders als der Serien-VSD. Außer dass er aus Edelstahl ist und sonstige kleine Veränderungen. Da er eine EWG Nr hat ist es somit nixs anderes. Anders würde es bei einem Sport VSD (Remux, Sebring) oder so aussehen. Da wäre die Sache nicht so einfach.
offenen K&N Filter eingetragen hat. Trotz Sportendschalldämpfer!
Es steht nun drin (so ähnlich): ...K&N Filter in Verbindung mit Dämmmatte***Edelstahl ESD FOX in Verbindung mit Serien-Vorschalldämpfer**
Ich muss dazusagen, dass mein VSD ausgetauscht wurde, aber ein Dämpfer mit EWG Nr eingebaut wurde. Ich habe extra nochmal nachgefragt und TÜV meinte: Dieser VSD ist laut Gutachten nicht anders als der Serien-VSD. Außer dass er aus Edelstahl ist und sonstige kleine Veränderungen. Da er eine EWG Nr hat ist es somit nixs anderes. Anders würde es bei einem Sport VSD (Remux, Sebring) oder so aussehen. Da wäre die Sache nicht so einfach.
Yeah! Ja, ich wusste doch, auf die Pfälzer is Verlass :-) Bin nicht umsonst dort aufgewachsenCorsa-Heizer hat geschrieben:Warste jetzt hier in Bad Bergzabern?
Wer hats gemacht? Der Junge oder der bissel ältere?DJMarcy hat geschrieben:Yeah! Ja, ich wusste doch, auf die Pfälzer is Verlass :-) Bin nicht umsonst dort aufgewachsen
hab ich doch gesagt
der von friedrich ist aber auch ein sportendschalldämpfer und remus und sebring haben auch e nummern drauf sonst haste ja keine numme rfür die abe
normalerweise müsstest du das umtragen lassen das der motorsport auch drinne steht
der von friedrich ist aber auch ein sportendschalldämpfer und remus und sebring haben auch e nummern drauf sonst haste ja keine numme rfür die abe
normalerweise müsstest du das umtragen lassen das der motorsport auch drinne steht
Der jüngere von den beiden hat das ganze gemacht. Ging ganz schnell.
Eingetragen kann man aber auch net sagen. Ích hab en Zettel mitbekommen und muss zur Zulassungsstelle. Die tragen des ein.
Das mit dem Vorschalldämpfer hat mir ja auch sorgen gemacht. Habe es leider erst später gesehen, dass er es so eingetragen hat. Hab mich dann telefonisch nochmal erkundigt. Da in der ABE des VSD ausdrücklich drinsteht, dass dieser nicht anders als der Serien-VSD ist und somit ohne eintragung gegen die Serie ausgetauscht werden kann, ist es somit in Ordnung und der VSD ist nícht anders als die Serie zuwerten. Das mit dem Eintragen geht somit in Ordnung. So der TÜV Prüfer... Und wenn er das sagt, so glaube ich ihm das.
So der Text in der ABE:
Der VSD entspricht genau dem Niveau inkl. Toleranzen der im Fahrzeugbrief eingetragenen Werte.
Die Vorrichtung der Herstellerfirma kann durch die Orginal-Vorrichtung ersetzt werden.
Der Typ der Auspuffanlage muss nicht eingetragen werden, daher müssen die vorgeschriebenen Geräuschpegel eingehalten werden.
Der VSD wurde gemäß den Normen hergestellt und überschreiten nicht den vorgeschriebenen Geräuschpegel
Deswegen gilt der VSD als Serie laut Prüfer...
Eingetragen kann man aber auch net sagen. Ích hab en Zettel mitbekommen und muss zur Zulassungsstelle. Die tragen des ein.
Das mit dem Vorschalldämpfer hat mir ja auch sorgen gemacht. Habe es leider erst später gesehen, dass er es so eingetragen hat. Hab mich dann telefonisch nochmal erkundigt. Da in der ABE des VSD ausdrücklich drinsteht, dass dieser nicht anders als der Serien-VSD ist und somit ohne eintragung gegen die Serie ausgetauscht werden kann, ist es somit in Ordnung und der VSD ist nícht anders als die Serie zuwerten. Das mit dem Eintragen geht somit in Ordnung. So der TÜV Prüfer... Und wenn er das sagt, so glaube ich ihm das.
So der Text in der ABE:
Der VSD entspricht genau dem Niveau inkl. Toleranzen der im Fahrzeugbrief eingetragenen Werte.
Die Vorrichtung der Herstellerfirma kann durch die Orginal-Vorrichtung ersetzt werden.
Der Typ der Auspuffanlage muss nicht eingetragen werden, daher müssen die vorgeschriebenen Geräuschpegel eingehalten werden.
Der VSD wurde gemäß den Normen hergestellt und überschreiten nicht den vorgeschriebenen Geräuschpegel
Deswegen gilt der VSD als Serie laut Prüfer...
ja der fox aber woher soll nen bulle bei der kontrolle sehen das der friedrich genau wie der fox ist?
FOX? Ich hatte es nicht über den FOX. Der ist schon lange weg. Es geht hier nur um den Friedrich. Der Text steht so in der ABE vom Friedrich... Und den hat der TÜV Prüfer nur angeschaut.The Rock hat geschrieben:ja der fox aber woher soll nen bulle bei der kontrolle sehen das der friedrich genau wie der fox ist?
PS: En Bulle könnte auch nicht erkennen wenn en FOX eingebaut wäre. Sonst müsste er alle Marken und Größen u. Bauweisen auswendig wissen.
Und der TÜV vergleicht ja die EWG Nr von ABE und vom VSD.